Zum 70. Geburtstag von Salman Rushdie: aus dem Archiv von literaturkritik.de
Hinweise von Redaktion literaturkritik.de
Hinweise von Redaktion literaturkritik.de
Acht Jahre nach der Textausgabe von Christoph Martin Wielands „Diogenes“ ist jetzt auch der Kommentarband erschienenRezension von Georg Patzer zuChristoph Martin Wieland: Werke. Band 9.2….
Die Tagebücher des Londoner Botschafters Iwan M. Maiski geben Einblicke in die Beziehungen zwischen der UdSSR und GroßbritannienRezension von Jens Flemming zuGabriel Gorodetsky (Hg.): Die Maisky-Tagebücher….
Als mich der Roman „Die Taugenichtse“ von Samuel Selvon erreichte, war ich erst einmal skeptisch. Dieses Buch wird breit beworben als ein moderner Klassiker der britischen Literatur. Wer sich ein wenig mit Verlagsvorschauen beschäftigt, ist des Wortes „moderner Klassiker“ irgendwann …
von Jochem Myjer Originaltitel: »De Gorgels« Aus dem Niederländischen von Rolf Erdorf mit farbigen Illustrationen von Rick de Haas Verlag Freies Geistesleben März 2017 http://www.geistesleben.com gebunden 175 Seiten 17,90 € (D) ISBN 978-3-7725-2789-0 zum Vorlesen ab 5 Jahren …
In einer späten Sonntagnacht saß ich auf dem luxemburgischen Fußboden lieber Freunde, fischte in Texas nach Krabben und schmunzelte über die Worte eines deutschen Buchhändlers: »Die Bewegung von Licht auf Wasser«. Als Samuel R. Delany 1942 geboren wird, kämpfen farbige …
Pointiert und poetisch schreibt der deutschsprachige Autor Deniz Utlu über Migration und Identität. Warum seine türkischen Wurzeln für andere eine größere Rolle spielen als für ihn und wie er selbst seine Identität definiert, erzählt er im Interview.
Aber noch müssen wir uns gedulden. Epitext hat sich mit Jury-Mitglied Sabine Scholl kurz nach der Entscheidungsfindung getroffen. Ein Gespräch über die Shortlist, die Arbeit als Jurorin und ihrer Stimmung nach der letzten Entscheidung….
Nach „Wunderbare Möglichkeiten“ folgt ein weiterer Kinderroman von Manfred Mai: „Lena liest ums Leben“ ist kürzlich im Fabulus Verlag erschienen. Zeichensetzerin Alexa hat sich während und nach der Lektüre ein […]…
Eine kleine Sensation: 2016 wird der bis dato unbekannte Roman Jack Engles Leben und Abenteuer von Walt Whitman (Manesse) entdeckt. Nun erscheint die deutsche Ausgabe mit einem kleinen Nachwort von Whitman-Kenner Wieland Freund. Was hat der Sensationsfund literarisch zu bieten?…
Claudio Magris wurde 1939 in Triest geboren und lebt bis heute in der Stadt. Hier gab es das einzige KZ auf italienischem Boden: die Risiera di San Sabba, eine ehemalige Reismühle, in der ab dem Herbst 1943 Tausende von …
Frankfurt/Main (dpa/lhe) – Zwei literarische Schwergewichte Frankreichs, Michel Houellebecq und Yasmina Reza, werden im Rahmen der Frankfurter Buchmesse im Oktober vor großem Publikum auftreten. Beide Schriftsteller werden an zwei Abenden im 800 Besucher fassenden Schauspiel lesen, wie das Literaturhaus Frankfurt am Montag …
Bei der Pressekonferenz zur Eröffnung von Seyran Ateş‘ liberaler Moschee in Berlin Moabit, der Ibn–Rushd-Goethe-Moschee, erklärte die Anwältin, Autorin und zukünftige Imamin, dass in ihrer Moschee Frauen und Männer, Muslime, Nicht-Muslime sowie Atheisten gemeinsam beten werden. Die …
Essen (dpa/lnw) – Die Übersetzerin Rosemarie Tietze erhält den Deutschen Sprachpreis 2017. Tietze werde für die „beispielhafte sprachliche Gestalt, die sie russischen literarischen Werken in ihren Übersetzungen ins Deutsche gegeben hat“ ausgezeichnet, teilte die Hennig-Kaufmann-Stiftung zur Pflege der deutschen Sprache …
Dämonen, Geister und Zombies. Bei diesen Stichworten konnte Zeilenschwimmerin Ronja nicht widerstehen: Natürlich musste sie „Hugo und die Nacht der Dämonen“ von Bertrand Satini lesen. Am Abend vor seinem Geburtstag [……
Kritik: Jan Wagner lässt sich Zeit mit einer neuen Gedichtsammlung. Nach dem großen Erfolg der „Regentonnenvariationen“ inklusive des Novums, dass es einem Lyrikband gelang, in der Gunst der Jury all die schönen Romane oder das, was sich dafür hält, hinter …
Stilistische Experimente als Stalking-StoryDerya steckt nach der Scheidung von ihrem grausamen Mann in einer Krise. Immer mehr zieht sie sich in ihre eigene Welt zurück und lässt kaum jemanden an sich heran – bis eines Tages ihre Jugendliebe Jakob …
Die tragische Geschichte zweier benachbarter Familien erzählt Kate Tempest in „Brand New Ancients“. Die Eastend Boys und Girls, das sind ihre Götter. Die Lyrikerin setzt ihnen in ihrem Langgedicht ein Denkmal – das ist genauso schlicht wie ergreifend….
In der DDR dekorierte sie Schaufenster von Gemüseläden, danach fand sie ihre eigentliche Bestimmung: Kinderbücher. Die Illustratorin Nadia Budde war eine Stunde in der „Lesart“ zu Gast – und hat unter anderem erklärt, wie der „Budde-Strich“ funktioniert.Deutschlandfunk Kultur, Lesart…
Wie lange ist es her, dass ich etwas von Claude Simon, dem großen französischen Schriftsteller las … „Die Trambahn“ und „Jardin des Plants“ stehen hier im Regal. Und nun kommt aus dem Berenberg Verlag ein schmaler Band mit einer Erzählung, …
Wenn Ayatollah Khomeini das noch hätte erleben dürfen: Salman Rushdie wird 70 Jahre alt. „Seine Bücher zu lesen, ist eine Lust“, schreibt Arno Widmann in der Berliner Zeitung: „Er liebt es, seinen Assoziationen zu folgen, auch die absurdesten noch plausibel …
«Eine Trennung ist und bleibt ein grosser Mist», schreibt Thomas Meyer. «Aber das Leben ist zu kurz für alles, was uns nicht zum Lachen bringt.» In seinem neuen Buch «Trennt euch!…
Helmut Kohl ist tot. Der frühere Bundeskanzler starb am 16. Juni 2017 im Alter von 87 Jahren….
Heute kein Dichter, aber ein großer Denker. Blaise Pascal, geboren am 19. Juni 1623 in Clairmont (Auvergne), gestorben am 19….