Archiv für den Tag: 22. Juni 2017

Fragebogen: Andreas Breitenstein

Was sehen Sie als die primäre Aufgabe der Literaturkritik heute? Das, was immer schon not tat – die Hege und Pflege des literarischen Feldes: Das Überragende erkennen, das Neue fördern, das Gute bewirtschaften, das Mittelmäßige eindämmen und das Schlechte „verarzten“, …

Hinter den Kulissen des Selbst

Erkenntnisse zum bewussten Sein in den Dialogen eines Hirnforschers und eines buddhistischen MönchsRezension von Sandy Scheffler zuWolf Joachim Singer; Matthieu Ricard: Jenseits des Selbst. Dialoge zwischen einem Hirnforscher und einem buddhistischen MönchSuhrkamp Verlag, Berlin 2017

Tina Pruschmann: Lostage

„Lasst uns auf unsere Freunde trinken und mögen wir alle mehr Freunde haben als Blätter an einem Apfelbaum“ Fünfzig Jahre ist es her, dass die kleine Rike gestorben ist. Dass sie aus dem Kirschbaum gefallen und Blut aus ihrem Ohr …

Oberdada

Ich besitze von ihm vier Hefte der Siegener Reihe „Vergessene Autoren der Moderne“, ein Bändchen der famosen Nautilus-Bücherei und eine Ausgabe der „Schriften, Manifeste, Flugblätter, Billets, Werke und Taten“  des „Oberdada“ Johannes Baader. Nichts davon würde ohne Kleinverlage und Enthusiasten …