Frankfurter Lyriktage II
Fix Zone: Es geht weiter bei den Frankfurter Lyriktagen: Mo / 26 / 06 19:00 Bad Soden am Taunus Badehaus im Alten Kurpark Marcel Beyer Graphit und neue Gedichte… Weiterlesen
Fix Zone: Es geht weiter bei den Frankfurter Lyriktagen: Mo / 26 / 06 19:00 Bad Soden am Taunus Badehaus im Alten Kurpark Marcel Beyer Graphit und neue Gedichte… Weiterlesen
Fix Zone: Marcus Roloff beschäftigt sich aktuell in der Frankfurter Anthologie der FAZ mit einem Gedicht von Hans Thill aus dessem Band „Kühle Religionen“:… Weiterlesen
Berlin (dpa/bb) – Victoria Lorini hat für ihre herausragende Übersetzung der „Vite“ (Lebensläufe) von Giorgio Vasari den deutsch-italienischen Übersetzerpreis erhalten. Die Jury nannte ihre Arbeit einen kulturgeschichtlichen Meilenstein. „Mit den letzten vier Bänden der 45-teiligen Ausgabe (Wagenbach Verlag) bringt Victoria …
Fix Zone: FRISCH AUS DEM OFEN: Der 15. Hamburger Ziegel – das Hamburger Jahrbuch für Literatur. Fixpoetry stellt Ihnen in den nächsten Tagen Gedichte und Auszüge aus Prosastücken aus dem Ziegel vor….
Die digitale Komponente erschafft eine Synästhesie aus Klang, Visualität & Bewegung aber sehen Sie selbst… Related posts: Intre:Text live vom 20. Mai 2017 INTRE:TEXT live …
450 Millionen verkaufte Bücher: Warum wird eine Nervensäge mit Brille und Narbe zum globalen Star? Ein Erklärungsversuch.
Zum 50. Todestag des Schriftstellers Oskar Maria Graf Essay von Peter Mohr
Hinweis von Redaktion literaturkritik.de zuUlrich Dittmann; Waldemar Fromm: Oskar Maria Graf. Rebellischer Weltbürger, kein bayerischer NationaldichterVerlag Friedrich Pustet, Regensburg 2017
Oskar Maria Graf und die bayrische HauptstadtEssay von Ulrich Dittmann
Am vorletzten Samstag waren Stefan und ich auf dem Poetree in Göttingen. Wie schon in den beiden letzten Jahren zeigte das kleine Lyrikfestival, wie verschieden Poesie ausgelegt und performt werden kann….
Obwohl „Alles, was ich am Strand gefunden habe“ hierzulande erst nach dem eindringlichen „Der Graben“ („The Dig“) veröffentlicht wurde, entstand der Roman bereits drei Jahre zuvor. Auch hier herrscht jene tiefe Verzweiflung, die den Graben durchzieht, treffen Menschen einsame Entscheidungen, …
Zum zweiten Mal fand am Samstag, dem 24. Juni 2017 die kleine Buchmesse für unabhängige Verlage rund um das Stuttgarter Literaturhaus statt. Die Leistungsschau der Kleinverlage trägt den hippen Titel »Wetterleuchten«….
Als Intellektueller streitbar – in dieser Formulierung klingt die Skepsis bereits an: Streitbar meint in solchem Kontext oft soviel wie: fragwürdige Thesen, die ein Philosoph verbreitet, wenn nicht gar der Philosophie unwürdig. Manchem ist das, was Sloterdijk denkt, in schwungvollen …
Zeichensetzerin Alexa ist zweisprachig aufgewachsen. Als Erzieherin und Germanistikstudentin arbeitet sie jedoch vorwiegend mit deutschsprachiger Literatur. Zeit für einen kleinen Ausflug in bilinguale und russische Bilderbuchwelten….
Vor 20 Jahren erschien der erste „Harry Potter“-Band in Großbritannien. Welche Erinnerungen verbinden SZ-Leser mit den Romanen und Filmen? Eine Sammlung der schönsten Anekdoten….
Vor 20 Jahren schrieb J. K. Rowling den richtigen Roman für die heutige Zeit….
Wie bereits andernorts auf diesen Seiten ausführlich erklärt, bremsten mich zahlreiche äußere Faktoren in meinem Rezensionsfluss erheblich, und seit rund einem Jahr geht es mir wieder richtig gut. Dennoch hat sich dermaßen viel angesammelt, dass ich mich hier und dort …
Als ein „Best of Bov“ wird „Die Modernisierung meiner Mutter“ angepriesen, eine Kurzgeschichtensammlung, welche kurzzeitig als (minimalst umfangreicheres) E-Book auch unter dem Namen „Ohne Brille kann ich rechts und links nicht unterscheiden“ verfügbar war, überraschend wieder aus dem Programm genommen wurde …
Er war ein Meister surrealer, stilistisch elaborierter Fantastik – jetzt ist Julien Gracqs im Original bereits 1953 veröffentlichter Nachlass-Roman „Abendreich“ auch auf Deutsch erschienen. Ein Fest für Freunde ziselierter Sprache.Deutschlandfunk Kultur, Lesart…
Peter Sloterdijks Thesen reizen Linksliberale bis aufs Blut. Doch wie er den Wohlfahrtsstaat retten will, kommt einer kommunistischen Vision nahe. Eine Würdigung zum 70….
„Es war unmöglich, eine Auszeit von sich selbst zu nehmen“ „Die Klinik war ein Schutzraum, in dem jeder nach und nach begann, sein zugeschüttetes Wesen freizuscharren. Ein gebrochenes Bein oder eine Platzwunde war leichter zu verstehen….
Die Welt hat Andreas Rosenfelders glühendes Plädoyer für die Lyrik online nachgereicht: „Lyrik lesen heißt, so lange auf ein paar Buchstaben zu starren, bis in ihnen ein ganzes All aufblitzt“, schreibt er. „Sie setzt die oft genug leere Gegenwart des …
Unsere Begriffe sind zu unscharf, um den Klimawandel zu begreifen, behauptet der französische Philosoph Bruno Latour. Und so setzt er in Hegel’scher Manier an, neue Begriffe zu entwickeln – doch er scheitert kläglich daran. Deutschlandfunk Kultur, BuchkritikDirekter Link zur …
Fräulein Charlotte Brown, Bibliothekarin, schnappt über Von Felix Jung Heute habe ich beschlossen Jedes Gedicht zu lesen, das je einer schrieb In der kurzen Geschichte unserer Zivilisation….
Der Philosoph Peter Sloterdijk ist ein Hüne in jeder Hinsicht. Von ihm kann man sich einiges abschauen. Eine persönliche Würdigung zum 70….