An der Schwelle, an der Tür
Enis Maci über ein Lesetagebuch, das nie zustande kam, über Material, Wörterbücher und die Frage, welche Texte für wen geschrieben werden
Enis Maci über ein Lesetagebuch, das nie zustande kam, über Material, Wörterbücher und die Frage, welche Texte für wen geschrieben werden
Dort soll sie stehen, so sagen sie, die Große Mauer.
Nino Haratischwili ist 34 Jahre alt und bereits eine sehr erfolgreiche Theaterautorin, Regisseurin und Schriftstellerin. Im Gespräch erzählt sie über die Geschichten ihrer Kindheit, ihr Regiestudium – und warum sie trotz ihrer georgischen Muttersprache auf Deutsch schreibt.Deutschlandfunk Kultur, Im …
Auch die schönste Zeit neigt sich einmal dem Ende zu. In unserem Fall ist es die Zeit der Bilderbücher. Ja, es ist hart, aber das Goldkind greift immer häufiger zu Büchern mit viel Text und wenig Bild….
Ein Symposion über den französischen Autor
Geld, Revolution, Prokrastination: Die «Literaturclub»-Kritiker verschenken Bücher, die sie lieben – oder solche, vor denen sie sich schützen wollen.
v.l.n….
Versunkene Kulturen, eine geheimnisvolle alte Karte und der Ursprung der Menschheit – für die zweite Folge meiner Serie Vorfreuden für Leseratten habe ich spannende Sachbuch-Neuheiten aus der Geschichte ausgewählt. Lasst uns Abtauchen in die Vergangenheit © Knaus Für seine umfassende …
Fix Zone: Thema „Jenseits von Gut und Böse“ Der erostepost-Literaturpreis 2017 geht zu gleichen Teilen (jeweils Euro 1.000 bei einer Gesamtdotation von Euro 2.000) an die gebürtige Nürnberger Autorin Susanne Neuffer und den aus Hamburg stammenden Autor Marcus …
Bäume vor dem Balkonfenster gaukeln immerhin ein wenig Idylle vor. Aber was, wenn die Stadt sie abholzen will? Dann bangen wir nicht nur um das lauschige Grün….
Urlaubszeit ist Lesezeit. Aber welche Lektüre gehört in den Koffer? ZEIT-Redakteure empfehlen zwölf spannende Bücher, die Sie mit in die Ferien nehmen sollten….
Wenn Fitzcarraldo am Amazonas auf die Kautschuk-Visionen von Henry Ford trifft, wenn die Bühne von einer spiegelnden Oberfläche aus flüssigem Altöl überzogen wird, wenn ein Zug erst ungebremst durch eine Eislandschaft und dann in ein Hotel rast, dann ist man …
„So viele Jahre. Ein anderes Leben.“…
Langsam legte sich die Dämmerung über den Wald und die Tiere des Tages suchten den Schutz ihrer Höhlen und Nester auf. Mütter riefen nach ihren abenteuerlustigen Jungen und die Kinder […]…
Kritik: Daß ohne Periodika – eine Struktur von Frage und Antwort, ein Forum, eine Zeitnähe – die Aufklärung nicht recht vorstellbar gewesen wäre, ist ein Gemeinplatz. Während in Zeiten Trumps unklar ist, ob das, was die Aufklärung war und meinte, …
Kritik: Im Herbst 2016 trafen sich sechs deutsche und sechs iranische Dichter und Dichterinnen im Berliner Haus für Poesie für einen west-östlichen Versschmuggel. Die Workshop-Reihe, in der sich LyrikerInnen gegenseitig übersetzen ohne die Sprache des jeweils anderen zu sprechen, geht …
Wie schon in „Brenntage“ (2010) führt der 1972 in Brno geborene und in Wien lebende Schriftsteller Michael Stavarič seine Leser und Leserinnen in seinem aktuellen Roman „Gotland“ in eine mythisch aufgeladene, bisweilen archaische Welt. Die Stimmung ist düster, manche Szenen …
Drei Ziegenböcke lassen sich von einem fiesen Troll nicht unterkriegen: Im Kinderbuch „Die Böckchen-Bande im Schwimmbad“ können die kleinen Schlauen den großen Dummen austricksen. Die Bilder dazu sind spritzig, witzig und machen das einfach gestrickte Handlungsmuster unverwechselbar.Deutschlandfunk Kultur, Lesart…
„Gold. Eine Revue“ heißt das erste Hörspiel des Büchnerpreisträgers Jan Wagner, das am 15. Juli im Deutschlandfunk zu hören ist….
Als ihr Ehemann Dave Goldberg an Herzversagen starb, brach für Sheryl Sandberg eine Welt zusammen. In „Option B“ erzählt sie, wie sie mithilfe ihres guten Freundes, des Psychologen Adam Grant, zurück ins Leben fand und lernte, ihre Trauer zu verarbeiten. von Sheryl …
Barcamps sind mir alles andere als neu. Es war noch nicht einmal mein erstes Litcamp, denn ich fahre gern auf diese Nicht-Konferenzen. Bei Barcamps stehen die einzelnen Vorträge oder Workshops nicht schon vorher fest, sondern am Morgen des Barcamps wird …
Künstler der prickelnden Bilder Im August 2016 starb Oliver Rath. „Born wild in Berlin“ ist sein zweites Fotobuch. Die darin zu sehenden Werke spielen mit Dynamik, Provokation, Humor und Erotik….
Ob Grangé, Minier oder Thilliez – französische Thriller-Autoren sind in der Regel Garanten für hochspannende Lesestunden. Ihre Bücher sind meist packend, hervorragend recherchiert und erweitern den Horizont der Leser mit einer Vielzahl an Hintergrundinformationen zu den verschiedensten Themen. Die Erwartungen …
Geahnt habe ich es ja schon, als wir im letzten Sommer im Büro von Kirchner Kommunikation einen kleinen Einblick in Christina Röckls Arbeit bekamen. Und hält man es in der Hand, ist es klar: „Liegender Akt in Blau“ ist in …
Im Tagesspiegel erinnert sich der russische Dichter Valery Schubinsky an die Geschichte der spätsowjetischen Literatur, die sich aufteilte in eine offizielle Betriebsliteratur und eine widerständige „zweite Kultur“ mit einer klandestinen Infrastruktur. „Diese ‚zweite Kultur‘ wusste von sich nicht, dass sie …