Max Bentow – Das Porzellanmädchen (Buch)
«Schreiben Sie einen Roman. Erfinden Sie Horror für mich.» Horror ist ein gutes Stichwort des Literaturagenten der Protagonistin in Max Bentows neuem Buch „Das Porzellanmädchen“….
«Schreiben Sie einen Roman. Erfinden Sie Horror für mich.» Horror ist ein gutes Stichwort des Literaturagenten der Protagonistin in Max Bentows neuem Buch „Das Porzellanmädchen“….
Frankfurt/Main (dpa) – Thomas Melle („Die Welt im Rücken“) wird neuer Stadtschreiber von Bergen-Enkheim. Der preisgekrönte Berliner Autor, Jahrgang 1975, trete im Herbst die Nachfolge von Sherko Fatah an, teilte die Kulturgesellschaft Bergen-Enkheim am Montag mit. Als 44….
Solltet ihr gerade dabei sein, euren Koffer für den Sommerurlaub zu packen, wartet noch einen kleinen Moment. Denn ich habe ein Buch entdeckt, das sich super am Strand wegschmökern lässt. Ich liebe es ja, im Urlaub auch mal das ein …
Vor 200 Jahren starb die britische Schriftstellerin Jane Austen. Dass man ihre Protagonistinnen nicht vergisst, hat etwas mit dem Fehlen der Mütter zu tun.
Eine alte Redensart lautet „Der Blitz schlägt nie zweimal an der gleichen Stelle ein“. Ist von der Wissenschaft widerlegt worden und auch Anton Schneider erfährt das sprichwörtliche Gegenteil. Während er schläft oder träumt, wird im Nebenzimmer seine Mutter sexuell attackiert …
Typische Doppelbelastung: In Monika Geiers „Alles so hell da vorn“ muss sich die Ludwighafener Kommissarin Bettina Boll nicht nur um den Mord an ihrem Kollegen kümmern, sondern auch um die Kinderhuren, die durch die Pfälzer Täler jagen. In „Das Ding …
Drei bis vier Familien in einem Dorf: Für diese enge Perspektive wurde Jane Austen oft kritisiert. Sie ist aber mit ein Grund, weshalb ihre Romane so gut altern.
Handwerklich absolut überzeugend!, urteilt unser Kritiker Malte Bremer über dieses Gedicht. Nur bei Inhalt und Überschrift hapert es leider….
Zu Jane Austens 200. Todestag packt Denis Scheck die Wut und erscheinen zwei neue Übersetzungen ihrer RomaneEssay von Regina Roßbach
Blogger für den 25. open mike gesucht! Der open mike sucht Blogger, die den Literaturwettbewerb vom 10….
Zum 200. Todestag von Jane AustenEssay von Manfred Orlick
Mit einem Nachtrag und einer Aufforderung zum DialogVon Wilhelm Solms
Katrin Eisner sammelt „Witziges und Weises, Geniales und Gemeines von Jane Austen“Rezension von Miriam Strieder zuJane Austen: Witziges und Weises, Geniales und Gemeines von Jane AustenInsel Verlag, Berlin 2017
Rebecca Ehrenwirths und Nina Liekes Austen-Biografie „By a Lady“Rezension von Miriam Strieder zuRebecca Ehrenwirth; Nina Lieke: By a Lady. Das Leben der Jane AustenLambert Schneider Verlag, Darmstadt 2017
Deshalb gibt es hier 21 Lektüreempfehlungen – von Paul Auster über Tana French bis David Foster Wallace.
wie ihr vielleicht festgestellt habt, hält gerade so manche Änderung Einzug auf Krimi-Couch.de – in den letzten Monaten ist bei uns einiges im Hintergrund passiert und wir haben viel vor, soviel sei gesagt 🙂
Abgesehen davon mag ich den Gedanken, dass Zombies wie wir sind. Die größten Monster sind doch sowieso unsere Nachbarn, der schlimmste Horror befindet sich immer direkt nebenan. Die Zombies lernen, sie imitieren die Menschen, was wiederum die Frage aufwirft, ob …
Bachmann wäre nicht einverstanden mit dem Bachmann-Wettbewerb. Ich war es….
Auf der Seite 99 der Neu-Übersetzung von Mansfield Park von Manfred Allié und Gabriele Kempf-Allié befinden wir uns auf einer Landpartie. Fanny sitzt in der Kutsche neben Miss Crawford, mit der sie nichts weiter teilt als die Wertschätzung für …
Einer alten Frau erscheint in der Nacht ein Okapi. Es ist ein Zeichen: Sie träumt regelmäßig den Tod voraus – allerdings sieht sie dabei nicht, wer sterben wird. Marina Leky erzählt in ihrem Roman vom Leben, Lieben und Sterben auf …
Beitrag und Interview von Thomas Maier Der Juli in der Lettrétage ist etwas anders. Nach „Disappearances. Appearances….
Der Bundestag hat sich nach langem hin und her für die “Ehe für alle“ entschieden. In der Literatur war man da nicht so zimperlich: Es gibt bereits viele Romane, die schwule und lesbische Paarbeziehungen auf außergewöhnliche Weise beschreiben.Deutschlandfunk Kultur, …
Die Anordnung der Bücher in der Bibliothek von Aby Warburg lässt Roman Ehrlich noch einmal über seinen eigenen Roman nachdenken. Über das Phänomen des Untotseins. Und über die Filme The Last Temptation of Christ, Passengers und Mulholland Drive….
Die deutsch-jüdische Schriftstellerin kehrt nach 30 Jahren in Paris nach Deutschland zurück. Im Interview kritisiert sie den französischen Hoffnungsträger Macron und berichtet von einem Deutschland, das sich kolossal verändert hat.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
Als das Fühlen noch geholfen hat: Warum „Sieben Nächte“ von Simon Strauß das Buch der nächsten Generation werden kann.