Archiv für den Tag: 25. Juli 2017

Arbeit!

Fix Zone: Die metamorphosen aus dem Verbrecher Verlag werden 18! Mit der neuen Ausgabe widmet sich die Literaturzeitschrift dem scheinbar… Weiterlesen

Literatur mit Algorithmen

Angeregt durch die Lektüre des Buches Homo Deus von Yuval Noah Harari, habe ich zwei Romane gelesen, in denen Algorithmen und Datensammelwut eine Rolle spielen. Ein Algorithmus ist eine Anweisung, um ein Problem zu lösen oder auch eine Folge von Rechenoperationen. Mithilfe der …

Zwei Rezensenten / eine Meinung

Kritik: Karin Flörsheim hat einen Lyrikband vorgelegt, der jenseits des postmodernes Diskurses eine bemerkenswerte poetische Kraft entfaltet, besonders spürbar mit Blick auf den biographischen Kontext der Autorin. Zu dieser gemeinsamen Einschätzung kommen Sigune Schnabel und Matthias Rürup in… Weiterlesen

Stalins Katze

Kritik: Herbert Feuerstein ist manchen vielleicht nur von Schmidteinander bekannt, aber das täte ihm Unrecht, wie schon der Titel seiner Autobiographie verrät: neun Leben, wie eine Katze. Diese Leben listet dann schon der Umschlag auf: 1. aufzuwachsen, „aber nur 1,65” …

O. T.

  Mit Fußsoldaten, Militaria, daß es für uns schon die Verheißung war“   Wie will ER ‘s ändern? Mit Byzanzer schwarten? Legendae aureae  augustinisch zarten?…