Archiv für den Tag: 27. Juli 2017

André Gorz – Brief an D.

„Bald wirst Du jetzt zweiundachtzig sein. Du bist um sechs Zentimeter kleiner geworden, Du wiegst nur noch fünfundvierzig Kilo, und immer noch bist Du schön, graziös und begehrenswert. Seit achtundfünfzig Jahren leben wir nun zusammen, und ich liebe Dich mehr …

Res interpres sui

John Scheid und Jesper Svenbro gewähren einen Einblick in die generative „Werkstatt der Mythologie“Rezension von Axel Schmitt zuJohn Scheid; Jesper Svenbro: Schildkröte und Lyra. In der Werkstatt der MythologieKonrad Theiss Verlag, Stuttgart 2017

Man Booker Prize 2017

Heute wurden die nominierten Titel für den Man Booker Prize 2017 bekannt gegeben – beim Man Booker Prize handelt es sich um den wichtigsten britischen Literaturpreis, der seit 1969 jährlich verliehen wird. In den vergangenen Jahren wurde er von Paul Beatty, …

Cyber-Voodoo?

Vorbemerkung der Redaktion: Bereits in seinem letzten auf KUNO veröffentlichtem Essay zu lebenden Organismen und sozialen Organisationen belegte Joachim Paul: “Kybernetik ist im Kern subversiv.” Hier nun weitere Reflexionen des Homme de lettres über Menschen, Medien, Netze und Maschinen: …

Zeit und Erzählung

Für die schönen Künste, für die Dichtung ist die Sache ausgemacht: Der Künstler soll sich eines guten Stils bedienen – nicht zu manieriert, wo nicht erforderlich, nicht zu nüchtern, selbst im kargen – so schreibe der Literat. Stimmig muß es …

Juli Zeh: Nullzeit

„Unter Wasser waren die Beziehungen einfach, Bedürfnisse eindeutig und Reaktionen radikal“ „Wer zehn Meter in die Tiefe tauchte, reiste zugleich zehn Millionen Jahre in die Evolutionsgeschichte zurück – oder an den Anfang der eigenen Biographie. Dorthin, wo das Leben begann, …