Skeptisches Denken
Fix Zone: Ulrich Horstmann, Kleist-Preisträger des Jahres 1988, ist Literaturwissenschaftler, Schriftsteller und Philosoph. Das Untier ist seine… Weiterlesen
Fix Zone: Ulrich Horstmann, Kleist-Preisträger des Jahres 1988, ist Literaturwissenschaftler, Schriftsteller und Philosoph. Das Untier ist seine… Weiterlesen
Fix Zone: Während Nelson Mandelas Inhaftierung arbeitete Wole Soyinka an diesem nun recht entlegen erschienenen Gedichtzyklus, der als persönlicher Zuspruch… Weiterlesen
Don Winslow schreibt Bücher wie Actionfilme. In „Corruption“ rückt die amerikanische Polizei in seinen Fokus – und ein krasser Antiheld, der so skrupellos wie sympathisch ist.
Ein Kochbuch für ein gelassenes Leben voller Genuss. Natürlich kochen, bewusst genießen, gelassen leben: Pure Life begleitet dich durch den Tag. Neben einer Fülle von vegetarischen Rezepten für jede Jahreszeit, sorgen sanfte Yogaübungen und kurze Meditationen dafür, dass du …
Der Norweger Tomas Espedal treibt in „Biographie, Tagebuch, Briefe“ das autobiografische Erzählen radikal auf die SpitzeRezension von Beat Mazenauer zuTomas Espedal: Biografie, Tagebuch, BriefeMatthes & Seitz Verlag, Berlin 2017
Fix Zone: Der Dichter Steffen Popp kommt erneut in den Spreewald: Nach dem Erfolg der ersten Lyrikreise im letzten Jahr lädt er vom 12. bis 14. September 2017 wieder zu……
Ein Sammelband liefert Beiträge zur Rolle des deutschsprachigen Exils im Zweiten WeltkriegRezension von Jens Flemming zuHiltrud Häntzschel; Inge Hansen-Schaberg; Claudia Glunz; Thomas F. Schneider (Hg.): Exil im Krieg 1939-1945V&R unipress, Göttingen 2016
Wie die amerikanische Moderne abstrakt wurde, zeigt die Ausstellung „Von Hopper bis Rothko“ in PotsdamRezension von Klaus Hammer zuOrtrud Westheider; Michael Philipp (Hg.): Von Hopper bis Rothko. Amerikas Weg in die ModernePrestel Verlag, München 2017
Der Debütroman „Der kleine Laden der einsamen Herzen“ von Annie Darling, erschienen im Penguin Verlag, ist eine unterhaltsame Lektüre für warme Sommertage. Mit viel Witz und Charme entführt der Roman […]…
Mit ihrem Erzählband „Was wir im Feuer verloren“ erweitert Mariana Enríquez die literarische Landschaft ArgentiniensRezension von Michi Strausfeld zuMariana Enríquez: Was wir im Feuer verloren. ErzählungenUllstein Verlag, Berlin 2017
Förderer, Ratgeber, Juror – der Verleger Egon Ammann war dem Goethe-Institut verbunden: Er gehörte der Kommission zur Verleihung der Goethe-Medaille an. Ein Nachruf von Klaus-Dieter Lehmann.
Am Sonntag, dem 27. August, liest T. A….
„Was ist deutsch?“ lautete jüngst der Titel eines Buches von Peter Trawny. Darin ging es um das Verhältnis Adornos zur Frage der nationalen Identität….
Dieser Text basiert auf einem Vortrag, der am 27. Mai 2017 an den Solothurner Literaturtagen gehalten wurde. Ich werde heute von Flow-Menschen und Stasis-Menschen erzählen, und davon, wie einzelne User im Internet zuerst Flow-Menschen waren und dann doch wieder …
20 Jahre nach dem „Gott der kleinen Dinge“ hat Arundhati Roy wieder einen Roman geschrieben: Er ist beeindruckend, bedrückend und überwältigend. Denn die indische Autorin hat die Kunst der sinnlichen Erzählung und der witzigen Bissigkeit nicht verlernt.Deutschlandfunk Kultur, Lesart…
Gottfried ist ein ziemlich moppeliger Rabe und einzigartig. Er besitzt nämlich einen Turbomotor, weswegen er nicht auf seine Flügel und 1 RS (Rabenstärke) angewiesen ist. Mit 320 PS kann er über 1000 Kilometer in der Stunde fliegen….
Für „Der Sympathisant“ hat Viet Thanh Nguyen den Pulitzerpreis erhalten. Jetzt erscheint der Roman über die Auswirkungen des Vietnamkriegs auf Deutsch. Heute kenne man nur die amerikanische Version des Krieges, sagt Nguyen….
our Bookclub in session Last night the white smoke came up and we finally have a new round of books to keep us going for yet another year of heated discussions, great food and too much wine….
16 Kurzgeschichten über Veränderungen im Leben Eine Familie zieht in den Wald, und in der Nacht verschwindet ein Sohn. Eine Frau hütet die Häuser fremder Menschen und erhält die Nachricht einer Freundin, die sie vor langer Zeit kannte. Da ist …
Die FAS hat Anne Ameri-Siemens‘ gestern im Print veröffentlichtes Gespräch mit der Schriftstellerin Zadie Smith zügig online gestellt. In dem Interview geht es unter anderem um die Debattenkultur und die jüngere Linke, die sich in erster Linie um Empfindsamkeiten und …
Eine Gemeinschaft von Menschen und Cyborgs – für Donna Haraway war das schon in den 80er-Jahren denkbar. Die gesammelten Essays der Frauenforscherin sind nun unter dem Titel „Monströse Versprechen“ erschienen. Eine brillante Denkerin, findet unser Kritiker….
Ein Meisterstück: Thomas Leinkauf präsentiert seine Geschichte des Denkens zwischen 1350 und 1600. Als sich Antike, Religion und Natur mischten, entstand die Renaissance.
Nur noch wenige Wochen, dann hat die Sommerpause ein Ende und die Literaturstätten dieser Stadt öffnen wieder ihre Pforten. Bevor es jedoch so weit ist, werfe ich noch einmal einen Blick zurück auf die Veranstaltungen, die ich in der ersten …
Bertolt Brecht (10. Februar 1898 Augsburg – 14. August 1956 Ost-Berlin)…
Eure Geschichte, Mönch Medardus! fing er an: ist die verwunderlichste die ich jemals vernommen….