Archiv für den Tag: 8. September 2017

Books & Booze

Vielleicht nicht das Buch, das einem zu aller erst in den Kopf kommt, wenn man an sorgenloses Cocktailtrinken und Wochenendendspannung denkt. In Sylvia Plaths „Die Glasglocke“ trifft die junge Collegestudentin Esther Greenwood im Sommer 1953 aus der ländlichen Provinz in …

Mr. K (J.A. Konrath)

Lieutenant Jacqueline »Jack« Daniels jagt seit mehr als zwei Jahrzehnten den diabolischen Serienmörder »Mr. K«. Mindestens einmal haben sich ihre Wege gekreuzt, und nun steht Daniels auf seiner To-Kill-Liste & – Der 8….

Schockfrost

Kritik: Sarah und Kaspar waren einmal ein Paar. David, der Dave genannt werden will, ist ihr 15-jähriger Sohn. Eine solche Familiensituation klingt allzu vertraut und doch ist hier gleich von Beginn an einiges anders: Sarah und Kaspar haben denselben Beruf, …

Puff!

Kritik: Über die kleinen, schnellen und interventionistischen Texte im Netz denkt Jan Kuhlbrodt in seinem Essay Über die kleine Form nach. Es geht darin um die Stimmen des Netzes, die Kuhlbrodt nachschnoddert: „… Weiterlesen

Der aufrechte Gang der Bäume

Kritik: Öffnet man Ulrich Kochs neuen Gedichtband, mutet es an, als stünde man vor einem schillernden Vollblutgestüt von Pegasussen, diesen schwer zu bändigenden Zwitterwesen, die irgendwo unbehaust zwischen Wirklichkeit & Phantasie weiden und einen, ergreift man die Gelegenheit, direkt… Weiterlesen

1. die Falte

  Das erste Mal fällt es mir auf, als ich dusche: Eine Falte hat sich in meinem Gesicht gebildet. Hart verläuft sie meinen linken Mundwinkel hinab. Ich fixiere mein eigenes Spiegelbild, versuche zu lächeln, spitze die Lippen….