Lichtstreifen und Lebenslügen
Um vier Jugendfreunde, verschenkte Liebe und Freundschaft geht es in Mirko Bonnés neuem Roman „Lichter als der Tag“, der auf der Longlist des Deutschen Buchpreises 2017 steht. Worteweberin Annika ist […]…
Um vier Jugendfreunde, verschenkte Liebe und Freundschaft geht es in Mirko Bonnés neuem Roman „Lichter als der Tag“, der auf der Longlist des Deutschen Buchpreises 2017 steht. Worteweberin Annika ist […]…
Im sechsten Band von J.J. Voskuils Romanreihe „Das Büro“ neigt sich Maarten Konings Berufskarriere dem Ende zuRezension von Beat Mazenauer zuJ….
Der Roman „Schreckliche Gewalten“ hat es auf die Longlist zum Buchpreis geschafft. Jakob Nolte erzählt darin vom Horror, der aus dem Terror kommt. Der Autor kann sehr viel und will das auch zeigen….
Christina Templin kommentiert die „Skandalgeschichte des Nackten und Sexuellen“ um 1900Rezension von Walter Delabar zuChristina Templin: Medialer Schmutz. Eine Skandalgeschichte des Nackten und Sexuellen im Deutschen Kaiserreich 1890-1914Transcript Verlag, Bielefeld 2016
New York (dpa) – Der US-Comicautor Len Wein ist tot. Mit Figuren wie „Das Sumpfding“ und „Wolverine“ hatte er sich einen legendären Ruf in der Branche erworben. Wein sei gestern im Alter von 69 Jahren gestorben, bestätigten die US-Comicverlage DC …
In diesem Jahr konnten sich Buchhandlungen wieder für eine sogenannte Blind-Date-Lesung mit einer Autorin oder einem Autoren von der Longlist zum Deutschen Buchpreis bewerben. Das Besondere an diesen Lesungen ist, dass weder das Publikum noch der Veranstalter selbst weiß, wer an …
Der dritte Band ihres Romanzyklus‘ spielt im Italien der Siebzigerjahre, einer Zeit voll politischer und krimineller Gewalt – von links, von rechts und von der Mafia.
Fix Zone: Aus Anlass der Verwerfungen zu einer Rezension von Martin Hainz über den Text Über die kleine Form. Schreiben und Lesen im Netz von Jan Kuhlbrodt & zum 10 jährigen Bestehen von Fixpoetry Ich betreibe Fixpoetry jetzt seit genau …
Begrüßungsrede von Ingo Schulze anlässlich der Buchpremiere von Uwe Timms Roman »Ikarien« in der Akademie der Künste, Berlin, 5. September 2017 Den Part der Begrüßung für Uwe Timm übernehmen zu dürfen, ist mir eine Ehre, besonders aber habe ich mich …
Begrüßungsrede von Ingo Schulze anlässlich der Buchpremiere von Uwe Timms Roman »Ikarien« in der Akademie der Künste, Berlin, 5. September 2017 Den Part der Begrüßung für Uwe Timm übernehmen zu dürfen, ist mir eine Ehre, besonders aber habe ich mich …
Mehr als ein schauriger Clown. ES erscheint als Werwolf, als Mumie oder auch als überdimensionierte Monster-Spinne.
Der Autor Klaus Cäsar Zehrer erzählt die unglaubliche, aber wahre Geschichte des hochintelligenten William James Sidis.
Fix Zone: Mittwoch, 20. September, 19.00 Uhr, Eintritt frei Der in Schweden lebende Schriftsteller und Publizist Ulrich Schacht liest im Kulturcafé Chavis, Detlev-Bremer-Straße 41 aus seinem Band „Platon denkt ein Gedicht“, der 2015 in der Berliner Edition Rugerup erschienen …
Zwei Frauen, zwei Meinungen: Sarah und ich haben uns über Schau mich an, wenn ich mit dir rede! von Monika Helfer unterhalten Wir konnten uns nicht anschauen, als wir miteinander redeten, aber zum Glück gibt es das Internet: Sarah und …
Lieutenant Jacqueline »Jack« Daniels jagt seit mehr als zwei Jahrzehnten den diabolischen Serienmörder »Mr. K«. Mindestens einmal haben sich ihre Wege gekreuzt, und nun steht Daniels auf seiner To-Kill-Liste & – Der 8….
einige stromlinienförmige Betrachtungen
Dienstag, 26. September 2017, 19-21 Uhr: Open doors working day (Eintritt frei) Freitag, 29.September 2017, 20 Uhr: Final public presentation (Eintritt frei) CON_TEXT IX: The hairy goddess‘ misstory von und mit Érica Zingano, Tatiana Ilichenko, Marion Breton, Barbara Marcel, Tom Nobrega For English …
Theodor Storm, der am 14. September 200 Jahre alt geworden wäre, war befreundet mit dem Namensvetter und Kollegen Theodor Fontane. Unser Autor lässt Fontane in einem fiktiven Gespräch mit seiner Frau über den abwesenden Herrn Storm sinnieren – 1887, anlässlich …
Ich glaube, ich bin zu jung für dieses Buch, meint Zeichensetzerin Alexa. Sie spricht über das Buch, das 2016 den Deutschen Buchpreis gewonnen hat: „Widerfahrnis“ von Bodo Kirchhoff. Anfangs noch [……
In den USA haben die innovativen Podcasts von Serial längst Kultstatus erreicht. Eine investigative Recherche wird Episode für Episode fortgesetzt, das Format gleicht einer auditiven TV-Serie: „Wie House of Cards, aber Sie können es beim Autofahren hören“, so der …
Oliver Nachtwey analysiert in seinem Band „Die Abstiegsgesellschaft. Über das Aufbegehren in der regressiven Moderne“ präzise die gesellschaftlichen Herausforderungen der GegenwartRezension von Jonas Heß zuOliver Nachtwey: Die Abstiegsgesellschaft. Über das Aufbegehren in der regressiven ModerneSuhrkamp Verlag, Berlin …
In stundenlanger, emsiger Kleinarbeit konnte der Verfasser des vorliegenden Beitrages folgende Liste von sogenannten Generationenbüchern zusammentragen: Michael Adler (2011), Generation Mietwagen Marcel Althaus (2017), Try Hard!…
John Williams erkundet in seinem Debüt „Nichts als die Nacht“ das Trauma einer verletzten SeeleRezension von Gerald Funk zuJohn Williams: Nichts als die Nacht. NovelleDeutscher Taschenbuch Verlag, München 2017
Nach Sexismus-Vorwürfen soll an der Berliner Alice Salomon Hochschule eine Fassade umgestaltet werden, die das Gedicht „avenidas“ von Eugen Gomringer trägt. Die Medien schalten reflexhaft auf Eskalation, viel ist von Zensur, Missachtung der Kunstfreiheit und überzogener politischer Korrektheit zu lesen. …
Der große Buchpreis geht in dieser Woche in die nächste Runde. Unabhängig davon, wer es mit seinem aktuellen Werk auf die Shortlist schafft, steht eines schon von vorneherein fest: die Vielfalt der deutschen Gesellschaft bildet auch dieser Buchpreis nicht ab. …