Archiv für den Tag: 11. September 2017

Offener Brief

Fix Zone: Aus Anlass der Verwerfungen zu einer Rezension von Martin Hainz über den Text Über die kleine Form. Schreiben und Lesen im Netz von Jan Kuhlbrodt & zum 10 jährigen Bestehen von Fixpoetry Ich betreibe Fixpoetry jetzt seit genau …

Lyrik im Café [50]

Fix Zone: Mittwoch, 20. September, 19.00 Uhr, Eintritt frei Der in Schweden lebende Schriftsteller und Publizist Ulrich Schacht liest im Kulturcafé Chavis, Detlev-Bremer-Straße 41 aus seinem Band „Platon denkt ein Gedicht“, der 2015 in der Berliner Edition Rugerup erschienen …

Mr. K (J.A. Konrath)

Lieutenant Jacqueline »Jack« Daniels jagt seit mehr als zwei Jahrzehnten den diabolischen Serienmörder »Mr. K«. Mindestens einmal haben sich ihre Wege gekreuzt, und nun steht Daniels auf seiner To-Kill-Liste & – Der 8….

Der Puls der Zeit

Oliver Nachtwey analysiert in seinem Band „Die Abstiegsgesellschaft. Über das Aufbegehren in der regressiven Moderne“ präzise die gesellschaftlichen Herausforderungen der GegenwartRezension von Jonas Heß zuOliver Nachtwey: Die Abstiegsgesellschaft. Über das Aufbegehren in der regressiven ModerneSuhrkamp Verlag, Berlin …

Generation Generation

In stundenlanger, emsiger Kleinarbeit konnte der Verfasser des vorliegenden Beitrages folgende Liste von sogenannten Generationenbüchern zusammentragen: Michael Adler (2011), Generation Mietwagen Marcel Althaus (2017), Try Hard!…

Raus aus der deutschen Enge

Der große Buchpreis geht in dieser Woche in die nächste Runde. Unabhängig davon, wer es mit seinem aktuellen Werk auf die Shortlist schafft, steht eines schon von vorneherein fest: die Vielfalt der deutschen Gesellschaft bildet auch dieser Buchpreis nicht ab. …