„Die goldene Stadt“: Das Glück ist mit den Dreisten
In „Die goldene Stadt“ erzählt Sabrina Janesch vom Entdecker von Machu Picchu. Sie liebt ihren Helden. Das gibt dem Roman trotz der zeitlichen Ferne emotionale Wucht….
In „Die goldene Stadt“ erzählt Sabrina Janesch vom Entdecker von Machu Picchu. Sie liebt ihren Helden. Das gibt dem Roman trotz der zeitlichen Ferne emotionale Wucht….
Da dieser Blogbeitrag (der übrigens den Beitrag “Zur Kritik des normierten Lesens” vom Mai der Vollständigkeit halber mit enthält) sehr lang geworden ist, könnt ihr ihn wahlweise auch als pdf runterladen, statt ihn hier online am Blog zu lesen: Auch …
„India has always lived in several centuries simultaniously“ Arundhati Roy war vermutlich der Star des Internationale Literatur Festivals in Berlin….
In Papua-Neuguinea spricht man 824 Sprachen. Elf davon sind Nationalsprachen. Wortklauberin Erika ist ganz fasziniert davon und blickt sich um in der spannende Welt der Sprachen….
Viele von euch haben diese Ankündigung schon erwartet und das freut uns unglaublich. Lange haben wir überlegt, ob wir überhaupt eine Leseparty abhalten. Zum ersten Mal seit Beginn der Leseparty sind sowohl Jess von primeballerina´s books , als auch Petzi von …
Ja, sagt der Antisemitismus-Forscher Uffa Jensen in seinem Buch „Zornpolitik“. Denn: Man sollte der Rechten nicht das Monopol auf Gefühlspolitik überlassen.
Wie man ein anderer wird, um derselbe zu bleiben: Maggie Nelsons Essay „Die Argonauten“ ist eine scharfsinnige Expedition ins Dickicht der Gender-Theorien.
Dem deutschen Literaturbetrieb wird Sexismus vorgeworfen. Auch in der Poetry-Slam-Szene werden junge Frauen noch verwirrend oft mit Chauvinismus konfrontiert.
© Jacoby & Stuart Es kribbelt und krabbelt überall! Winzig kleine Tierchen haben alle Bereiche der Erde erobert: das Meer und die Strände, die Flüsse und den Wald, und natürlich unsere direkte Umgebung: die Küche, das Bett und natürlich auch …
Im Herbst ist doch Jagd-Saison, oder? Jedenfalls war das der erste Gedanke, den ich beim Titel von Ingrid Nolls neuem Roman hatte. „Halali“ hat dann aber nichts mit prachtvollen Jagdgesellschaften zu tun, sondern ist vielmehr ein unerwartet knallharter Polit-Thriller….
Marbach am Neckar (dpa/lsw) – Das Deutsche Literaturarchiv in Marbach hat weitere Tagebücher des österreichischen Schriftstellers Peter Handke (74) erworben. Seit knapp zehn Jahren sind bereits 66 Tagebücher aus den Jahren bis 1990 im Besitz der Institution, nun kommen mehr …
Der Dichter und Büchnerpreisträger Jan Wagner wird oft belächelt und als rückwärtsgewandt kritisiert. Zu Unrecht, findet Lyrikkenner Michael Braun.
Alles steht in den Startlöchern für die Buchmesse in Frankfurt, zahlreiche Neuerscheinungen im Bereich deutschsprachiger und internationaler Literatur wollen entdeckt werden. Wir haben die Romane zusammengetragen, die unseren Kolleginnen der Presseabteilung besonders am Herzen liegen. Im zweiten Teil unserer Empfehlungen …
In ihrem Haus mit Garten über dem Meer feiert ein junges Paar Feste, fährt Wasserski, hält ungewöhnliche Tiere, beherbergt Freunde. Ihr Gärtner beobachtet in „Der Garten über dem Meer“ von […]…
„Es geschah, es geschah in Odessa!“, heißt es überschwänglich in Wladimir Majakowskis frühem Gedichtzyklus „Wolke in Hose“ (1915). Das ist nicht die einzige Hymne, die Künstler auf die Stadt am Schwarzen Meer gesungen haben….
Alles steht in den Startlöchern für die Buchmesse in Frankfurt, zahlreiche Neuerscheinungen im Bereich deutschsprachiger und internationaler Literatur wollen entdeckt werden. Wir haben die Romane zusammengetragen, die unseren Kolleginnen der Presseabteilung besonders am Herzen liegen. Im zweiten Teil unserer Empfehlungen …
avenidas steht seit 2011 auf der Südfassade der Hochschule im Berliner Stadtteil Hellersdorf. Angebracht wurde es im Rahmen der Verleihung des Alice Salomon Poetik-Preises an Eugen Gomringer, eine der Leitfiguren der Konkreten Poesie. Das Gedicht selbst stammt aus den …
Kraken lösen Rätsel und spritzen Menschen nass, die sie nicht leiden können: In „Rendezvous mit einem Oktopus“ von Sy Montgomery und „Other Minds“ von Peter Godfrey-Smith lernen wir die Meerestiere viel besser kennen – und auch uns selbst.Deutschlandfunk Kultur, …
Bernard Pivot schuf in den 1980er-Jahren mit der französischen Kultursendung „Apostrophes“ die Vorlage für das „Literarische Quartett“. Heute ist der Literaturkritiker immer noch aktiv – und er reist auch zur Frankfurter Buchmesse. Hier erzählt er, worauf er sich besonders freut….
Durs Grünbein hat seine neuesten Werke mit Titeln versehen wie „Unpolitisches Gedicht“ oder „Misanthropischer Humanist“. Auch in der Lyrik müsse man politisch Position beziehen, sagt er – und mischt sich auch direkt ein, etwa in seiner Geburtsstadt Dresden.Deutschlandfunk Kultur, …
„Jeden Morgen erwache ich wie jemand, der sein Empfehlungsschreiben verloren hat, und beginne fieberhaft zu suchen. Sobald ich etwas geschrieben habe, bin ich von seinem Gegenteil überzeugt….
Für den Freitag hat Katharina Schmitz mit Robert Menasse über dessen neuen Roman „Die Hauptstadt“ gesprochen. In Schmitz‘ Augen zeichnet den Roman eine liebevolle Zeichnung der europäischen Hauptstadt aus, die für sie fast etwas Joseph-Roth-Artiges hat: Er „habe dem Roman …
Ernst Wilhelm Lotz BEGREIFT Von Dumpfheit summt das halbe Kaffeehaus, Das halbe ist getaucht in weißes Glühen Und flackert in den Lampentag hinaus, Wo dünne Nebel an die Scheiben sprühen….
Um Väter und Söhne dreht sich Orhan Pamuks neuer Roman. Dabei bedrängen insistent beschworene Mythen dessen aktuelle Dimension.
….