Archiv für den Tag: 7. Oktober 2017

Wortschau #30

Fix Zone: Die 30. Ausgabe der Wortschau ist erschienen. Unter dem Thema Nacht vereint das Magazin Texte, die den Autor_innen zwischen Abenddämmerung und Morgengrauen eingefallen sind….

Mareike Krügel – Sieh mich an

Die meisten Romane beschreiben Frauen auf eine sehr bestimmte Art und Weise. Auf eine männliche Weise. Auch wenn die Romane selbst von Frauen verfasst wurden, ist die Tonalität ziemlich häufig eine, die sich an einem männlichen Wertekanon orientiert: emotionale, gern …

Ulrich Greiner – Heimatlos

Ich habe keine Heimat mehr, weil ich mein Lieb verloren; fremd irr’ ich in der Stadt umher und einsam vor den Toren. Wer Ulrich Greiners Buch Heimatlos (Rowohlt, September 2017) aufschlägt, ein schmales Bändchen mit 162 relativ locker bedruckten Seiten, …

Schwarze Mamba

Martina Kieninger Aus dieser Wohnung, die vor einigen Jahren auch mir gehörte, die ich verlassen habe mit all ihrem Mobiliar, dem Sofa aus Kunstleder, der dunklen Kredenz, der Esszimmergarnitur – ein sehr geschontes Mobiliar, immer noch liegen die Schutzhüllen aus …

#freedeniz

Kolumne: Dinçer Güçyeter traf sich im Sommer mit Dilek Mayatürk Yücel (Ehefrau von Deniz Yücel) in Istanbul. Danach schrieb er Deniz Yücel einen Brief. turkish version below lıcı / An: Ilker Deniz Yücel 9 Nolu Kapalı Ceza Infaz Kurumu B …