Aus dem Zug 1: Bernhard und kein Ende? von Raimund Fellinger
Im Zug wollte ich mich vergewissern, worin der exakte Wortlaut einer mutmaßlichen Äußerung Thomas Bernhards bestand.
Im Zug wollte ich mich vergewissern, worin der exakte Wortlaut einer mutmaßlichen Äußerung Thomas Bernhards bestand.
Wie verhält man sich, wenn man in der Apotheke etwas Unangenehmes vorbringen muss und erst noch missverstanden wird? Wie, wenn man unter Weinkennern mit dem entsprechenden Vokabular mithalten muss?
Fix Zone: Am 24.10., um 18 Uhr in der Alten Schmiede, richtet Peter Rosei den Fokus auf den Lyriker Hermann Schürrer und die 1984, zwei Jahre vor dessen Tod erschienene Gedichtsammlung Klar Schilf zum Geflecht….
Fix Zone: Pablo Neruda gilt als einer der bedeutendsten Dichter der Weltliteratur. Mit „20 Liebesgedichte und ein Lied der Verzweiflung“ eroberte er… Weiterlesen
Aus gegebenem Anlaß: Schöne Isabella aus Kastillien (Comedian Harmonists) Dies aber darf man heute beim Gendergaga vermutlich nicht mehr singen und Stokowski kreischt….
Mit „The VVitch“ wollte Robert Eggers als Regisseur und Drehbuchautor 2015 eine düstere Geschichte über Religion und Hexerei präsentieren. Geschichtenerzähler Adrian hat sich davon überzeugt, ob ihm das gelungen ist. [……
Santiago de Chile (dpa) – Der chilenische Literatur-Nobelpreisträger Pablo Neruda ist laut dem Befund einer internationalen Expertengruppe 1973 möglicherweise an einer Vergiftung und nicht an Krebs gestorben. Man habe einen Giftstoff gefunden, erklärte der spanische Forensiker Aurelio Luna am Freitag.
„Wir entstammen derselben Erde. Nur: Ich bin die Topfpflanze am Rande jeder Fensterbank, Du, ewiglich verwurzelter Baum.“…
Santiago de Chile (dpa) – Der chilenische Literatur-Nobelpreisträger Pablo Neruda ist 1973 nach einem Befund einer internationalen Expertengruppe möglicherweise an einer Vergiftung und nicht an Krebs gestorben. Sie hätten einen Giftstoff gefunden, erklärte der spanische Forensiker Aurelio Luna.
Die Historikerin Christina Morina erzählt, wie ein paar Menschen die Ideen von Marx in die Welt brachten. Ihr neues Sachbuch zeichnet ein faszinierendes Gruppenporträt.
Heute feiern wir Susann Pásztor aus gegebenem Anlass auf unserer Autorenwand und gratulieren ihr ganz herzlich zum 60. Geburtstag. Die besten Wünsche von KiWi!…
Heute feiern wir Susann Pásztor aus gegebenem Anlass auf unserer Autorenwand und gratulieren ihr ganz herzlich zum 60. Geburtstag. Die besten Wünsche von KiWi!…
Seit einem Monat ist Ian Buruma neuer Chefredakteur der New York Review of Books – für die Literarische Welt hat sich Hannes Stein daher auf ein Gespräch mit ihm getroffen. Seine Pläne für das intellektuelle Traditionsblatt umreißt Buruma so: „Manche …
Anekdoten, Zitate, Reflexionen: Péter Nádas erzählt in „Aufleuchtende Details“ von Verwandten und Freunden zwischen zwei Revolutionen. Mühelos ausschweifend und umfangreich schreibt der ungarische Schriftsteller über die Zeit zwischen 1848 und 1956.Deutschlandfunk Kultur, BuchkritikDirekter Link zur Audiodatei…
Viele türkische Schriftsteller sitzen im Gefängnis und finden dort ihre eigenen Bücher zur Besserung der Häftlinge vor. Ein paar Worte zur Meinungsfreiheit in der Türkei
Laut einer internationalen Expertengruppe ist der Schriftsteller Pablo Neruda wohl an einer Vergiftung gestorben. Nun soll geklärt werden, ob der Literat ermordet wurde.
David Rokeah Eine Pinie sein Eine Pinie sein in Jerusalem….
Kolumne: Von Jahr zu Jahr werden es weniger und wenn man mit den Verlagen spricht, zweifeln manche, ob sie im nächsten Jahr noch mit einem Stand auf der Frankfurter Buchmesse vertreten sein werden, aber noch gibt es sie, noch sind …
Herr Becher* kam vom guten Wege ab: Er schrieb nicht, was er sah, woran er glaubte, Als ihm das Staatsamt sein Gewissen raubte. Er scheiterte in Gänze, aber knapp. Als man die Klitterung einmal entstaubte, Da brach …
Die Welt verliebt sich in Ernst Haeckels wunderbare Illustrationen von Quallen, Flechten und Mikroben. Die taz gruselt sich mit Hans-Henning Scharsach vor der „stillen Machtergreifung“ der FPÖ. Die FAZ vertieft sich in Szilard Borbelys Fragment gebliebenen Roman „Kafkas Sohn“….