„Keine Angst, Schwesterherz, bald ist alles vorbei.“
Was als wunderschönes, romantisches Date gedacht war, endet als Entführung. In „Ich komm dich holen, Schwester“ erfährt man, wie falsch man liegen kann, wenn es um das Thema Vertrauen geht. [……
Was als wunderschönes, romantisches Date gedacht war, endet als Entführung. In „Ich komm dich holen, Schwester“ erfährt man, wie falsch man liegen kann, wenn es um das Thema Vertrauen geht. [……
Von Brooklyn über Wien nach Zypern. Immer wieder wurde die Jüdin Elsie Slonim verstoßen und verlor alles. Jetzt hat die Hundertjährige ihre Lebenserinnerungen unter dem Titel „Vom Brot im Meer – Die ersten hundert Jahre der Elsie Slonim“ aufgeschrieben….
Der „Mad Men“-Schöpfer Matthew Weiner hat seinen ersten Roman geschrieben. „Alles über Heather“ ist ein großartiger Psychothriller – und eine gnadenlose Gesellschaftsstudie.
Herausgegeben von Julia Bachstein Wochenkalender 56 Blatt Format: 24 x 32 cm Spiralbindung Verlag Schöffling & Co. http://www.schoeffling….
Odessa ist nicht nur eine Stadt der Literatur. Sondern auch eine der Hunde. So verwundert es kaum, dass Autoren, die in Odessa geboren sind, und jene Autoren, die eng mit der Hafenstadt am Schwarzen Meer verbunden sind, häufig selbst auf …
Meiningen (dpa/th) – Märchen stehen mitunter im Ruf, grausam zu sein und Kindern Angst zu machen – zu Unrecht, finden Fachleute. Auf einem Symposium in Meiningen diskutierten am Freitag rund 120 Teilnehmer, darunter Volkskundler, Pädagogen und Theaterschaffende, über das Thema. …
Zum 200. Geburtstag von Karl Marx legt Jürgen Neffe eine bemerkenswerte Biografie vorRezension von Manfred Orlick zuJürgen Neffe: Marx. Der UnvollendeteDer Hörverlag, München 2017
Zum 200. Geburtstag von Karl Marx legt Jürgen Neffe eine bemerkenswerte Biografie vorRezension von Manfred Orlick zuJürgen Neffe: Marx. Der UnvollendeteC….
Ich wollte dieses Buch nicht, hatte nicht danach gefragt, kannte weder Absender, Autorin noch Verlag. Es lag eines Tages einfach in meinem Briefkasten. Normalerweise verschenkeContinue Reading
Ann Leckie beendet ihre Radch-Trilogie mit dem Band „Das Imperium“ eher enttäuschendRezension von Rolf Löchel zuAnn Leckie: Das Imperium. Ein Roman aus der fernen ZukunftWilhelm Heyne Verlag, München 2017
Christian Bangels Debüt „Oder Florida“ ist ein witzig-melancholischer Wenderoman mit einem sympathischen HeldenRezension von Dietmar Jacobsen zuChristian Bangel: Oder Florida. RomanPiper Verlag, München 2017
Kürzlich stellte ich euch „Good Night Stories for Rebel Girls“ vor. Ein erzählendes Sachbuch, das berühmte Frauenbiographien im Stil von Märchengeschichten erzählt. Ich liebe das Buch sehr und es wird uns noch lange begleiten….
Ulrich Holbein wurde 1953 geboren. Er hat Sozialpädagogik und freie Malerei studiert. Seit 1989 veröffentlicht er Texte….
Mit dem Containerschiff von Rotterdam nach Hamburg
Berlin (dpa) – Fast 300 unabhängige Verlage stellen sich am Samstag und Sonntag (25./26. November) auf der Messe Buch Berlin vor….
„Wenn wir etwas anschauen, kann es aus unserer Sicht verschwinden, aber wenn wir nicht versuchen, es zu sehen, kann dieses etwas nicht verschwinden.“…
Besprochen werden Petra Morsbachs „Justizpalast“ (NZZ), der Gesprächsband „Das Leben wortwörtlich“ von Jakob Augstein und Martin Walser (Tagesspiegel), Karan Mahajans „In Gesellschaft kleiner Bomben“ (NZZ), Dany Laferrières „Die Kunst, einen Schwarzen zu lieben ohne zu ermüden“ (SZ), Michael Opitz‘ Biografie …
Im Gespräch mit seinem Sohn Jakob Augstein zieht Martin Walser Resümee. Spannende Generationskonflikte lässt das Buch „Das Leben wortwörtlich“ weitgehend vermissen.
Trotz Netflix und Co. gibt es heute rund 1.000 professionelle Märchenerzähler….
Sappho Fr. 102 Voigt Süße Mutter, ich vermag nicht das Gewebe zu spinnen, von der Begierde bezwungen für einen Jungen der delikaten Aphrodite wegen (Bagordo)…
Die Funken fliegen öfters, wenn in Petra Morsbachs Roman «Justizpalast» privates Rechtsempfinden auf den Buchstaben des Gesetzes prallt.
Differenziert und glaubwürdig zeichnet der indisch-amerikanische Autor Karan Mahajan in seinem Roman die Folgen eines Terroranschlags nach. Dabei geht er von einem realen Ereignis aus.
Kritik: Dieses Buch ist ein Glücksgriff für jede Leserin, die nicht nur intelligent kriminell unterhalten, sondern auch noch lachen und erschreckt durchatmen in Einem möchte. Wer den Vorgängerband „Lady Bag“ bereits kennt, erwartet den Blick von unten auf die Gesellschaft, …
Kritik: Sehen wir von dem Promo-Zettel zu Jo Franks „Snacks“ ab und orientieren uns nur daran, was uns das kleinformatige Büchlein über sich selbst verrät, dann werden wir beim ersten Aufschlagen annehmen, dass wir uns einer Erzählung über das Behaustsein …
Meiningen (dpa/th) – Zum neunten Mal wird heute der Thüringer Märchen- und Sagenpreis 2017 verliehen. In Meiningen soll die in Istanbul lebende freie Erzählerin Nazli Çevik Azazi die mit 2500 Euro dotierte Auszeichnung erhalten. Gewürdigt wird laut Jury unter anderem …