Poetopie
wir – was für Leute waren das nochmal? Hansjürgen Bulkowski…
wir – was für Leute waren das nochmal? Hansjürgen Bulkowski…
»Ich habe mich manchmal wie Schlumpfine gefühlt«, sagte bei unserem FeministFour-Abend im Frühjahr die Berliner Rapperin Sookee, alias Quing of Berlin, die lange Zeit die eine Frau in der deutschen Rapszene war. Ein Glück haben sich die Zeiten geändert und …
Fix Zone: Schauspielhaus Wien kolik.autoren.lounge im Dezember 2017 Dienstag, 19….
Fix Zone: Einladung Der dunkle Fichtenwald steigt die Schlucht hoch. Ein schweifender Blick über weite Felder und Wiesen. Eine Häuserreihe am Horizont….
Manja Präkels fühlt sich nirgends entspannter als in der brandenburgischen Kleinstadt, aus der sie kommt. Wäre da nicht der Naziterror, über den sie nun einen Roman geschrieben hat. Ein Besuch….
Oft scheint es wichtiger zu sein, was in einer Geschichte geschieht, als der Grund, warum, meint Sätzchenbäckerin Daniela. Eine Geschichte muss nicht perfekt sein, um Leserinnen und Leser mitfiebern zu […]…
Sie ist wieder da, die kuschelige Adventszeit! Die zweite Kerze brennt bereits, es duftet nach Glühwein, frischen Plätzchen und allen möglichen Leckereien. Die perfekte Zeit zum Lesen, oder wenn die Zeit fehlt wenigstens zum Bücherverschenken!…
Das Rad dreht sich weiter, wir können es nicht anhalten. Nach einem halben Jahr erfolgt ein Cut und neue Bücher kommen. Und das, obwohl ich noch genug ungelesene aus dem alten Programm habe….
Gerd Koenen hat mit „Die Farbe Rot“ ein glänzend erzähltes, analytisch originelles Buch über den Kommunismus geschrieben. Auch für Kenner eröffnet es Neuland.
Neonazis in Deutschland – mit diesem Stichwort assoziiere ich zuallererst strukturschwache Regionen in Ostdeutschland, Dummheit, Parolengegröle und vor allem perspektivlose Menschen. Heidi Benneckenstein hat mir mit ihrer Autobiografie Ein deutsches Mädchen (Tropen) allerdings gezeigt, dass es da auch noch eine …
Lew Rubinstein und Evgeny Makarov stellen in „Die Datscha“ Bewohner einer Datschensiedlung in der Nähe von St. Petersburg vor. Für Regina Voss zeigen die Bilder und die Texte, wie eine solche Siedlung Menschen Freiheit bringen kann….
ein Luftzug bringt den Dunstschleier in Wallung… der Fahrer wird mit diskreter Verzweiflung zum begleitenden Beobachter Nebelaugen & Nieselregen Gaslaternen illuminieren nur kleine Nebenwege & unwægbare Gedanken Worte ueber das Un vermeidliche im Blickfeld: knallgrelle Œlflecke …
Gesehen: „Justice League“ (2017) von Zack Snyder. Wonder Woman und Batman in einem Film, noch Fragen?…
Kritik: Gemäß Laurie Pennys Ansage, dass es den „Blick von nirgendwo“ (bezogen hier auf die vermeintliche Neutralität weißer, bürgerlicher, cis-männlicher Journalisten) nicht gibt, positioniert sich auch die Literaturzeitschrift PS im deutschsprachigen Literaturbetrieb: Texte entstehen nicht im luftleeren Raum, und schon… …
Heike, du hast 2017 beim Blogbuster mitgemacht. Was hat dich dazu bewogen?…
2013 haben wir unsere Autoren gefragt, ob sie für uns ihre Türen öffnen möchten. Bei Klaus Modick borgten wir uns für unseren Adventskalender den Titel seines Romans »Vierundzwanzig Türen«. Klaus Modick war übrigens auch der erste unserer Autoren, der uns …
Neben dem fast 1.000 Seiten starken »Sleeping Beauties«, das Stephen King zusammen mit seinem Sohn Owen schrieb, erschien im Oktober 2017 noch eine weitere Koproduktion von Stephen King zusammen mit Richard Chizmar. »Gwendys Wunschkasten« ist ein kleines, hübsch aufgemachtes …
Eine Meditation über das Slapstick-Kino: Was wir heute noch von der Tradition des Clownesken wissen, haben wir vor allem aus dem Slapstick-Kino der 20er-Jahre. Diese maskenstarre, gleichzeitig hektische Komik mit ihren gewalttätigen Zügen ist die letzte große Erscheinungsform einer archaischen …
Eine Meditation über das Slapstick-Kino: Was wir heute noch von der Tradition des Clownesken wissen, haben wir vor allem aus dem Slapstick-Kino der 20er-Jahre. Diese maskenstarre, gleichzeitig hektische Komik mit ihren gewalttätigen Zügen ist die letzte große Erscheinungsform einer archaischen …
Ich stehe auf philosophische Bücher und ganz besonders stehe ich auf philosophische Bücher, in denen es um das „gute Leben“ geht. Und ich muss auch zugeben, dass mir Achtsamkeits-Pornos gefallen. Damit meine ich keine Sexfilme, sondern Bücher, die zumeist mit …
Kurze Auszüge aus Büchern, die mir am Herzen liegen – Zeilen, Worte, die vielleicht in ein Leserbewusstsein vordringen – Literatur, die etwas zum Leuchten bringt: Hier sind meine literarischen Adventtürchen, tägliches Licht, bis dann bald auch die Tage wieder länger …
Zweites Rätsel! Findet das Lösungswort heraus und schickt es uns bis zum 11.12….
„Seit sie dichtet, haben sie viele Menschen, die sie nie gesehen haben, lieb: Mascha Kaléko. Stimmt, ich auch….
Ulrich Koch NEUNTER DEZEMBER Das vollkommene Gedicht ist eine Landkarte in einer menschenleeren Gegend….
Der französisch-schweizerische Schriftsteller Frédéric Pajak schreibt und zeichnet seit Jahren an einem grossen Paris-Epos. Darin erzählt er die Geschichten von Dichtern und Denkern, die in der Stadt Zuflucht fanden.