Vladimir Nabokov: Die Spuren der Gioconda
Mit den Briefen an seine Frau Véra ist die Gesamtausgabe der Werke Vladimir Nabokovs vollendet. Endlich lässt sich das Rätsel um den Roman „Lolita“ aufklären.
Mit den Briefen an seine Frau Véra ist die Gesamtausgabe der Werke Vladimir Nabokovs vollendet. Endlich lässt sich das Rätsel um den Roman „Lolita“ aufklären.
Zwischen Weihnachtsvorbereitungen, alltäglichem Trubel und Lichterketten hat Zeichensetzerin Alexa eine Truhe voll Ruhe und Bilderbuchschätze entdeckt. Sechs dieser Schätze hat sie für euch ins Schaufenster des bücherstädtischen Buchladens gestellt – […]…
Unlängst verkündete der Firmenchef Jack Dorsey das sein Unternehmen Twitter dem User künftig 280 Zeichen zur Verfügung stellt. Als Förderer den neuen Literaturrichtung Twitteratur befürchtet KUNO nun, daß sich diese „Weltgeschehensschleuder“ so verquatscht, wie es Denis Ullrich in seinem den Prosaüberflug Lost …
Viele stolze Eltern sehen in ihren Kindern etwas, was sie nicht sein können. Kaum erblicken die Säuglinge das Licht das Welt, herrscht schon ein Wettbewerb. All meine Bekannten behaupten, dass sich die Zöglinge ganz außergewöhnlich entwickeln….
Heinrich Böll als Politiker – und die Verwirrung der StasiVon Sven Hanuschek
Heinrich Bölls Kriegstagebücher aus den Jahren 1943 bis 1945 „Man möchte manchmal wimmern wie ein Kind“Rezension von Karl-Josef Müller zuHeinrich Böll: Man möchte manchmal wimmern wie ein Kind. Die Kriegstagebücher 1943 bis 1945Verlag Kiepenheuer & Witsch, Köln 2017
Heute vor 10 Jahren starb Celestino Piatti, eine der wichtigsten Personen in der Geschichte des dtv. Der Grafiker gab tausenden unserer Bücher ihr unverwechselbares Aussehen und prägte so lange Zeit das Gesicht des Verlages….
„Quecke“, dieser unglaubliche Roman über Mazedonien, ist seit seinem Erscheinen 1980 ein Klassiker. Kraftvoll erzählt Petre M. Andreevski darin die Geschichte von Jon und seiner Frau Velika, die ums Überleben kämpfen, während die umliegenden Staaten in den zwei Balkankriegen und …
Ein Buch über das Verschwinden einer Arbeiterklasse, über die Verlogenheit des amerikanischen Traums und über den steinigen Weg zu einem bürgerlichen Leben: J.D….
2013 haben wir unsere Autoren gefragt, ob sie für uns ihre Türen öffnen möchten. Bei Klaus Modick borgten wir uns für unseren Adventskalender den Titel seines Romans »Vierundzwanzig Türen«. Klaus Modick war übrigens auch der erste unserer Autoren, der uns …
Gesehen: „Chinatown“ (1974) von Roman Polanski mit Faye Dunaway und Jack Nicholson. Retro Noir Film mit großartiger Atmosphäre….
Fix Zone: Aktuell in der Berlinischen Galerie und neu bei textem: „Die Künstlerin Jeanne Mammen publizierte in allen wichtigen Magazinen der Zeit… Weiterlesen
Fix Zone: Neu bei vorwerk 8: Bewegung als eine Grundlage des Sammelns – wie man die Welt vermisst, wenn man sie betritt. Der Künstler… Weiterlesen
Fix Zone: … Weiterlesen
Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Erst eins, dann zwei, dann drei! Wenn dann in einer Woche die vierte Kerze brennt, müssen auch schon alle Geschenke fein verpackt unter dem Baum liegen… Habt ihr denn schon für alle eure Lieben die…
Die Welt mit anderen Augen sehen – das gelingt durch die Lektüre besonderer Bücher. Vorhang auf für die Highlights meines Lesejahres 2017!…
Wolfgang Tischer vom literaturcafe.de bespricht in einem Video vier Bücher, die von vier Buchhändlerinnen und Buchhändlern für das Literarische Buchhandlesquartett auf den Stuttgarter Buchwochen ausgewählt wurden. Als Moderator dieser Runde musste sich Wolfgang Tischer zurückhalten, im Video sind nun …
1. Es lässt euch intellektuell wirken….
Die Antwort auf diese Frage wirst du dir schon gedacht haben: Bücher! Ganz viele Bücher! Möglichst an jeden, für den ich ein Geschenk brauche und ich mache auch vor Nichtlesern nicht halt….
Das Informationsmonopol, das wissenschaftliche Bibliotheken jahrhundertelang hatten, ist gekippt. Wer heute rasch eine Information braucht, geht nicht mehr in eine Bibliothek, sondern benutzt eine Suchmaschine im Internet. www….
Kurze Auszüge aus Büchern, die mir am Herzen liegen – Zeilen, Worte, die vielleicht in ein Leserbewusstsein vordringen – Literatur, die etwas zum Leuchten bringt: Hier sind meine literarischen Adventtürchen, tägliches Licht, bis dann bald auch die Tage wieder länger …
Cormac McCarthys „The Road“. Wenige Bücher sind mir von so vielen Menschen aus unterschiedlichsten Ecken meines Leseuniversums empfohlen worden wie dieses….
Drittes Rätsel! Findet das Lösungswort heraus und schickt es uns bis zum 18.12….
Wassily Kandinsky (* 4. Dezemberjul. / 16….