Archiv für den Tag: 21. Dezember 2017

Die wichtigsten Sachbücher 2017

Auch im Sachbuch-Bereich habe ich wieder versucht die 25 wichtigsten deutschsprachigen Neuerscheinungen des vergangenen Jahres zusammenzustellen. Ich habe unter anderem auf die Empfehlungen der Projekte „Bücher, über die man spricht“ und „New Books in German“ sowie die Sachbücher des Monats…

Twitteratur – von Heinrich Böll

Einmischung ist die einzige Möglichkeit, realistisch zu bleiben. „[…] nicht die dreißigjährigen Frühvollendeten, nicht die Bachmann, nicht Enzensberger und auch nicht Grass sondern der bald fünfzigjährige Böll steht repräsentativ für die deutsche Nachkriegsliteratur. Er ist ihr Klassiker….

Katharina Blum revisited

Auf dem Höhepunkt der ersten Terrorwelle Anfang der 70er Jahre in der Bundesrepublik veröffentlichte Heinrich Böll 1974 Die verlorene Ehre der Katharina Blum, oder: Wie Gewalt entstehen und wohin sie führen kann. Diese Erzählung war sein Kommentar zum Sympathisantenvorwurf, …