Jean-Christophe Bailly über Frankreich: Das lebendige Zucken der Landschaft
Der französische Schriftsteller Jean-Christophe Bailly erkundet sein „fremd gewordenes Land“. Er schafft dabei ungeahnte Querverbindungen zwischen einst und jetzt.
Der französische Schriftsteller Jean-Christophe Bailly erkundet sein „fremd gewordenes Land“. Er schafft dabei ungeahnte Querverbindungen zwischen einst und jetzt.
Typischer Stoff der Deutschen: Daniel Kehlmann und auch Clemens Setz haben ein Eulenspiegel-Buch geschrieben. Was ist heute so reizvoll an der Figur?
Die Zeit der Leserückblicke auf 2017 – und Lesevorfreuden auf 2018 – ist ja fast schon vorbei. Mich hat das neugierige Interesse an einem rückschauenden Blick auf das vergangene Lesejahr offensichtlich erst verspätet erwischt, aber doch noch nicht zu spät, …
Wer die Bücher von Thomas Hettche liest, bemerkt schnell: Dieser Mann meint es ernst mit der Literatur; ohne sie kann er nicht leben, „weil sie ganz Mittel ist, ein Lebensmittel“.Deutschlandfunk Kultur, Im Gespräch
Notiz: Gerhard Ruiss, der Geschäftsführer der Interessengemeinschaft der Autoren und Autorinnen in Österreich, hat an dieser Stelle einen Text veröffentlicht, in dem er sich als ein aufrechter Verteidiger einer hehren Debattenkultur aufspielt, in der allein »das geschliffene Wort« zählt. Doch …
Fix Zone: Neu im Januar bei Wilhelm Fink: Felicitas Hoppe, Büchner-Preisträgerin des Jahres 2012, stellt in ihren beiden hier zum erstenmal veröffentlichten… Weiterlesen
Fix Zone: Der Lichtwolf vermeldet ein neues Heft: „Schaut man wem ins Gesicht, erblickt man eine, wenn nicht gar seine Persönlichkeit, weshalb die Körperregion zu… Weiterlesen
Fix Zone: Helmut Ploebst bespricht im STANDARD das neue Buch von Robert Pfaller: „In Erwachsenensprache, wo die Kunst nur am Rande auftaucht, nutzt… Weiterlesen
Es war die Musik meiner Eltern, in den frühen 60er Jahren, der kleine Bersarin war nicht einmal ein Jahr alt, Kennedy keine zwei Jahre tot, und auf den Mond sollte der Mensch erst vier Jahre später fliegen, drei Jahr also, …
In seinem Roman Phantome (Ullstein fünf) lässt Robert Prosser den Bosnienkrieg Anfang der 1990er-Jahre literarisch wieder lebendig werden. Die Schrecken der ethnischen Säuberungen im zerfallenden Jugoslawien werden in all ihrer schockierenden Kraft dargestellt, ebenso wie die Erfahrungen der Flucht aus …
Gesehen: „Nightcrawler“ (2014) von Dan Gilroy mit Jake Gyllenhaal. Film über einen Fotojournalisten auf der Suche nach ständig sensationelleren Bildern von Unfällen und Verbrechen….
Tema con variazioni Zu finden ist es in Werk- und Einzelausgaben, in Sammelbänden und Anthologien. Es ist bekannt, beliebt und vielfach verbreitet. Das Gedicht Vergnügungen von Bertolt Brecht (1898 – 1956)….
Therese Huber wurde am 07.05.1764 als Tochter des einflussreichen und prominenten Göttinger Professors für Altphilologie, Christian Gottlob Heyne, geboren….
Mit Twin Peaks von David Lynch und Mark Frost änderten sich Erzählstruktur und Bildaufbau der Fernsehserie, zuerst langsam, dann immer heftiger und mit großem Erfolg. Die Serien wandten sich sozial, politisch und kulturell „erwachsenen“ und kritischen Themen zu, bei denen …
Zum zweiten Mal veranstaltet der Literaturblog „Das Debüt“ den Bloggerpreis „Das Debüt 2017“, wie im letzten Jahr schon, bin ich einer der Juryblogger. Verlage konnten bis Herbst ihre Bücher einreichen. In diesem Jahr sind 64 Titel eingereicht wurden und daraus …
Neulich hab ich einen alten Schulfreund getroffen, wir sahen uns lange nicht mehr. Er begrüßte mich mit frisch geschlüpftem Baby im Kinderwagen und mit Hund im Gepäck. Wir drehten eine Runde und tauschten uns zuerst über das Übliche aus: Job, …
Leipzig (dpa) – Gegen den Auftritt rechtspopulistischer Verlage auf der Leipziger Buchmesse (15. bis 18. März) regt sich Widerstand anderer Aussteller….
Ruth Landshoff (auch Rut; Ruth Landshoff-Yorck; * 7. Januar 1904 in Berlin als Ruth Levy; † 19….
Der Ruhm der früh verstorbenen Ingeborg Bachmann wächst stetig. Das ist auch eine Folge des sehr selektiven Zugangs zum Nachlass.
Autor: Vormweg, ChristophSendung: LiteraturHören bis: 16.07.2018 01:05
Drei Aufsteiger aus dem französischen Arbeitermilieu blicken mit soziologischer Brille auf Kindheit, Jugend und soziale Ausgrenzung: Die Schriftsteller Annie Ernaux und Édouard Louis sowie der Soziologe Didier Eribon. Von Christoph Vormwegwww.deutschlandfunkkultur….
Drei Aufsteiger aus dem französischen Arbeitermilieu blicken mit soziologischer Brille auf Kindheit, Jugend und soziale Ausgrenzung: Die Schriftsteller Annie Ernaux und Édouard Louis sowie der Soziologe Didier Eribon.Deutschlandfunk Kultur, LiteraturDirekter Link zur Audiodatei
ich hab dich gesehn da warst du frei da hörten die wilden tiere auf dich du formtest die dinge mit deinem blick und du gabst ihnen deinen eigenen strich du nanntest den namen und du warst du und …