Archiv für den Tag: 7. Januar 2018

Gegendarstellung zu G. Ruiss (Causa Antonic)

Notiz: Gerhard Ruiss, der Geschäftsführer der Interessengemeinschaft der Autoren und Autorinnen in Österreich, hat an dieser Stelle einen Text veröffentlicht, in dem er sich als ein aufrechter Verteidiger einer hehren Debattenkultur aufspielt, in der allein »das geschliffene Wort« zählt. Doch …

Schreiben

Fix Zone: Neu im Januar bei Wilhelm Fink: Felicitas Hoppe, Büchner-Preisträgerin des Jahres 2012, stellt in ihren beiden hier zum erstenmal veröffentlichten… Weiterlesen

Robert Prosser: Phantome

In seinem Roman Phantome (Ullstein fünf) lässt Robert Prosser den Bosnienkrieg Anfang der 1990er-Jahre literarisch wieder lebendig werden. Die Schrecken der ethnischen Säuberungen im zerfallenden Jugoslawien werden in all ihrer schockierenden Kraft dargestellt, ebenso wie die Erfahrungen der Flucht aus …

Meine Woche

Gesehen: „Nightcrawler“ (2014) von Dan Gilroy mit Jake Gyllenhaal. Film über einen Fotojournalisten auf der Suche nach ständig sensationelleren Bildern von Unfällen und Verbrechen….

Blogs in der Krise?

Neulich hab ich einen alten Schulfreund getroffen, wir sahen uns lange nicht mehr. Er begrüßte mich mit frisch geschlüpftem Baby im Kinderwagen und mit Hund im Gepäck. Wir drehten eine Runde und tauschten uns zuerst über das Übliche aus: Job, …

Tundralieder I

  ich hab dich gesehn da warst du frei da hörten die wilden tiere auf dich du formtest die dinge mit deinem blick und du gabst ihnen deinen eigenen strich   du nanntest den namen und du warst du und …