Gedichten der Kaiserin Michiko: Die Schwere der Maulbeere
In der japanischen Botschaft in Berlin wurde ein Band mit Gedichten der Kaiserin Michiko vorgestellt. In Übersetzungsfragen schaltete sich auch mal das kaiserliche Hofamt in Tokio ein.
In der japanischen Botschaft in Berlin wurde ein Band mit Gedichten der Kaiserin Michiko vorgestellt. In Übersetzungsfragen schaltete sich auch mal das kaiserliche Hofamt in Tokio ein.
Text und Bilder von Paolo Friz Atlantis Verlag Februar 2017 https://ofv.ch/kinderbuch/atlantis/ gebunden Fadenheftung Format: 29,7 x 20 cm 32 Seiten 14,95 €, 24,90 sFr. ISBN 978-3-7152-0724-7 Bilderbuch ab 5 Jahren V E R S C H Ä T Z …
Blood on Snow auf steirisch Während ein Schneesturm von biblischem Ausmaß die Umgebung von Graz heimsucht, spült eine Gefängnisrevolte das versunkene Böse zurück an die Oberfläche der Gesellschaft. Kurz darauf wird Mordermittler Armin Trost von Unbekannten entführt – und …
Es gibt viele kuriose Tiermeldungen. Aber selten werden Geschichten aus der Tierwelt so nett erzählt und ungewöhnlich illustriert wie in dem großformatigen, im Mannheimer Kunstanstifter Verlag erschienenen Buch „Ich werde über diese Merkwürdigkeit noch etwas drucken lassen“. Ausgehend von Zeitungsmeldungen …
Frau Guse aus Berlin-Marzahn, 85, hat fünf Kinder und ist seit Jahrzehnten Witwe. Alle sechs Wochen erzählt sie mir ihr Leben, während ich sie pediküre.
Das kommende Frühjahr ist bunt gespickt mit interessanten neuen Sachbüchern. Einige habe ich in drei Folgen bereits vorgestellt. Den Abschluss meiner Serie Vorfreuden für Leseratten bilden Sachbücher unter dem Motto Lebenswelten:…
Noch nie habe ich mich mehr davor gefürchtet, zu sein oder zu werden wie die Protagonistin aus Jovana Reisingers Debüt „Still halten“. Die namenlose Frau verkörpert für mich alles, was Frauen in dieser Welt falsch machen und das regt mich …
Iori Fujiwara und der letzte Held von KomabaRezension von Lisette Gebhardt zuIori Fujiwara: Der Sonnenschirm des Terroristen. KriminalromanCass Verlag, Löhne 2017
Am 10. Mai 1940 wurde Winston Churchill zum Premier- und Kriegsminister von Großbritannien ernannt. Seine Entscheidung zum Kampf gegen Nazi-Deutschland veränderte das Antlitz Großbritanniens und Europas, und prägte, wie Churchill in die Geschichte einging….
Mit seinem Romanprojekt „Menschliche Regungen“ bezieht Tim Krohn seine Leser in den Schreibprozess mit einRezension von Beat Mazenauer zuTim Krohn: Nachts in Vals. RomanGaliani Verlag, Köln 2015
Mit seinem Romanprojekt „Menschliche Regungen“ bezieht Tim Krohn seine Leser in den Schreibprozess mit einSammelrezension von Beat Mazenauerzu Büchern von Tim Krohn
In seinem neuesten Roman „Das Glück des Zauberers“ spielt Sten Nadolny mit der Realität und einer großen Metapher – leider nicht immer ganz gelungenRezension von Veronika Dyks zuSten Nadolny: Das Glück des Zauberers. RomanPiper Verlag, München 2017
Hinweis von Redaktion literaturkritik.de zuFriedhelm Rathjen: Der vernetzte Text. Zehn Studien und Miszellen zum Ulysses von James JoyceEdition ReJOYCE, Südwesthörn 2018
Warum gibt es eigentlich das Wort Kettenraucher, aber nicht den Begriff Kettenleser?…
Ich bin, das gebe ich zu, was die Philosophie und sein Denken betrifft, kein ausgewiesener Deleuze-Fan, aber manche seiner Überlegungen, Pointen und Polemiken treffen doch einen Kern, den ich vom Moment des Gedankens her und auch als Blitz einer Idee …
Am Ende der Rezension finden Sie ein Glossar, das die medizinischen Fachbegriffe erklärt. Mit seinem Buch Gewalt und Mitgefühl – die Biologie des menschlichen Verhaltens legt der Biologe Robert Sapolsky eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme vor. Er beginnt mit einer …
Am Ende der Rezension finden Sie ein Glossar, das die medizinischen Fachbegriffe erklärt. Mit seinem Buch Gewalt und Mitgefühl – die Biologie des menschlichen Verhaltens legt der Biologe Robert Sapolsky eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme vor. Er beginnt mit einer …
Frühlings-Intensivseminar 2018 der Redaktion DAS GEDICHT mit Anton G. Leitner, Sabine Zaplin, Gabriele Trinckler und ca. 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmern Freitag, 13….
Berlin (dpa) – In seinem preisgekrönten Roman „Patria“ schreibt der baskische Autor Fernando Aramburu über Heimat, Verlust und Freundschaft.
Ich kann mich noch ganz dunkel daran erinnern, an die Nachrichten, daß dort im Norden Italiens, im Süden Tirols, Männer unterwegs waren, die Strommasten und anderes gesprengt haben. Es war ja auch seltsam, daß in Italien ein ganzer Landstrich im …
….
Erklärt Kultur alles? Terry Eagleton macht sich auf die Suche nach den blinden Flecken der postmodernen Geisteswissenschaften.
Die begleitende Netz-Anthologie zu DAS GEDICHT 25, zusammengestellt und ediert von Anton G. Leitner und José F. A….
Dem Journalisten und Buchautor Simon Strauß wird vorgeworfen, sein Roman „Sieben Nächte“ spiele Neonazis in die Hände. Berechtigte Kritik oder Rufmord? Ein Pro und Contra
Schriftstellerin Sasha Marianna Salzmann liefert im Logbuch Suhrkamp die erste Folge aus ihrem Havanna-Reisetagebuch: „Ich bin noch nicht so weit, über Havanna zu sprechen, grad noch zu grob der Gedanke, dass es die schönste Stadt ist, in der ich je …