Philip Roth: „Ich bin sehr froh, dass ich noch lebe“
Philip Roth schreibt nicht mehr, hat aber immer noch viel zu sagen, sei es über Trump, die „Me Too“-Debatte, seine 50 Jahre als Autor oder das Wunder, jeden Morgen aufzuwachen.
Philip Roth schreibt nicht mehr, hat aber immer noch viel zu sagen, sei es über Trump, die „Me Too“-Debatte, seine 50 Jahre als Autor oder das Wunder, jeden Morgen aufzuwachen.
Die Farbe des Meeres vor Ouessant ist die erste Herausforderung. Ist es türkisfarben? Mattblau?…
Bernhard Schlink war Jura-Professor und Verfassungsrichter. Mit „Der Vorleser“ schrieb er eines der meistverkauften Bücher der Nachkriegszeit. Bernhard Schlink über die Sehnsucht nach mehr als einem Leben….
Vorfreude kann man nicht hassen. Sie ist sozial anerkannt, friedliebend und obendrein völlig unpopulistisch. Ein emotionaler Snack in schweren Zeiten!…
Die Rache der Mercedes Lima (Edition Büchergilde) ist ein Roman über männliche Obsession und auch ein wenig Politik. Der junge guatemaltekische Autor Arnoldo Gálvez Suárez verknüpft zwei Zeitebenen, deren Mittelpunkt immer eine Person bildet: Mercedes Lima….
Ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe, und ich weiß auch nicht mehr, wer es sagte, aber es gibt die Anekdote von der unbekannten Hobby-Autorin, die einmal einen berühmten Autor fragte: „Wie werde ich Schriftstellerin?“ Und er …
Fantasy lese ich nicht. Genauer gesagt: nicht mehr. Früher war sie meine kleine Flucht in andere Welten….
Er deckte illegale Waffenschiebergeschäfte auf und schlich sich als angeblicher Faschist bei Adolf Hitler ein. Jetzt wird der mutige Reporter Leo Lania wiederentdeckt.
Kritik: 2017 jährte sich zum 110. Mal der Geburtstag von Mascha Kaléko (gestorben 1975 in Zürich). Die Neuauflage der Verse für Zeitgenossen im dtv-Verlag versammelt Gedichte aus Mascha Kalékos Zeit im U….
Ein bisschen hat es schon gedauert, bis ich die einzelnen Stimmen des munteren Blogger-Kombinats „Feiner Reiner Buchstoff“ auseinanderhalten konnte. Thursdaynext fiel mir recht schnell auf, nicht allein wegen des Namens, bei dem ich gleich vermutete, wir könnten literarisch …
Fix Zone: Die Autoren- oder Dichterlesung ist ein altmodischer, fast archaischer Ritus, der Erzählen und Poesie wieder an ihre Anfänge (den öffentlichen Auftritt… Weiterlesen
Fix Zone: Neuigkeit aus dem Alexander Verlag: Luis Buñuel ist wieder da: Erstmals auf Deutsch die Fortsetzung seiner legendären Autobiographie Mein letzter… Weiterlesen
Fix Zone: Neu bei transversal texts: Ökologien der Sorge – von Daniel Drognitz, Sarah Eschenmoser, Michael Grieder, Adrian Hanselmann, Alexander Kamber, Anna-Pia… Weiterlesen
Florian Valerius betreibt seit Sommer 2016 den Instagram-Account „Literarischer Nerd“ und ist damit mittlerweile einer der erfolgreichsten Bookstagrammer Deutschlands. Ich durfte ihn interviewen: Leben und Beruf Wie kam es, dass du Buchhändler geworden bist?…
Gesehen: Star Wars: The Last Jedi (2017) von Rian Johnson. Ich fand den wirklich richtig gut, ganz egal was viele dran rumzunölen haben….
Wölfe und Schafe verkörpern wie wenige andere Tiere den im europäischen Denken tief verankerten Gegensatz von Natur und Kultur. Sie stehen für Wildnis oder Weideland, verheißen ein ungezähmtes oder behütetes Leben.www….
Wölfe und Schafe verkörpern wie wenige andere Tiere den im europäischen Denken tief verankerten Gegensatz von Natur und Kultur. Sie stehen für Wildnis oder Weideland, verheißen ein ungezähmtes oder behütetes Leben.www….
Nicol Ljubić: Ein Mensch brennt „Im Boxsport heißt es, nur der Schlag, den man nicht kommen sieht, kann einen umhauen“ Hanno ist acht Jahre alt, als Hartmut Gründler als Untermieter ins Haus seiner Eltern einzieht. Gründler, ein unbeugsamer …
Wir möchten euch gerne sehr lesenswerte Blogs/Vlogs/Bookstagrammer aus den verschiedensten Bereichen vorstellen und haben dabei unser Augenmerk besonders auf die Personen hinter diesen schönen Blogseiten/Accounts gelegt. WER schreibt denn da eigentlich, wessen Beiträge und Bilder begeistern uns da immer wieder? …
Rainer Maria Rilke: Duineser Elegien Heute vor 106 Jahren steckte Rilke die erste Duineser Elegie ins Briefkuvert. L&Poe heute klassisch-kanonisch….
Aus Sicht Carolin Emckes geht es in der MeToo-Debatte weniger um sexuelle Identitäten, denn um Machtverhältnisse. Die Philosophin und Reporterin, die sich in vielen Artikeln mit Gewalt und Begehren beschäftigt hat, sieht keinerlei lustfeindlichen Tendenzen in der Bewegung.Autorin Carolin …
Der Titel stößt ob seiner Gelahrtheit den Leser vor den Kopf. Das maggewollt sein, eine absichtliche (Ver)Störung des Rezipienten. Dies ergäbe insofern Sinn, als Verstörung (für mich) ein Kennzeichen der enthaltenen Lyrik ist, die so glasklar daherkommt, dass sie jedes Verständnis unterläuft….
Aus Sicht Carolin Emckes geht es in der MeToo-Debatte weniger um sexuelle Identitäten, denn um Machtverhältnisse. Die Philosophin, die sich in vielen Artikeln mit Gewalt und Begehren beschäftigt hat, sieht keinerlei lustfeindlichen Tendenzen in der Bewegung.Deutschlandfunk Kultur, LiteraturDirekter …