Archiv für den Tag: 9. Februar 2018

Eva an Gott

KAVITA SINHA Kavita Sinha (Jahrgang 1932), indische Schriftstellerin (Bengali), Radioproduzentin und Feministin, gab 1966 die sehr populäre, täglich erscheinende Lyrikzeitung Dainik Kavita heraus Eva an Gott…

Wider den Herdentrieb

Kritik: Von Cixin Liu, oder wie er auf Chinesisch korrekt heißt: Liu Cixin 刘慈欣 , stammt der Ro­man „Die drei Sonnen“, der erste von drei Bänden, dessen zweiter Band Hei’an senlin 黑暗森林 (Mai 2008) in deutscher Übersetzung „Der dunkle Wald“ …

„Du bist anders.“

Kritik: Auf dem Weg nach Berlin, wo mit den Einbürgerungsdokumenten die Bewilligung ihrer Weiterexistenz als deutsche Staatsbürgerin wartet, sinniert die Ich-Erzählerin in Maxi Obexers Europas längster Sommer (2017) über dieses „Land“ Europa, das für viele Menschen ein Sehnsuchtsort und für …

Die Panzerfäuste

Ein anderes Bild, das mich schon mein ganzes Leben lang, seit meiner frühen Kindheit begleitet, sehe ich wieder einmal vor mir: Ich sitze am Fenster oder knie auf dem Fensterbrett in der Wohnung der Eltern meines späteren Schulfreundes, dem Zinsmeister …