Wintergefühle
Deine viel zu süßen Worte habe ich auf repeat gestellt, denn sie sind im Augenblick meine Lieblingsmusik. Ich höre sie, während ich auf einem Teppich aus Schnee laufe, der in […]…
Deine viel zu süßen Worte habe ich auf repeat gestellt, denn sie sind im Augenblick meine Lieblingsmusik. Ich höre sie, während ich auf einem Teppich aus Schnee laufe, der in […]…
Mit seinem neuen Film „Wind River“ skizziert Regisseur Taylor Sheridan, der auch das Drehbuch geschrieben hat, eine Szenerie aus Hoffnungslosigkeit und skrupelloser Ungerechtigkeit innerhalb der amerikanischen Indianerreservate. Geschichtenerzähler Adrian und […]…
Schon als Kind war John Lewis-Stempel von der Flora und Fauna seiner englischen Heimat besessen. Er streunte mit dem Fernglas durch die Landschaft, kletterte auf hohe Bäume, um in Vogelnester zu spähen und verschlang Bücher über die Natur. Heute ist …
Wortklauberin Erika überlegt anhand eines älteren Ansatzes, wie Projektionsflächen auf dem „silver screen“ funktionieren können und wie wichtig die Blickrichtung dabei ist. Damit ein „Eintauchen“ in einen Film überhaupt funktionieren […]…
„Die Zweisamkeit der Einzelgänger“ heißt der vierte Teil von Joachim Meyerhoffs Reihe „Alle Toten fliegen hoch“. Wie der Titel schon verrät, geht es um Irrungen und Wirrungen in der Liebe. Meyerhoff beschreibt die Erlebnisse der Hauptfigur mit drei Frauen….
Daniel Kehlmann träumte noch davon, Schriftsteller zu werden, als Salman Rushdie wegen eines Buches zum Tode verurteilt wurde. Heute leben beide in New York – und sind Freunde geworden. Ein Gespräch über die Macht von Worten….
Diskussionsrunde mit Christian Raabe Der Selfpublisher-Verband lädt Mitglieder und interessierte AutorInnen zum monatlichen Regionaltreffen ein. Der Berliner Autor Christiaan Raabe stellt die bekannte und beliebte Autorensoftware „Papyrus Autor“ vor. Was bietet sie für Möglichkeiten?…
Happy Birthday, Mr. Ellroy! Zu seinem 70….
Hinweise von Redaktion literaturkritik.de
Eine nostalgische Fantasy-Romanze und ein schwarzhumoriges Rachedrama als Favoriten auf den HauptpreisRezension von Dominik Rose
Zwei Neuerscheinungen zu einem umstrittenen BegriffRezension von Felix Breuning zuDirk Jörke; Veith Selk: Theorien des Populismus zur EinführungJunius Verlag, Hamburg 2017
Zwei Neuerscheinungen zu einem umstrittenen BegriffRezension von Felix Breuning zuDavid Van Reybrouck: Für einen anderen Populismus. Ein PlädoyerWallstein Verlag, Göttingen 2017
Der Stroemfeld Verlag legt Charles Baudelaires „Tableaux Parisiens“ in der Übersetzung von Walter Benjamin aus dem Jahr 1926 im Faksimilenachdruck vorRezension von H.-Georg Lützenkirchen zuCharles Baudelaire: Tableaux ParisiensStroemfeld Verlag, Frankfurt a. M….
München (dpa/lby) – Wer spielt die Hauptrollen Faust, Mephisto und Gretchen? Wie lassen sich die Ortswechsel inszenieren? Und was wird überhaupt gespielt?…
Zur Ulysses-Revision
Hören wir das Wort „Sklave“, denken wir meist automatisch an die Baumwollplantagen der US-Südstaaten. Der Autor Michael Zeuske zeigt in „Sklaverei“ jedoch, wie vielschichtig deren Geschichte ist. Dabei gleite der Autor jedoch leider in Faktenhuberei ab, meint unser Kritiker….
Christophe Fricker schreibt jeweils am 1. des Monats einem Dichterfreund, dessen Buch er gerade gelesen hat. Die Texte sind eine Mischung aus Offenem Brief zu Lyrik und Gesellschaft, bewusst parteiischer Rezension und vertrautem Austausch….
Im Roman „Ein mögliches Leben“ erzählt Hannes Köhler von deutschen Soldaten, die in US-Kriegsgefangenschaft waren. Die Amerikareise von Großvater und Enkel – 70 Jahre später – trägt familienbiografische Züge: Der Großonkel des Autors war ab dem Jahr 1944 in Kalifornien …
„Wer die rote Fahne schwingt, wird dadurch so wenig zum Proletarier wie zum Sadhu wird, wer ein Krishna-Poster an die Wand hängt.“ So formulierte es sardonisch der Rechtskonservative Caspar von Schrenck-Notzing. 68 ist ein Geschichtszeichen, ein Ereigniswort und ein …
Die begleitende Netz-Anthologie zu DAS GEDICHT 25, zusammengestellt und ediert von Anton G. Leitner und José F. A….
Schriftsteller Jan Böttcher berichtet auf Zeit online von seiner Reise nach Rumänien, die vor allem auch eine Reise zur rumänischen Literatur geworden ist, die im März auch auf der Leipziger Buchmesse präsentiert wird – wenn auch nur sehr bruchstückhaft, wie …
In den 45-jährigen Polizisten mit Burnout-Erfahrung aus „Kühn hat Ärger“ verliebt man sich sofort. Jan Weiler verwickelt ihn in einen Krimi mit viel Nebenhandlung und noch mehr gut gemeinter Gesellschaftskritik. Für ein Verriss reicht das aber nicht, dafür beschreibt er …
Notiz: TEXT· BILD DES TAGES 1 Helene Bukowski · lkw fahrerin 2 Dinçer Güçyeter · Für Deniz Yücel 3 Luca Manuel Kieser · amateurhaft 4 Julia Grinberg · gelbe gloria 5 Hasune El-Choly · Jona FEUILLETON · KRITIK · LYRIK 1 Jürgen …
Die Hürden für eine Amtsenthebung eines Präsidenten der USA liegen sehr hoch. Das zeigt ein Blick auf historische Präzedenzfälle.