Archiv für den Tag: 12. März 2018

Roberto Saviano – Der Clan der Kinder

Allein in Neapel zählte die Tageszeitung „Repubblica“ 17 Raubüberfälle und 32 Opfer von Oktober bis November 2017, die auf das Konto von sogenannten „Baby-Gangs“. Diese Gangs bestehen meist aus Teenagern, denen vielleicht gerade der erste Bart zu sprießen beginnt, oft sogar Kinder. …

Lyrik-Empfehlungen 2018 veröffentlicht

Fix Zone: Eine Initiative der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, der Stiftung Lyrik Kabinett und des Hauses für Poesie Welche Gedichtbücher sind besonders bemerkenswert, interessant, überraschend? Die Liste mit den diesjährigen Lyrik-Empfehlungen ist jetzt unter www.lyrikempfehlungen….

Von unseren „digitalen Haustieren“

Am 5. Dezember 2016 fand ein Symposium im Gedenken an den 2014 verstorbenen FAZ-Herausgeber Frank Schirrmacher statt, „um den von ihm beförderten Diskurs zur digitalen Gesellschaft fortzuführen“. Im Dezember 2017 ist der von Jakob Augstein herausgegebene Sammelband „Reclaim Autonomy – …

Streitereien und Sticheleien

Daniel Kaisers sorgfältig recherchierte Biografie belegt, frei nach Bertolt Brecht, die Mühen der Ebenen, denen sich Václav Havel während seiner Präsidentschaft gestellt hatteRezension von Volker Strebel zuDaniel Kaiser: Václav Havel. Der Präsident (1990-2003)Böhlau Verlag, Köln 2017

Immer wieder das Scheitern riskieren

Peter André Bloch resümiert ein halbes Jahrhundert der Beschäftigung mit Werk und Person des Schweizer Schriftstellers, Zeichners und Malers Friedrich DürrenmattRezension von Dietmar Jacobsen zuPeter André Bloch: Friedrich Dürrenmatt – Visionen und Experimente. Werkstattgespräche – Bilder – Analysen …

Guten Flug, Arnfried Astel

Die Amsel fliegt auf Der Zweig winkt ihr nach     Er brauchte nicht viel Worte, bevorzugte Epigramme und die japanische Kurzform des Haiku. Selbst 140 Zeichen unterschritt er regelmäsig und darf ein analoger Vorläufer der Twitteratur gelten.   Weiterführend …

Zurück in die Zukunft

Matthias Senkel will das Poem „Dunkle Zahlen“ des „eisernen Golems“ GLM-3 ins Deutsche übertragen haben und ist damit auf der Shortlist des Leipziger Buchpreises gelandetRezension von Jan Süselbeck zuMatthias Senkel: Dunkle ZahlenMatthes & Seitz Verlag, Berlin 2018