Archiv für den Tag: 25. März 2018

Neue Ermittler

Wenn historische Kriminalromane sauber recherchiert sind, wenn Sprache sowie Ambiente die geschilderte Zeit passend wiedergeben – dann kann es sehr reizvoll sein, mit ihrer Hilfe vergangene Epochen kennenzulernen. Was die Zwanziger- und Dreißigerjahre in Berlin betrifft, hat der Autor Volker …

Stella Sinatras URknall

Affenspiele 1 bild / 100 worte Stella springt, hüpft, gleitet durch die Bücher in Verenas Regal, Verenas Regal, Geschichten von Frauen, die lieben und liebten und zuwenig zurückgeliebt wurden. Claire Goll mit ihrer Monstermutter. Doch auch die Männer werden nicht …

Die Tonspur zum Sonntag

Ostzonensuppenwürfelmachenkrebs sind eine Band aus der schönen Stadt Hamburg, und es liegen ihre Zeiten, nicht aber ihre Texte wie eine Weile schon zurück. In tiefe, tiefe Vergangenheit gepackt und gezuckert und das ist: in Erinnerung gebettet und gepudert. Und versenkt….

Zur Geschichte des Romans „Straße der Ölsardinen“ – John Steinbecks Forschungsfahrt durch den Golf von Kalifornien

Bekannt ist er als sozialkritischer Erzähler – der US_Schriftsteller John Steinbeck hatte aber auch naturwissenschaftliche Interessen. Sein Roman „Straße der Ölsardinen“ entstand nach einer Expedition mit dem Meeresbiologen Edward Ricketts, mit dem er befreundet war.Deutschlandfunk Kultur, LiteraturDirekter Link …