Fast Familie – Tommi Kinnunen „Wege, die sich kreuzen“
„Möchtest du anders sein? Oder möchtest du genau so sein, wie du bist, nur irgendwo anders?“…
„Möchtest du anders sein? Oder möchtest du genau so sein, wie du bist, nur irgendwo anders?“…
Wittlich (dpa/lrs) – Mit einer Lesung des Thriller-Bestsellerautors Sebastian Fitzek hat am Freitag das 13. Eifel-Literatur-Festival begonnen. Der 46-Jährige las in Wittlich im ausverkauften Haus vor rund 1440 Gästen aus seinem neuestem Werk „Flugangst 7A“….
Maxim Ossipow, Jahrgang 1963, ist Arzt – und ein Autor, den zu entdecken sich lohnt. „Nach der Ewigkeit“ heißt ein Band mit zehn Erzählungen in einer grandiosen Prosa: ungeheuer lebhaft, sehr beweglich, mit schnellen Tempowechseln.
Die Psychologin Sarah Marten führt ein intensives Leben und ist damit zufrieden. Doch alles ändert sich, als ihre schwer körperlich und geistig behinderte Schwester Rebekka auf mysteriöse Weise in ihrem […]…
Die Psychologin Sarah Marten führt ein intensives Leben und ist damit zufrieden. Doch alles ändert sich, als ihre schwer körperlich und geistig behinderte Schwester Rebekka auf mysteriöse Weise in ihrem […]…
Vor 500 Jahren floh Mario Levis jüdische Familie aus Spanien ins sichere Konstantinopel, das heutige Istanbul. Immer wieder erlebt der Schriftsteller Antisemitismus. Trotzdem möchte er in der Türkei bleiben….
Von Thomas Anz
Erfurt (dpa/th) – Beim 35. Schreibwettbewerb Junges Literaturforum Hessen-Thüringen sind sechs Thüringer mit Preisen bedacht worden. Jeweils einen 1….
„Es ist das Einzige, das sie nicht verhandeln können: die Realität. Sie leben, er ist tot“ „Mit seinem Tod zieht ein Gast ein….
Fix Zone: Das 6. Internationale Wiener Lyrik-Fest der Alten Schmiede 16.4….
Ein Autor behauptet, es brauche nicht mehr weibliche Stimmen in der Literatur, weil Männer genausogut über Frauen oder aus ihrer Sicht erzählen könnten. Twitter-Nutzerinnen beweisen ihm das Gegenteil.
In unserer Frühjahrslese tanzt der folgende Autor ein wenig aus der Reihe, denn das Lyrikdebüt regionale konflikte von Felix Schiller ist bereits im Oktober 2017 erschienen. Unsere Fragen zur Literatur und Person haben wir dem Debütanten natürlich trotzdem gestellt….
Langsam steigt die Spannung beim Blogbuster 2018. Die Longlist steht, leider haben nicht alle Blogger*innen Manuskripte für sich gefunden. Umso glücklicher sind wir, dass der Roman Die grauen Kinder von Alexander Raschle bei uns gelandet ist….
Nach der Studentenrevolte 1968 entstanden viele linke Buchhandlungen. Sie verstanden sich als Avantgarde der Republik und waren damit gar nicht so weit entfernt vom Standesbewusstsein ihrer bürgerlichen Kollegen, die stolz waren, es mit einer geistigen Ware zu tun zu haben….
Eine Ausgabe in Blindenschrift, eine winzig kleine oder mit Widmung Che Guevaras: 4500 Exemplare umfasst die Sammlung.
Alleinerziehende Eltern sind noch immer schlechter gestellt. Wie kann es sein, dass im Jahre 2018 diese Ungerechtigkeit in der Politik kaum diskutiert wird?
»Gedichte mit Tradition – Neue Blätter am Stammbaum der Poesie«: eine fortlaufende Online-Anthologie, zusammengestellt von Jan-Eike Hornauer Jan Causa frühling still und beharrlich entwirft sich der frühling neu dieser meister der leichten sprache er streift seine beflügelnde flirtende attitüde …
Schon der Prolog ist spannend erzählt, als Jeremy Dunn seine Freundin 1986 blutüberströmt in der Badewanne findet. Für den Leser bietet dieser Auftakt eine Reihe von Fragezeichen: War es wirklich Selbstmord? Wie brutal ist Jeremy, und wie weit würde er …
Freunde vom Krimis der rüderen Gangart kommen am diesen Erstling von Jordan Harper nicht vorbei. Der Mix aus Brutalität und Zuneigung wird den Leser nicht kalt lassen.
Sommer 2014, laue Nächte, keine Uni und zu viel Alkohol: Anna und Jonas lernen sich in der Leipziger Universitätsbibliothek kennen. Sie trinken Wodka auf der Straße, lachen und diskutieren und verbringen schließlich die Nacht gemeinsam. Jonas stellt klar, dass er …
Was wäre wenn? So lässt sich wohl „Eine Liebe in Gedanken“ von Kristine Bilkau zusammenfassen. Die Tochter findet Briefe und Fotografien ihrer verstorbenen Mutter und begibt sich auf die Suche nach der damaligen Jugendliebe….
Scheinbar willkürlich werden Menschen in „Invisible“ ermordet, bis die Ermittlungen ins sogenannte Darknet führen. Zusammen mit der Autorin Ursula Poznanski hat Arno Strobel den Krimi geschrieben. Der Informatiker sieht eine beängstigende Entwicklung im Internet….
Kürzlich fiel mir auf, wie gut doch zwei meiner noch nicht vorgestellten Lyrikbände farblich harmonieren. Als ob es darauf ankäme!…
In der NZZ denkt Hans Magnus Enzensberger darüber nach, warum heute niemand mehr sterben will. Besprochen werden unter anderem Adriano Sofris „Variazione di Kafka“ (NZZ), Werke von und über H. P….
Der Computerwurm „Stuxnet“ hat vor Jahren eine Industrieanlage im Iran infiziert und russische Hacker sollen die US-Präsidentschaftswahlen 2016 manipuliert haben. Das sei vielleicht Spionage oder Sabotage gewesen, so der Politologe Thomas Rid in „Mythos Cyberwar“, aber kein Krieg.Deutschlandfunk Kultur, …