last slam ever
Fix Zone: Letzter Poetry-Slam mit Lesung im Salon Stoer am Fischmarkt Donnerstag, 26.4. 2018 SALON STOER, Fischmarkt 6, 22767 Hamburg Beginn 19….
Fix Zone: Letzter Poetry-Slam mit Lesung im Salon Stoer am Fischmarkt Donnerstag, 26.4. 2018 SALON STOER, Fischmarkt 6, 22767 Hamburg Beginn 19….
«So gut wie alles stimmte mit ihnen nicht. Stimmte nicht und würde wahrscheinlich niemals stimmen. Die Mutter bekam Arbeitslosengeld, aber ihr Vollzeitjob war Selbstmitleid….
«Mein wichtigster Ansatzpunkt war, eine Geschichte zu entdecken, die es wert war, gemalt zu werden.» Band 2 schließt nahtlos an Band 1 an und beginnt dementsprechend mit Kapitel 33. Der namenlose Ich-Erzähler ist weiterhin damit beschäftigt, ein Porträt der …
Der Boden ist gewienert, die Sektflöten stehen bereit. Zeit für unseren Debütantinnenball! Auf der Gästeliste: Dunkelgrün fast schwarz (FVA 2018) von Mareike Fallwickl, das generationsübergreifend, sanft und verstörend zugleich vom Lieben und Hassen in Freundschaften erzählt….
Sexismus? Verachtung? Emanzipationsversprechen?…
Welttag des Buches. Gibt es ein besseres Datum, um einen Verein zu ins Leben zu rufen, der sich als Interessenvertretung des literarischen Lebens einer Stadt versteht?…
Bildstark geschrieben oder bewegend gezeichnet: Die Kritikerrunde empfiehlt Romane, Gedichte und eine Graphic Novel.
Es ist eher selten, dass ich Bücher annehme, die mir Autor*innen höchstpersönlich anbieten. Bei Josephine Frey und ihrem Debüt Im Enddefekt (Unsichtbar Verlag) war das anders und … je ne regrette rien….
Die Lektorin Elisabeth Borchers hat Interna des Literaturbetriebs notiert. In dem posthumen Erinnerungsbuch „Nicht zur Veröffentlichung bestimmt“ kann man sie nachlesen.
Achim Lohmars kopernikanische Wende der Denkungsart ist Konservativen egalRezension von Daphne Tokas zuAchim Lohmar: Falsches moralisches Bewusstsein. Eine Kritik der Idee der MenschenwürdeFelix Meiner Verlag, Hamburg 2017
Hartmut Langes Novellen „An der Prorer Wiek und anderswo“Rezension von Peter Mohr zuHartmut Lange: An der Prorer Wiek und anderswo. NovellenDiogenes Verlag, Zürich 2018
Christian Welzbachers gehaltvoller Essay zum „Museumsrausch“ der GegenwartRezension von Jan Rhein zuChristian Welzbacher: Das totale MuseumMatthes & Seitz Verlag, Berlin 2017
Die Kunsthalle Frankfurt hat sich an die Kunst der Weimarer Republik gewagt und dabei Erstaunliches zutage gebrachtRezension von Walter Delabar zuIngrid Pfeiffer (Hg.): Glanz und Elend in der Weimarer RepublikHirmer Verlag, München 2017
Potsdam (dpa/bb) – Mehr als 30 Schriftsteller und Schauspieler werden vom 12. bis 17. Juni zur sechsten Ausgabe des Literaturfestivals „Lit:Potsdam“ erwartet….
Die Nero-Wolfe-Krimis von Rex Stout sind Klassiker und erscheinen nun in neuer Übersetzung bei Klett-Cotta. Zeilenschwimmerin Ronja hat sich mit der Neuauflage von „Zu viele Köche“ an den Tisch gesetzt. [……
Das Erinnerungsbuch Der Fragebogen von Ernst von Salomon war 1951 einer der ersten Bestseller der gerade gegründeten Bundesrepublik Deutschland. Nimmt man die Ursachen dieses Erfolgs unter die Lupe, erkennt man Muster, die heute wieder vorhanden sind und möglicherweise nie …
Sprachlosigkeit ist ein Zustand, der in höchstem Schock eintritt. Ich habe bisher nicht viele Bücher gelesen, die mich erstmal sprachlos gemacht haben. Peach von Emma Glass (Nautilus) gehört ohne Zweifel dazu….
Story: Seit Monaten lebt Drew in einem unfertigen Teil des Roanoke General Hospitals, arbeitet schwarz in der Cafeteria und versucht Dem Tod zu entkommen, die ihn in jener schrecklichen Nacht, in der seine Familie gestorben ist, vergessen hat. Niemand weiß, …
Spektakuläre Motive, brillante Farben und giftige Substanzen: Englische Tapeten im 19. Jahrhundert waren nicht nur wunderschön, sondern auch gefährlich. Warum den Farben Arsen beigemischt wurde, erklärt Lucinda Hawksley in „Gefährlich schön“….
Endlich geht es weiter! Nach über sechs Jahren Pause ist mit Una McCormacks „Misstrauen“ ein neuer Roman aus der literarischen „Star Trek Deep Space Nine“-Serie erschienen. Und seit dem letzten Buch aus dieser Reihe ist viel im „Star Trek“-Kosmos geschehen….
Botschafter des Khitomer-Abkommens und des Typhon-Pakts werden zu einer fernen Raumstation gerufen. Angeblich soll es dort zu Friedensgesprächen kommen. Stattdessen ergreift eine fremde Macht von ihnen Besitz und kontrolliert sie und ihre Aktionen….
Elisabeth Borchers war eine legendäre Suhrkamp-Lektorin. In ihren posthum erschienen Erinnerungen „Nicht zur Veröffentlichung bestimmt“ plaudert sie über Klatsch und Tratsch und treibt dem Leser die Ehrfurcht vor dem großen Suhrkamp-Verlag aus.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
Literaturclub-Gastkritiker Ilija Trojanow liest sich um die Welt. Und lacht über sprechendes Gemüse und gewitzte Butler.
Sie war die jüngste Tochter von Thomas und Katja Mann, sie wurde bekannt als Publizistin, engagierte Aktivistin und authentische Stimme ihrer Familiengeschichte. Am 24. April 2018 feiern wir ihren 100….
Die begleitende Netz-Anthologie zu DAS GEDICHT 25, zusammengestellt und ediert von Anton G. Leitner und José F. A….