The needle tears a hole, the old familiar sting …
„Ich lebe vom Schreiben, aber ich mag Schriftsteller nicht besonders. Marcel Proust? Kenn ich nicht, interessiert mich nicht….
„Ich lebe vom Schreiben, aber ich mag Schriftsteller nicht besonders. Marcel Proust? Kenn ich nicht, interessiert mich nicht….
Sie haben Steine, Brandsätze, Bomben, brennende Autoreifen, Attentäter, Antisemitismus. Israel hat die Zahal! Und das ist gut….
Fix Zone: In sich selbst nicht schonender Offenheit berichtet Ferdinand Kriwet in seinem Künstlerbuch SURIUM über Sehnsucht, Krankheit und über die… Weiterlesen
Wir haben uns die ILP-Gewinnerbücher der letzten Jahre angeschaut. Und die Preise neu verliehen. Diesmal mit Valeria Luiselli, Gilbert Gatore, Ivan Vladislavic und Amanda Lee Koe….
Liebe Bücherstädter, die Wolken über der Bücherstadt, aus denen Fleischbällchen und allerlei sonderbare kulinarisch-literarische Wunder geflossen sind, ziehen ab: Die Bücherstadt erwacht langsam aus dem Fresskoma, ihre Bewohnerinnen und Bewohner […] Der Beitrag Ein kulinarisch-literarisches Wichteln erschien zuerst auf …
Saul Friedländers zweite Autobiographie „Wohin die Erinnerung führt. Mein Leben“ ist die richtige Lektüre zum 70. Geburtstag IsraelsRezension von Jan Süselbeck zuSaul Friedländer: Wohin die Erinnerung führt….
Vor 400 Jahren begann der Dreißigjährige Krieg. Drei neue Gesamtdarstellungen schildern den europäischen Machtkampf, der sich als Religionskrieg tarnte.
In ihrem Roman „Hier beginnt der Wald“ folgt Saskia Hennig von Lange ihrem Helden in das Grenzgebiet von Selbstverlust und Sehnsucht. Und verfeinert ihre Kunst, Stimmungen darzustellen.
Mit ihrem Buch „Deutsch, nicht dumpf“ will die Autorin in aktuelle Diskussionen eingreifen, ohne die „rüden Kräfte“ zu stärken. Wie das aussehen soll, weiß sie aber leider auch nicht so genau.
Wer möchte nicht gerne ein goldenes Ticket finden und einen ganzen Tag in einer Süßigkeitenfabrik verbringen? Naschen bis zum Bauchweh, die neusten Leckereien entdecken und die Umpalumpas beobachten? Charlie Bucket [……
Sommer in Schweden, das ist für viele ein Traum – für Madeleine ganz und gar nicht! „Stechmückensommer“ von Jutta Wilke ist wie verreisen, findet Worteweberin Annika, verreisen nach Schweden und […]…
April Ayers Lawson legt mit „Jungfrau und andere Storys“ ihr lange erwartetes Erzähldebüt vorRezension von Oliver Pfohlmann zuApril Ayers Lawson: Jungfrau. und andere StorysRowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 2017
Florian Illies über bildende Kunst und Literatur. Texte aus den Jahren 1996–2017Rezension von Gabriele Wix zuFlorian Illies: Gerade war der Himmel noch blau. Texte zur KunstS….
Ein Sammelband fragt nach dem Verhältnis von Literatur und PhilosophieRezension von Julia Stetter zuClaus Zittel; Markus Andreas Born (Hg.): Literarische DenkformenWilhelm Fink Verlag, Paderborn 2018
Günter Kunerts alterslose AlterslyrikRezension von Michael Braun zuGünter Kunert: Aus meinem Schattenreich. GedichteHanser Berlin, Berlin 2018
Fix Zone: Birthe Mühlhoff, junge Philosophin und Journalistin u.a. für das Philosophie-Magazin, Zeit Online oder die epilog, hat sich……
Als James Hawes begann, seine „kürzeste Geschichte Deutschlands“ zu schreiben, wollte er vor allem seinen britischen Landsleuten die deutsche Geschichte näherbringen. Dann kamen Brexit, Flüchtlingskrise, Trump und der zunehmende Erfolg von Rechtspopulisten in ganz Europa. Inzwischen steht das kleine Buch …
Hat da jemand in ein Wespennest gestochen? Die SZ liest voller Empörung Michael Angeles Porträt des einstigen FAZ-Herausgebers Frank Schirrmacher. Leicht und privat findet sie dagegen Torsten Schulz‘ Roman „Skandinavisches Viertel“….
Das Wesentliche liegt im Nicht-Gesagten. Luise Boeges spielerisches Buch „Exorzismus in Polen. Die Schönheit der Wüstenbewohner“ verwirrt den Leser aufs Schönste….
Wie stark Politik und Literatur ineinander übergehen, ist im Fall von Katalonien unübersehbar. Durch die vielseitige Auslegung ist es quasi unmöglich, eine klare Grenze zu ziehen. So ist auch die Frage spannend, auf welcher Sprache katalanische Autor*innen schreiben….
Zehn Jahre lang hat Inge Jens ihren demenzkranken Mann, den Rhetorikprofessor Walter Jens, begleitet. Diese Erfahrung verarbeitete die Literaturwissenschaftlerin in dem Buch „Langsames Entschwinden“.Deutschlandfunk Kultur, Im GesprächDirekter Link zur Audiodatei…
im Rahmen der Veranstaltungsreihe Suermondt Salon Mittwoch, 6.6.2018, 19 Uhr Suermondt-Ludwig-Museum Vortragssaal Wilhelmstraße 18, 52070 Aachen Eintritt: € 8,- / € 4,- (ermäßigt) Kartenreservierungen über das Suermondt-Ludwig-Museum Wilhelmstraße 18, 52070 Aachen info@suermondt-ludwig-museum….
Um es vorweg zu nehmen – lassen sie die Finger von diesem Buch, wenn sie gerne Fisch essen! Was Fleischhauer hier beschreibt, sind in jeder Beziehung unerträgliche Zustände. Es scheint, als sei die gesamte Fischindustrie in der Hand einiger großer …
Modeschöpferin Lola Fortescue reist aus Paris nach England, um ihre alte Freundin Sally Graham zu besuchen, die sie (und sechs andere Gäste) auf das väterliche Landgut Cayley Lodge in der Grafschaft Berkshire eingeladen hat. Sie kommt nur bis zum Londoner …
1982. November. Dienstag….