Steen Langstrup – Finale (Buch)
«Überall im Land würden die Leute auf die Straßen laufen und die ganze Nacht über Party machen. Doch hier draußen nicht. Denn hier passierte nie etwas….
«Überall im Land würden die Leute auf die Straßen laufen und die ganze Nacht über Party machen. Doch hier draußen nicht. Denn hier passierte nie etwas….
«Sie weiß, dass sie mit dieser Lüge auf dünnem Eis wandert. Es braucht nur eine falsche Bewegung, und der Boden unter ihren Füßen bricht. Dann stürzt sie in den Abgrund des Bösen….
Zur Inszenierung von »Eigentlich müssten wir tanzen« im Schauspiel Leipzig
Politikerin und Sexsymbol: Ilona Staller, Cicciolina, ist im selben ungarischen Plattenbauviertel aufgewachsen wie ich. Ein Treffen mit der Ikone meiner Kindheit
Jaume Cabrés Roman „Eine bessere Zeit“ ist im Original vor 22 Jahren erschienen: eine Geschichte von Geheimnissen und Aufbegehren.
Richard David Precht beklagt den schlechten Ruf der Philosophen, die sich leicht verständlich ausdrücken – und erzählt, warum ihn ein amüsiertes Lächeln seines Vaters bis heute antreibt
Lübeck (dpa) – Das Günter Grass-Haus in Lübeck hat 33 frühe bildkünstlerische Werke des späteren Literaturnobelpreisträgers Günter Grass („Die Blechtrommel“) erworben.
Der Historiker Lutz Maeke beleuchtet in einer neuen Studie die Beziehungen zwischen der DDR und der palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO). Dabei zeigt sich, wie geschickt Yasir Arafat die weltpolitische Lage für seine Ziele nutzte.
Das Bremer Viertel. Eine gemütliche, kleine Küche in einem typischen Bremer Altbau. Satzhüterin Pia war zu Besuch bei Corinna Gerhards….
Erlangen (dpa) – Einblicke in die bunte Welt der Comics gibt seit Donnerstag der Internationale Comic-Salon in Erlangen. Dutzende Ausstellungen, Podiumsdiskussionen, Workshops und Künstlergespräche sollen bis Sonntag die unterschiedlichsten Facetten des Genres durchleuchten. Erlangen wird alle zwei Jahre zur Comic-Metropole, …
Jedes Buch, welches ich bisher von Frank Berzbach gelesen habe, war ein gutes Buch. Dabei kann ich nicht einmal deutlich ausdrücken, was mich genau an seinen Texten fasziniert, aber für dich versuche ich es: Die Bücher von Frank Berzbach lassen …
Etwas mau heute die Bücherschau – feiertagsbedingt. Immerhin empfiehlt die NZZ George Saunders Roman „Lincoln im Bardo“, der uns mit Abraham Lincoln ins Totenreich schickt. Mit Gewinn hat sie auch Lutz Maekes Geschichte der Beziehung zwischen DDR und PLO gelesen….
Fix Zone: Neues bei Merve: die deutsche Erstausgabe von Steven Shaviros „Pinocchio Theorie“, aus dem Englischen von Ridvan Askin. Die Themen der einzelnen… Weiterlesen
Fix Zone: Portrait Ivan Blatný (Quelle: www.ipetrov.cz) Am 02….
Fix Zone:… Weiterlesen
Zora Neale Hurstons unglaubliches Buch ist die Geschichte von Janie Crawford, einer schwarzen Frau Mitte vierzig. Ihre Großmutter (Nanny) war Sklavin, die von ihrem „Besitzer“ missbraucht wurde….
Es unken die Unken, es pfeifen die Spatzen vom Flachdach und selbst die Verbandsfunktionäre glauben zu wissen: Das Buch verschwindet. Zumindest das gedruckte. Zuerst werden Gebrauchsanweisungen und Lehrbücher obsolet, bis schließlich auch die erzählende, sogenannte Schöne Literatur, der digitalen Übermacht …
In „Dunkle Zungen“ gibt der Literaturwissenschaftler Daniel Heller-Roazen aufschlussreiche Einblicke in sprachliche Phänomene der frühen Neuzeit: etwa den Geheimjargon burgundischer Banditen. Allerdings versteckt er sich selbst hinter wissenschaftlichem Jargon.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
Katerina Angelaki-Rooke POETISCHES POSTSCRIPTUM Die Gedichte können nicht mehr schön sein, seit die Wahrheit hässlich geworden ist. Die Erfahrung ist jetzt der einzige Körper der Gedichte, und je reicher die Erfahrung wird, desto mehr nährt und stärkt sich das Gedicht….
Die begleitende Netz-Anthologie zu DAS GEDICHT 25, zusammengestellt und ediert von Anton G. Leitner und José F. A….
Nachdem ihr aus heiterem Himmel ein Mann vor die Füße baplompscht (oder so ähnlich) ist, denkt Dorothea Studthoff im Logbuch Suhrkamp darüber nach, wie sich das Unglaubliche eigentlich in Worte fassen lässt. Denn „wenn einem etwas Unerhörtes passiert, weckt dieses …
„Erzählen durfte ich es keinem, das musste ich bei meinem Leben schwören, und ich schwor so oft auf mein Leben, als hätte ich endlos viele zur Verfügung“ „Ich muss über meine Schwester erzählen, sonst machen das andere, und dabei kann …
Elf Jahre alt war der Lieblingssohn Abraham Lincolns, als er an Typhus starb. Aus diesem historischen Moment heraus entfaltet George Saunders in seinem Roman eine haarsträubend skurrile und doch zu Herzen gehende Geschichte.
Matthias Messmer und Hsin-Mei Chuang haben die Ränder des chinesischen Reiches bereist und analysieren in einem aussergewöhnlichen Text-Bild-Band die Entwicklung der Macht im Spiegel seiner Grenzlande.
Er zähle sich zu den engagierten Schriftstellern, sagt der Argentinier Marcelo Figueras. In seinem jüngsten Roman blendet er weit zurück ins letzte Jahrhundert – und entdeckt Parallelen zu heute.