François-René de Chateaubriand: Die Natur der Neuen Welt
Dem Erfolg seines Romans „Atala“ verdankte François-René de Chateaubriand sein Anwesen bei Paris – jetzt ist dort eine Ausstellung über seine Naturauffassung und die Goethes zu sehen.
Dem Erfolg seines Romans „Atala“ verdankte François-René de Chateaubriand sein Anwesen bei Paris – jetzt ist dort eine Ausstellung über seine Naturauffassung und die Goethes zu sehen.
„Was nicht erzählt wird, ist nicht aus der Welt.“ Familiengeschichten führen ihr Eigenleben….
Der Comic-Salon Erlangen widmete sich der grafischen Reportage. Die Trennlinie in diesem Genre, das kristallisiert sich heraus, verläuft zwischen dem engagierten Journalismus und der ethnografischen Bestandsaufnahme.
Der Comic-Salon Erlangen widmete sich der grafischen Reportage. Die Trennlinie in diesem Genre, das kristallisiert sich heraus, verläuft zwischen dem engagierten Journalismus und der ethnografischen Bestandsaufnahme.
21 Pflanzenpersönlichkeiten erkennen & nutzen von Wolf-Dieter Storl Gräfe und Unzer Verlag GmbH 2018 www.gu.de gebunden Fadenheftung 240 Seiten 19,99 € (D), 20,60 € (A) ISBN 978-3-8338-6349-3 PFLANZENVERTRAUEN Buchbesprechung von Ulrike Sokul © Bücher von Wolf-Dieter Storl sind …
Seinen neuen Roman „Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt“ weiht Peter Stamm der Macht des Erzählens „Wieviel meiner Geschichte mit mir zu tun hat, gab ich nie zu.“ Peter Stamm bevorzugt in seinem Schreiben das Spiel mit den Ebenen….
Das Buch stirbt! Wirklich? Erst am vergangenen Donnerstag ist es wieder passiert, da gab es einen vermeintlich spannenden Aufhänger für ein Fernseh-Interview: „20% weniger Buchkäufer innerhalb von 4 Jahren“ war zu lesen bei 3Sat und damit wurde der Untergang der …
Neil Holt, Nicola von Velsen und Stephanie Jacobs haben gemeinsam einen Band über Material, Medium und Faszination des Werkstoffs herausgegebenRezension von Gabriele Wix zuNeil Holt; Nicola von Velsen; Stephanie Jacobs (Hg.): Papier. Material, Medium und FaszinationPrestel …
Fiona Pröll wirft einen Blick auf das Frauenbild in Irmgard Keuns ExilwerkRezension von Rolf Löchel zuFiona Pröll: Das Frauenbild in Irmgard Keuns Exilwerk – neu entdecktTectum Verlag, Marburg 2017
Daniel Schönpflug über die Schicksalsjahre zwischen 1918 und 1923Rezension von Jens Flemming zuDaniel Schönpflug: Kometenjahre. 1918. Die Welt im AufbruchS….
Kritik: Seit kurzem sorgt Svenja Flaßpöhlers Essay „Die potente Frau“ für Wirbel im feministischen Diskurs. Warum? Weil die Streitschrift der #metoo-Debatte nicht nur eine Selbstermächtigung von Gewaltopfern abspricht, sondern ihr auch die Reproduktion eines patriarchalen Welt- und Weiblichkeitsbilds unterstellt…….
Ein surrealer Blick auf die Generation Smartphone von Lorenz PauliRezension von Anne Amend-Söchting zuLorenz Pauli: Oje, ein Buch!atlantis – orrell füssli verlag, Zürich 2018
Es wird immer jemanden geben, der besser ist als du
Vorbemerkung der Redaktion: KUNO widmet der unabhängigen Literatur auch in diesem Jahr den genauen Blick, das aufmerksame, geduldige, ins Denken gedrehte Lesen und Wiederlesen. Der erste Berliner Verlagspreis steht auf dem Prüfstand. KUNO veröffentlicht den offenen Brief des „Netzwerks freie …
Für alle, die nicht genug vom Fußball-Sommer bekommen, haben wir eine Auswahl an Büchern zusammen gestellt, die auch abseits vom Rasen die Spannung weitertragen….
Der Erwartungsdruck ist groß, wenn eine prominente Schriftstellerin über ihren berühmten Vater schreibt. „Die Unruhigen“ ist nun ein Buch über die innige Beziehung zwischen Tochter Linn Ullmann und ihren Eltern Liv Ullmann und Ingmar Bergman geworden.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter …
Torsten Schulz erzählt in „Skandinavisches Viertel“ von einem Tagträumer, dem die Affären und Jobs nur so zufliegen: Ausgerechnet als Makler kämpft er darum, ein altes Ostberliner Viertel vor dem Ausverkauf zu retten. Ein unterhaltsamer und stilistisch stimmiger Roman.Deutschlandfunk Kultur, …
An den Ufern des Mains herrschte, um die Mitte der 90er Jahre des 20. Jahrhunderts, ein Roßhändler, namens Frank Schirrmacher, Sohn eines Ministerialbeamten, einer der rechtschaffensten und zugleich entsetzlichsten Menschen seiner Zeit. – Dieser außerordentliche Mann würde, bis zu seinem …
Beim Durchstöbern meines Buchregals war ich erstaunt, welch schöne Ausgaben der Büchergilde ich besitze. Es sind die wundervoll gestalteten, illustrierten Bände, die mich nicht nur inhaltlich, sondern eben auch künstlerisch ansprechen, ja manchmal auch für meine eigene Arbeit inspirieren….
Anlässlich des Todes des Unternehmers Karl Ignaz Hennetmair, viele Jahre Thomas Bernhards Nachbar und Freund, veröffentlicht der Standard ein großes, 1989 geführtes und ziemlich anekdotenreiches Gespräch mit ihm. Unter anderem geht es darum, wie Bernhard nicht nur die Reinigungskräfte auf …
Der Erste Weltkrieg war auch ein Krieg der Sprachen: In seinem historischen Abriss „Letzter Schultag in Kaiser-Wilhelmsland“ stellt der Journalist Matthias Heine überzeugend dar, wie der Erste Weltkrieg den internationalen Prestigeverlust der deutschen Sprache zur Folge hatte.Deutschlandfunk Kultur, Buchkritik…
Nach erfolgreichem Start im letzten Jahr lud André Hille von der Textmanufaktur vom 2. Bis 3. Juni 2018 zur Narrativa 2 ein….
Richard Pietraß (* 11. Juni1946 in Lichtenstein (Sachsen)) …
Vorbemerkungen: Im Folgenden gebe ich einen wirklich kurzen Einblick in das Thema der Metrik. Mir obliegt es dabei schlicht, dem Leser zu zeigen, wie sich Silbenbetonungen im deutschen Vers ergeben. Der eine oder andere wird bereits hier geneigt sein, …