Archiv für den Tag: 16. Juli 2018

Robert Menasse: Die Hauptstadt

Die EU droht momentan an der Migrationskrise zu zerbrechen. In Die Hauptstadt (Suhrkamp) von Robert Menasse werden die Mechanismen, die hinter dem Schild EU stehen, mit einem vielseitigen Figurenensemble durchdrungen. Als Teufel im Detail erscheint zuletzt meist etwas vollkommen Unerwartetes: …

Hiobs letzte Prüfung

„Umsonst leiden“: Christoph Türcke rekonstruiert, wie das Hiob-Märchen ausgegangen wäre, ehe der Zensor eingriffRezension von Oliver Pfohlmann zuChristoph Türcke: Umsonst leiden. Der Schlüssel zu Hiobzu Klampen Verlag, Springe 2017

Aschekinder (Wilhelm J. Krefting)

Der Prolog erzählt die Vorgeschichte von Rachel, die sich für ein Austauschprogramm der Polizei gemeldet hat, nachdem ihr Sohn von einem Auto überfahren wurde und nicht nur ihr Leben, sondern auch ihre Ehe zerbrach. Die Darstellung dieser Szene ist dermaßen …

Broken Memory (C.J. Cooke)

Lachlan, Eloise und Eloises Großeltern, die sie aufgezogen haben, sind die Protagonisten des Buches. Alle sind gezwungen ihr Leben zu ändern und sich der neuen Situation anzupassen. Lachlan wandelt sich vom gestressten Finanzberater, der seine Familie nur am Wochenende sieht …

Fragment

„Ein dem Alkaios, vielleicht auch der Sappho zugeschriebenes Fragment“, Übersetzung H. Fränkel: … Vögeln vom See zu dieser Stadt … … von Gipfeln her, von denen wohlriechende … … neben blaugrüner Weinrebe grünes Ried … … frühlingshaft … … weithin …

Mohn und Stroboskop

Kritik: durch hohes gras, neben der spur, wo die kelchblätter des mohns schon am verblassen, kaum daß sie sich aufgefaltet, indes das licht ohne gnade hinfälliges richtet … Solche Zeilen finden wir, unter der Überschrift „Neben der Spur… Weiterlesen

Linda Nagata – The Red 3: Funkstille (Buch)

Die ersten beiden Bände der „The Red“-Trilogie hätten unterschiedlicher nicht ausfallen können. „Morgengrauen“ war ein fantastischer Roman, der unter anderem die Auswirkungen des Einflusses von Großkonzernen auf Kriege beleuchtete. „Prüfungen“ war hingegen ein Reinfall, da hier zu wenig geschah, um …