Literatur: Anarchistin des Herzens
Zum 100. Todestag der Schriftstellerin und unerhört modernen Bohemienne Franziska zu Reventlow
Zum 100. Todestag der Schriftstellerin und unerhört modernen Bohemienne Franziska zu Reventlow
Der Schriftsteller Roberto Saviano prangert das Schweigen in seinem Land an und appelliert an Italiens Intellektuelle, gegen die Angriffe auf Demokratie und Bürgerrechte aufzustehen.
Wurzen (dpa/sn) – Der Schriftsteller, Kabarettist und Maler Joachim Ringelnatz (1883-1934) wird in seiner Heimatstadt Wurzen zum 135. Geburtstag mit einer literarischen Woche geehrt – dem „RingelnatzSommer“. Vom 4….
Kriminelle Politiker, Psychopathen und ein schlapper Sheriff: Krimi-Lesetipps von der SRF-Literaturredaktion.
Mit dem Regierungswechsel bestünde die Chance auf Entspannung im spanisch-katalanischen Konflikt. Aber leider drehen wesentliche Teile der Unabhängigkeitsbewegung durch.
Annika Scheffels dystopischer Road-Trip-Roman „Hier ist es schön“Rezension von Carla Swiderski zuAnnika Scheffel: Hier ist es schön. RomanSuhrkamp Verlag, Berlin 2018
Der Soziologe Claus Leggewie analysiert Kölns ProtestgeschichteRezension von Heribert Hoven zuClaus Leggewie: 50 Jahre 68. Köln und seine ProtestgeschichteGreven Verlag, Köln 2018
Kirsten Achtelik, Ulli Jentsch und Eike Sanders gehen den medizinethische Strategien von Keim- und EmbryonenschützerInnen nachRezension von Rolf Löchel zuKirsten Achtelik; Ulli Jentsch; Eike Sanders (Hg.): Kulturkampf und Gewissen. Medizinethische Strategien der »Lebensschutz«-BewegungVerbrecher Verlag, Berlin 2018
Donal Ryans neuer Roman „Die Lieben der Melody Shee“Rezension von Thorsten Schulte zuDonal Ryan: Die Lieben der Melody Shee. RomanDiogenes Verlag, Zürich 2018
Die FAZ lauscht beglückt Gesprächen mit und über David Lynch. Mit Nina Lykke zerlegt sie den wohlhabenden Mittelstand in glasscherbenklare Einzelteile. Die SZ versinkt lieber in den Untiefen des Krötendaseins….
Im vergangenen Februar haben mehr als 50 Verlage die sogenannte „Düsseldorfer Erklärung“ verabschiedet, in der u. a. eine Förderung unabhängiger Literaturverlage gefordert wird….
Die Behauptung ›Lyriker haben keinen Humor‹ gehört zu den unausrottbaren Missverständnissen. Doch gerade in dieser literarischen Gattung blüht Humor in allen Facetten. Alfons Schweiggert stellt an jedem 25….
Als Kind unternimmt Matthias Weber, der Held in Torsten Schulz‘ neuem Roman „Skandinavisches Viertel“, Streifzüge durch das Skandinavische Viertel im Ostberliner Stadtteil Prenzlauer Berg, als Erwachsener versucht er als Immobilienmakler die Gentrifizierung aufzuhalten … „Ein Immobilienmakler mit Vergangenheit“ vollständig lesen
In unserer Podcastreihe Weekly Wondratschek lesen Schauspieler*innen aus den gesammelten Gedichten von Wolf Wondratschek. In der ersten Folge hören wir Wondratscheks „Hölderlin und die Huren“, gelesen von Drehbuchautor, Schauspieler und Dramatiker George Tabori….
Als Kind unternimmt Matthias Weber, der Held in Torsten Schulz‘ neuem Roman „Skandinavisches Viertel“, Streifzüge durch das Skandinavische Viertel im Ostberliner Stadtteil Prenzlauer Berg, als Erwachsener versucht er als Immobilienmakler die Gentrifizierung aufzuhalten … „Ein Immobilienmakler mit Vergangenheit“ vollständig lesen
Wir haben Schriftsteller gebeten, die Sommerferien einzufangen: Lutz Seiler, Marion Poschmann, Angelika Klüssendorf und andere haben uns Kurzgeschichten geschickt.
Die interessanteste Prosa in Litauen wird derzeit von Männern zwischen 25 und 40 geschrieben, meint die Übersetzerin Claudia Sinnig im Gespräch mit der FR, und stellt einige Beispiele vor. Aber es gibt nicht nur Romane: „Was ein bisschen anders ist …
„Stell dir vor, wir würden da leben. Dann könnten wir alles sehen. Die ganze Wahrheit“ Mit diesem Buch ist mir etwas passiert, das ich nicht erwartet habe und nur schwer erklären kann….
Seine unbändige Neugier hat Alexander von Humboldt zum Weltenentdecker gemacht. Die Eindrücke seiner Amerika-Reise lassen sich nun im „Buch der Begegnungen“ nacherleben – eine gelungene Auswahl von Humboldts Aufzeichnungen, sagt unsere Rezensentin.Deutschlandfunk Kultur, BuchkritikDirekter Link zur Audiodatei…
Eine neue Stimme, ein Debütroman. Katharina Adlers „Ida“ hat mich aufgrund der wahren Geschichte, die hinter dem Roman steckt interessiert….
Der Roman »Papillon« von Henri Charrière ist ein moderner Klassiker, der selbst nach 50 Jahren auch auf Deutsch immer noch als Taschenbuch lieferbar ist. Legendär ist zudem die Verfilmung mit Steve McQueen und Dustin Hoffmann….
Felix Philipp Ingold Fortschritt (1) Als Betonkeiler schießt an jedem Ende ein „Wir sind!“ empor, mit tollem Pathos und in blödem Einerlei nimmt das vereinte „Wir!…
Stefan Agopians «Handbuch der Zeiten» von 1984 ist ein Mixtum compositum aus wüstem Grimmelshausenschem Barock und Surrealismus, heiterem Kinderbuch und Antike, derbem Beckett und Postmoderne. Seinen allegorischen Irrwitz vermochte selbst Ceausescus Zensurbehörde nicht zu durchschauen.
Astrophysik schlägt längst auch Laien in ihren Bann, so anspruchsvoll sie als Wissenschaft sein mag. Wenn nun eine Astrophysikerin ihr Wissen in kluge und gelegentlich schräge Storys umsetzt, trifft sie einen Nerv der Zeit.
Kritik: Als mir unlängst in Leipzig nach einer Lesung von Ianina Ilitchevas Texten durch ihren Freund, Nachlassverwalter und Wegbegleiter Rick Reuther eine befreundete Dichterin zuflüsterte… Weiterlesen