Und sonst so? [Monatsrückblick August 2018]
August, das hieß vor allem: Urlaub! Drei Wochen Sri Lanka füllten den Großteil des Monats aus. Leider hat es mit der Flucht vor der mitteleuropäischen Hitzewelle nicht so ganz geklappt….
August, das hieß vor allem: Urlaub! Drei Wochen Sri Lanka füllten den Großteil des Monats aus. Leider hat es mit der Flucht vor der mitteleuropäischen Hitzewelle nicht so ganz geklappt….
Ein Künstler gilt gern als verschroben und sonderlich. Der moderne Künstler lebt, atmet, fühlt seine Kunst, geht völlig in ihr auf. Der Mensch, der stets etwas abseits der Norm steht,…
Mit dem selbstironischen Anhang »… für Dummies« ist die Ratgeberreihe aus dem Wiley Verlag eine der erfolgreichsten. Jetzt gibt es den Band »Allgemeinbildung deutsche Literatur für Dummies«. Zu den Dingen, die man auf diesem Gebiet unbedingt kennen sollte, zählt auch …
München (dpa/lby) – Unter dem Motto „Schönes Babel. Europäische Lektüren“ geht es in diesem Jahr beim Literaturfest München (14. November bis 2….
Sie hat wieder zugeschlagen. Margarete Stokowski bringt ein neues Buch heraus, genau zwei Jahre nach ihrem Erstling „Untenrum frei“, das der Journalistin das Renommee als eine der wichtigsten Stimmen der neuen Feminismen bescherte. Darin erklärte Stokowski, warum wir untenrum nicht…
Die Frankfurter Buchmesse 2018 steht vor der Tür und mit ihr das diesjährige Gastland – Georgien. Die Meisten verbinden mit Georgien zunächst Nino Haratischwili – der Jungstar georgischer Herkunft am Firmament der deutschen Gegenwartsliteratur. Doch dieses spannende Land hat literarisch …
Fix Zone: Das Historische Museum Frankfurt lenkt mit einer großen, ganz Deutschland in den Blick nehmenden Jubiläumsausstellung 2018/2019 die… Weiterlesen
Fix Zone: eine neue Ausstellung vom 19. September – 3. Dezember 2018 im Literarischen Colloqium Berlin: Im Auftrag des spanischen Magazins El País……
Fix Zone: Seit heute im Handel als Band 1256 in der Bibliothek Suhrkamp , eine Nachauflage des Gedichtbandes Kiosk von Hans Magnus Enzenberger aus dem Jahr 1995… Weiterlesen
Als ich vor ein paar Wochen Birgits Besprechung des Romans von Julia von Lucadou gelesen habe, hatte sie mich mit der „Hochhausspringerin“ gleich am Wickel. Zwar schickt die Autorin ihre Figuren in eine dystopische Gesellschaft – und das ist nicht …
….
Braunschweig (dpa) – Die Autorin Judith Schalansky erhält den Wilhelm Raabe-Literaturpreis, eine der angesehensten literarischen Auszeichnungen in Deutschland. Die Jury bezeichnete Schalansky als eine „Grenzgängerin zwischen Natur und Poesie, zwischen Wissenswelten und Phantasiereichen, zwischen Zählen und Erzählen“. Dies teilte am …
Leipzig/Frankfurt (dpa) – 43 Verlage aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen nehmen an der 70. Frankfurter Buchmesse teil. 29 der Verleger haben eigene Stände, wie der Landesverband des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels am Dienstag mitteilte….
Survival of the McFittest: Der Rapper Kollegah will mit seinen „10 Boss-Geboten“ Männer wieder zu Männern machen und steht damit oben auf der Bestsellerliste. Was geht?
Leipzig (dpa/sn) – Mehr als 190 Jahre nach der Gründung des gleichnamigen Verlags öffnet in Leipzig das Reclam-Museum. Dort sollen künftig neben Ausstellungen auch Lesungen und Gesprächsrunden organisiert werden, wie der Verein Literarisches Museum am Dienstag mitteilte. In einer Bibliothek …
Wegen der Missbrauchsvorwürfe im Umfeld der Schwedischen Akademie gibt es 2018 keinen Literaturnobelpreis. Die Anklage fordert nun drei Jahre Haft für den Verdächtigen.
Wieso hat noch niemand zuvor einen Roman über die historische Figur des Johann Georg Faustus geschrieben? Das fragte sich Oliver Pötzsch, als er zufällig auf das Geburtshaus des sagenumwobenen Quacksalber, Astrologen, Alchimisten und listigen Beschwörer stieß. Im Interview verrät der …
Mit 16 oder 17 habe ich angefangen, mich für philosophische Texte zu interessieren und eines der ersten Bücher, die ich mir kaufte war Wittgensteins „Tractatus logico-philosophicus“. Natürlich habe ich nichts verstanden von dem, was da steht, aber es gab doch …
Theodor Fontane schwärmte für die Frauen – und er wusste um ihren schweren Stand. In „Gerade dadurch sind sie mir lieb“ begibt sich Christine von Brühl auf die Spuren der realen und fiktiven Frauen, mit denen sich der Schriftsteller umgab….
Jean-Claude Arnault, der den Skandal um die Schwedische Akademie ausgelöst hat, wurde gestern noch im Gerichtssaal verhaftet. Der in den letzten Monaten beobachtbare Erosionsprozess der Akademie bekommt dadurch eine eindeutige Perspektive, schreibt Thomas Steinfeld in der SZ: „Der Strafantrag der …
Für den deutschen Comic ist Berlin das Zentrum. Hier leben und arbeiten viele Autoren, hier spielen viele Geschichten und hier sitzen viele Comic-Verlage. Die aktuellen Comic-Stories erzählen dabei von einem Berlin in ganz unterschiedlichen Epochen….
Der Wilhelm-Raabe-Literaturpreis geht in diesem Jahr an Judith Schalansky. In ihrem „Verzeichnis einiger Verluste“ beschreibt sie „sehr heterogene Texte“ über „sehr heterogene, verschwundene Dinge“, sagt Juror Hubert Winkels.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
Die Gedanken und Ängste, die Kinder am Einschlafen hindern, entwickeln manchmal ein Eigenleben. Dann wollen sie beschützt werden – und genau hier setzen zwei Kinderbücher zum Thema Schlaflosigkeit an: mit Traumreisen und flauschigen Begleitern.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur …
Kerstin Becker wenn die Äpfel an den Wiesenhängen fallen und Blätter streicheln unsere Köpfe rascheln röten unsre Herzen nach und schlagen stark wir rennen herum wie die Schweine zu Eichelmastzeiten im Wald dumpfes Grunzen und helles Quieken das hungrige Wühlen …
Es braucht Scharfblick und Souveränität, um im Zeitgeistigen das Zeitlose zu erfassen. In ihren Essays aus den sechziger und siebziger Jahren führt Joan Didion vor, wie man das macht: Viele ihrer Beobachtungen wirken heute beinah prophetisch.