Archiv für den Tag: 21. Oktober 2018

NACHT-SCHRECK

Flink und unerkannt huscht er durch die Gassen der Kleinstadt, springt von Schatten zu Schatten und meidet jede Lichtquelle, wo er nur kann. An einer Straßenecke hält er, sicher versteckt hinter einer Mülltonne, an und lauscht in die Finsternis hinaus. …

Noir endlich

Es gibt doch nichts Schöneres, als wenn sich unausgesprochene Wünsche erfüllen. So geschehen im Januar 2015, als der zum damaligen Zeitpunkt noch relative junge Polar Verlag Ray Banks‚ Standalone „Dead Money“ auf den deutschen Buchmarkt warf – wo dieses, wie …

Überleben mit Proust

Kritik: Buchmesse bedeutet immer auch Überforderung. Die Flut der Neuerscheinungen wirft einen hier leicht um. Aber statt zu verzagen kann man das auch als Befreiung betrachten: Ich kann sowieso nur einen winzigen Bruchteil von alledem wahrnehmen, also muss ich nicht …

Zeitgenössische Romane aus Georgien

Kolumne: Um rund 160 ins Deutsche übersetzte Lebenserinnerungen und Romane, Reiseberichte und Anthologien bereichert Gastland Georgien anlässlich der Frankfurter Buchmesse heuer den Buchmarkt. Neben einer weiteren Nacherzählung von Schota Rustawelis spätmittelalterlichem Epos vom „Mann im Pardelfell… Weiterlesen

WEITERES VON HORSTI SCHMANDHOFF

  I Er lebte in kurparkstädten mit dobermann gattin gehalt und die eiszeiten hätten gesorgt daß er langsam erkalt Hatte sie’s licht ausgemacht der schatten an seinen wänden kam über ihn mit schlacht- messer in Himmlerschen händen   Und der …