Petras Aufzeichnungen
Fix Zone: Die jungen Frauen der ersten Generation, die selbstverständlich wählen durfte – wie lebten sie? Was waren ihre Träume, ihre Enttäuschungen? Wie……
Fix Zone: Die jungen Frauen der ersten Generation, die selbstverständlich wählen durfte – wie lebten sie? Was waren ihre Träume, ihre Enttäuschungen? Wie……
Fix Zone: Anlässlich des 100. Jubiläums der Novemberrevolution in Bayern widmet sich die Monacensia im Hildebrandhaus der Rolle der… Weiterlesen
Mit „Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen“ von Regisseur David Yates läuft der zweite Film von J.K. Rowlings Wizarding World zurzeit in den Kinos und bildet den Nachfolger des 2016er Films „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“….
Nach dem Erfolg von Benedict Wells‘ „Vom Ende der Einsamkeit“ wurde sein neuer Band mit Geschichten von vielen sehnsüchtig erwartet. Ob „Die Wahrheit über das Lügen“ diesen Erwartungen gerecht wird? Worteweberin Annika war, um ehrlich zu sein, nicht restlos überzeugt….
Empathischer als Naipaul, aber ähnlich pessimistisch: Neel Mukherjee hat einen Sozialroman über die indische Klassengesellschaft geschrieben. Warum aber lässt er die realen Fortschritte aus?
„Es hat immer einen Sinn, weiter so zu handeln, wie man handeln muss.“ Es sind die tragischen Ereignisse in ihrer Plötzlichkeit, die uns an Glück und Gerechtigkeit im Leben zweifeln lassen; vielleicht sogar am Leben selbst….
Florian Illies vermittelt Impressionen aus dem eigentümlichen Jahr 1913. Erneut.Rezension von Manuel Bauer zuFlorian Illies: 1913….
Eine umfassende Darstellung der legendären Reihe „rowohlts deutsche enzyklopädie“Rezension von Günther Fetzer zuJörg Döring; David Oels; Sonja Lewandowski (Hg.): Rowohlts deutsche Enzyklopädie. Wissenschaft im Taschenbuch 1955–68Wehrhahn Verlag, Hannover 2017
Judith Schalansky veröffentlicht ein „Verzeichnis einiger Verluste“ und rechnet darin auch Gewinne mit einRezension von Beat Mazenauer zuJudith Schalansky: Verzeichnis einiger VerlusteSuhrkamp Verlag, Berlin 2018
Helmut Schmiedt beschreibt Karl Mays „Winnetou“-Trilogie als Ereignisraum von Wiederholung und Variation und schreckt selbst nicht vor Mehrfachverwertungen zurückRezension von Heribert Hoven zuHelmut Schmiedt: Die Winnetou-Trilogie. Über Karl Mays berühmtesten RomanKarl-May-Verlag GmbH, Bamberg 2018
„Viva la Vulva“ oder „Don’t be such a dick, Freud!“ skandiert Comicautorin Katja Klengel im rosaroten „Girlsplaining“. Ihr erstes Comicbuch, erzählt wie die Superheldin mit Rotwein das Baby-Kettensägenmassaker überlebt, die Klitoris wiederentdeckt und dabei auch noch die Omertà für …
Als wirklich kostbar und große Entdeckung rühmt die FAZ die Anthologie „Die Morgendämmerung der Worte“, die moderne Poesie der Sinti und Roma aus ganz Europa versammelt. Zart wie eine Bleistiftzeichnung findet sie Magdalena Jagelkes Novelle „Ein gutes Verbrechen“. Die NZZ …
Berlin/Leipzig (dpa) – Tschechien gestaltet seinen Gastland-Auftritt auf der Leipziger Buchmesse 2019 als Komplettpaket mit Literatur, Film und Musik. Die Kultur des Nachbarlandes solle in ihrer Breite präsentiert werden, teilten die Veranstalter zur Programmvorstellung am Dienstag in Berlin mit. Der …
Enis Maci spannt in ihren Essays einen großen Bogen – von der europäischen Geschichte zur eigenen Kindheit, von Wikipedia-Löschdiskussionen zu identitären Instagram-Role-Models und von der Kleidung der Eingeschworenen Jungfrauen zu Zeeman-Tanktops….
Exotische Tiere und Pflanzen, kostbare Diamanten und Perlen, fantasievolle Abbildungen von Fabeltieren: Anhand von Naturobjekten und Artefakten erzählt Thijs Demeulemeesters in „Wunderkammer“ die frühe Geschichte des Sammelns und Dokumentierens.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei
„Sprache ist überbewertet, ein fehlerhaftes, schmutziges Werkzeug“ Kunst ist nicht da, um den Alltag zu dekorieren, Kunst muss ein Messer sein, das du reichst, mit der Klinge voran, die Leute greifen zu, weil es so magisch funkelt, obwohl es ihnen …
Für die taz hat sich Katja Kullmann mit der früheren Schriftstellerin und Filmemacherin Erika Runge getroffen, deren „Bottroper Protokolle“ vor fünfzig Jahren erschienen sind: „Das Buch gilt als Meilenstein der Dokumentarliteratur. Und als ein Schlüsseltext für das Verständnis derjenigen, die …
Ein Lachs-Essen im fernen New York verleiht einem Paar in „Bergeners“ den Mut zu sagen: „Wenn wir nach Hause kommen, müssen wir uns trennen.“ Espedal erzählt anrührend von einer verlorenen Liebe und der tröstlichen Einsamkeit der Literatur.Deutschlandfunk Kultur, …
Abgewrackte Träume: Lange ist nicht so ergreifend aus der amerikanischen Unterschicht erzählt worden wie in den Romanen von Jennifer Clement und Gabriel Tallent.
Klara Blum (chinesisch 朱白兰 / 朱白蘭; Zhũ Báilán; * 27. November 1904 in Czernowitz, Österreich-Ungarn; † 4….
Der Islamwissenschafter Thomas Bauer will den «sinnlosen Begriff» des Mittelalters verabschieden: Auf eine verlängerte Spätantike soll direkt die Neuzeit und im 18. Jahrhundert dann die Moderne folgen. Der Autor hat gute Argumente auf seiner Seite – aber die etablierte Praxis gegen …
Als der Isländer Arnaldur Indridason anfing, Krimis zu schreiben, dachte man, ihm ginge bald der Stoff aus – viel mehr als Schafdiebstahl gab es nicht. Doch Indridason war und ist erfinderisch: Jeden Herbst begeistert er seine Lesergemeinde mit einem neuen …
Das Scheitern eines bürgerlichen Lebensentwurfs steht im Mittelpunkt von Karl-Heinz Otts neuem Roman. Er schildert darin den Ausbruch einer Karrierefrau in die Freiheit der Abgeschiedenheit.
Kritik: Wenn ich einen neuen Lyrikband vor mir habe, bin ich zunächst meistens überfordert. Es bedarf eines Iches, das diesen Band lesen kann. Und so beginnt die Suche nach Anhaltspunkten, welches Ich das sein könnte, sollte, vielleicht müsste….