Die Präsenz der Bücher*
Manchmal sitze ich einfach nur da und schaue. Auf mein überquellendes Bücherregal….
Manchmal sitze ich einfach nur da und schaue. Auf mein überquellendes Bücherregal….
Der Inhalt von Anja Kampmanns Debütroman „Wie hoch die Wasser steigen“ steht im Prinzip im Klappentext. Viel mehr brauchen Leser nicht zu wissen. Aber es geht auch nicht um die Geschichte selbst, sondern um die Art der Erzählung, die Atmosphäre….
Ein neuer Literaturstar aus Italien: Edoardo Albinati erkundet in einem Monumentalroman die Geschichte der männlichen Gewalt.
Die Berge faszinieren uns Menschen. Ich erinnere mich noch, als wir das erste Mal in den Alpen Urlaub gemacht haben. Plötzlich tauchten am Horizont die ersten Ausläufer auf und dann…
Martin Arz schreibt Bücher und verlegt sie auch. Inzwischen feiert sein kleiner Münchner Hirschkäfer-Verlag Zehnjähriges
Warum endet die Liebe, wo haben rechte und wo linke Populisten Erfolg, was geschieht in unseren Körpern, wenn wir sterben? Elf Bücher erweitern den Horizont.
Es klappt besser, wenn ich die Schädelknochen lockerlasse.
Die taz liest radikale Frühaufklärer über die „Drei Betrüger“. Die SZ bewundert das geile Grün rund um die Villa der Manns in Pacific Palisades und vertieft sich in einen deutsch-nordafrikanischen Sammelband zur Redefreiheit. Die FAZ schwelgt in der morbiden Schönheit …
Göttingen (dpa) – Fast 45 Jahre schlummerte ein Manuskript von Günter Kunert vergessen in seinem Archiv, zum 90. Geburtstag des Schriftstellers wird der Roman endlich veröffentlicht. Der Text sei so frech, brisant und politisch unmöglich gewesen, dass der damals noch in …
Fünf Freunde oder Hanni und Nanni: Enid Blyton hat mit ihren Abenteuergeschichten Generationen von Kindern verzaubert.
Die Begeisterung für die japanische Kultur hat hierzulande einen neuen Höhepunkt erreicht. Die reaktionären und revanchistischen Traditionen, in denen das Land verhaftet ist, blenden wir dabei völlig aus, meint der Autor Christoph Peters.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
Die englische Dichterin Lavinia Greenlaw ist auf Suche nach der Erfahrung von Gegenwärtigkeit. Sie geht in der Wahrnehmung auf – und in der Sprache. In ihrem neuen Band „Eine Theorie unendlicher Nähe“ nähert sie sich dem Himmel ihrer Kindheit….
Nassim Nicholas Taleb oder auch NNT ist eine ziemliche Diva und es ist ganz offensichtlich, dass er eine ganze Reihe Menschen für absolute Idioten hält. Er ist sehr von sich und seinen Ansichten überzeugt, klingt auch sehr überzeugend, aber ob …
In der NZZ schwärmt der rumänische Schriftsteller Mircea Cartarescu von seinem jugendlichen Leseerlebnis mit Thomas Manns „Doktor Faustus“, das er damals so verinnerlicht und auf sich bezogen hatte, dass ihn prompt die Eifersucht packte, als ihm an der Schule mal …
Mit der Genschere CRISP/Cas soll in China erstmals die DNA von Babys manipuliert worden sein. Entwickelt wurde die revolutionäre Methode von zwei Forscherinnen. Eine der beiden erklärt in ihrem Buch, was sie sich davon erhofft – und warnt vor Gefahren….
Vielleicht doch? Ich habe vor einigen Wochen hier ein Buch vorgestellt, in dem Romanautor Geschichten (man vermied den Begriff „Erzählungen“; Bendict Wells: Die Wahrheit über das Lügen) zusammengestellt und veröffentlicht hat. Im Gegensatz zu den meisten war ich nicht sonderlich angetan …
Ein Haiku von Matsuo Basho ((jap. 松尾 芭蕉, * 1644 in Akasaka; † 28. November 1694 in Osaka) in verschiedenen Fassungen….
Auch einer Tapete kann man das Gift des schleichenden Horrors einimpfen. Die Amerikanerin Charlotte Perkins Gilman tat das mit der Souveränität der künstlerisch Geschulten; ihre Erzählung «Die gelbe Tapete», die nun in neuer Übersetzung vorliegt, ist ein Geniestreich und ein …
«Das Leben spüren» heisst der kategorische Imperativ der Gegenwart. Wo zu viel Rettendes ist, muss die Gefahr gesucht werden. Aber wir tolerieren die Gefahr nur da, wo wir sie wollen….
Auch einer Tapete kann man das Gift des schleichenden Horrors einimpfen. Die Amerikanerin Charlotte Perkins Gilman tat das mit der Souveränität der künstlerisch Geschulten; ihre Erzählung «Die gelbe Tapete», die nun in neuer Übersetzung vorliegt, ist ein Geniestreich und ein …
Kritik: Man stelle sich vor: Eine Friedensmaschine, die mittels elektromagnetischer Wellen die Menschen so beeinflusst, dass sie auf Krieg keine Lust mehr haben. Weltfrieden auf einen Schlag. Der Haken: Die Sache mit dem freien Willen….
Wir kommen an den ort um hier zu bleiben Wir bleiben hier so lang der ort nicht bleibt So lange die ihr todeszeichen schreiben sind wir das leben das sein zeichen schreibt Wir sind gekommen um das holz …