Lesung Nerv-Magazin: GIFT
Im Hinterraum des Wohnzimmers in Hildesheim gab es am 29. November wieder eine feine aber kleine Release-Lesung. Der neue Nerv ist da – mit Texten und anderem rund ums Thema „Gift“….
Im Hinterraum des Wohnzimmers in Hildesheim gab es am 29. November wieder eine feine aber kleine Release-Lesung. Der neue Nerv ist da – mit Texten und anderem rund ums Thema „Gift“….
Fix Zone: Gudrun Braunsperger bespricht aktuell auf Faust-Kultur den Briefwechsel zwischen Erika Mitterer und Rainer Maria Rilke: „Keine der zahlreichen künstlerisch-… Weiterlesen
Fix Zone: Von Donnerstag, 6., bis Samstag, 8. Dezember 2018 findet im Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg im Rahmen des Europäischen Kulturerbejahres 2018 und in……
Cees Nooteboom erhält den Horst-Bienek-Preis für Lyrik
Direkt, ernst und unverschnörkelt wie seine Stücke: US-Dramatiker Tracy Letts.
Ein Alterswerk, erfahrungssatt und voller abgeschliffener Aufbrüche. Michael Krügers neuer Roman „Vorübergehende“ beschwört den flüchtigen Sinn des Lebens.
Die Weihnachtsgeschichte aus Sicht der Schafe: Ulrich Hubs neues Buch erzählt von einer urkomischen Wanderung in der Heiligen Nacht. Für Kinder wie Eltern amüsant.
Vergessen und verschwunden: Diese Wörter hat der Duden gestrichen. Erraten Sie ihre Bedeutung?
Ein unterhaltsamer Essayband lässt Wörter wieder aufleben, die aus dem Duden gestrichen wurden.
Unna (dpa/lnw) – Simon Beckett und Arne Dahl erhalten zusammen den Europäischen Preis für Kriminalliteratur 2018/19. Den mit 11 111 Euro dotierten Publikumspreis müssen sich erstmals zwei Autoren teilen, wie das Westfälische Literaturbüro in Unna am Mittwoch mitteilte. Im Rahmen …
Die auf Abenteuer erpichte FR geht mit dem italienischen Physiker Carlo Rovelli auf Entdeckungsreise durch Zeit und Raum. Die NZZ lässt sich von Uwe Hoering über Chinas „Langen Marsch 2.0“ informieren….
Mit ihrer sorgfältigen, detailreichen Erzählweise sorgt Elizabeth Jane Howard in ihrer fünfbändigen Cazalet-Chronik dafür, dass auch die Welt der Dinge plastisch wird. Die Schilderung der Kleidung der 1930er- und 1940er-Jahre in England ist da keine Ausnahme: Farben, Muster und Stoffarten …
Wenn der Social Beat etwas bewiesen hat, dann daß auch die Asozialität von Literatur einen Funken Hoffnung erzeugen kann. Gibt es eine Arrièregarde des Social Beat? Es ist – und das ohne des branchenüblichen Zynismus im Literatur-Betrieb – sehr……
Zwei Jungen verlieben sich in den Siebzigerjahren in einer französischen Kleinstadt. Einer der beiden kann sich nicht von den gesellschaftlichen Erwartungen befreien und verleugnet seine Sexualität. Er lebt er eine Lüge – mit fatalen Folgen….
Ich sehe den Baum, seiner Blätter beraubt, In den Lüften sich wiegen, ein gestreckter Kranz Aus wehenden Ästen, und denke, die Erde Dreht sich für den Moment eines Blicks um Die Achse, die durch das Tal dieses Landstrichs Fährt wie……
Wie bearbeitet man einen großen französischen Roman aus dem 19. Jahrhundert? Wie bändigt man 100 Seiten Manuskript und 24 Schauspieler an 12 Aufnahmetagen im Studio?…
Ein Philosoph, der sich schämt vor seiner Katze nackt zu sein oder ein Hund, der Darwin heißt. Schriftstellerin Teresa Präauer und Biologe Karsten Brensing sprechen anhand ihrer neuen Bücher darüber, wie viel Tier im Mensch steckt und umgekehrt.Deutschlandfunk Kultur, …
Marguerite Durasʼ »Sommer 1980« ist der Prototyp des Feuilletonismus: Es geht buchstäblich um gar nichts, aber das wird in einem Ton vermittelt, als ginge es um alles. Das kam so: Serge July, der Gründer der Libération, fragte Marguerite Duras, …
It’s comic book time again! I’m an unapologetic fan-girl of this character….
Mit ihrem neuen Roman knüpft Natascha Wodin nahtlos an ihren vorigen Roman, den Buchpreisgewinner 2017 „Sie kam aus Mariupol“ an, in dem sie die Geschichte ihrer Mutter erzählte. Zumindest das, was sie recherchieren konnte….
Kurze Auszüge aus Büchern, die mir am Herzen liegen – Zeilen, Worte, die vielleicht in ein Leser_innenbewusstsein vordringen – Literatur, die etwas zum Leuchten bringt: Hier sind meine literarischen Adventtürchen, tägliches Licht und auch die Tage werden wieder länger und …
Große Trauer um den russischen Schriftsteller Andrej Bitow: „Sein literarisches Werk vermisst Freiräume in einer unfreien Welt, seine biographische Gestalt zeigt, wie man unter den Bedingungen sowjetischer Erniedrigung Vornehmheit entwickeln konnte“, schreibt Kerstin Holm in der FAZ. Ursprünglich war der …
Weiße Flocken tanzen gen Boden durch die Luft. Glitzernd, gleitend landen sie auf frostig-kahlen Pflanzen. Blinzelnd leuchten Lichter durch die kalte Nacht….
Paula Ludwig (* 5. Januar 1900 in Feldkirch; † 27….
Baumaterial und Arbeiter aus China gegen Champagner, Kosmetika und Schmuck aus Europa: Auf der neuen Seidenstrasse werden die Reichtums- und Machtverhältnisse der Zukunft sortiert.