Martin Walser 1968 und 2018 über Golgatha, Verdun, Auschwitz, Hué
Neuer Anlass zu einer alten Debatte?Von Thomas Anz
Neuer Anlass zu einer alten Debatte?Von Thomas Anz
Martin Walsers poetischer „Spätdienst“Rezension von Anton Philipp Knittel zuMartin Walser: Spätdienst. Bekenntnis und StimmungRowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 2018
O Captain! Mein Captain!, kann mich das noch rühren?…
Seit Heimsuchung und Aller Tage Abend hatte schon niemand mehr Zweifel an der bleibenden Größe dieser Autorin; mit Gehen, ging, gegangen schien sie sich selbst noch zu übertreffen als ebenso empathische wie virtuose Seismografin, als »Epikerin des Augeblicks«, wie die …
Thomas Bernhard im Rückblick: „Gute Geschäfte machen ist wenigstens so schön wie Schreiben.“Foto: Andrej Reiser / SV Ein Feature der deutschen Ausgabe des Manager Magazins widmete sich vor einigen Jahren Unternehmern und Managern, die literarisch schreiben. Einige der …
Das „Deutschland-Heft“ der Zeitschrift „Krachkultur“
In seinem nachgelassenen „Selbstversuch“ verarbeitet der Literaturwissenschaftler Gerhard Neumann eine Kränkung, die ihm der Dichter Paul Celan zufügte.
Kein Werk hat eine so ungebrochene Wirkungsgeschichte: Eine Ausstellung in Rom beschäftigt sich mit Ovids „Metamorphosen“ und ihrem Niederschlag in der abendländischen Kultur.
Brückenschlag zwischen zwei Welten in Bremen: Ulrich Beck stellt seinen Gedichtband »komm & geh zeiten« vor Donnerstag, 13. Dezember 2018, 20 Uhr Buchhandlung Leuwer, Am Wall 171 in Bremen Weßling und Bremen, 10.12….
Potsdam (dpa) – Er schrieb Romane, Reportagen, Gedichte, Theaterkritiken und berichtete von Schlachtfeldern: Brandenburg ehrt 2019 den Schriftsteller und Journalisten Theodor Fontane (1819-1898) anlässlich seines 200. Geburtstages.
Die Trends in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur sind schwer auszumachen. Auch der Deutsche Buchpreis ändert daran nichts, immerhin kann er aber ein paar Romanen zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen.
Jean Jullien Das ist kein Buch Jede Seite eröffnet eine neue Welt. Einmal Umblättern und man sieht einen Laptop….
Die SZ reist mit Yoko Tawadas „Sendbo-o-ten“ durch ein postapokalyptisches Japan und rechnet in Lisa McInerneys „Glorreichen Ketzereien“ mit dem Irland der Gegenwart ab. Als wichtige Mahnung in rechtspopulistischen Zeiten betrachtet sie Lee Millers Fotografien von 1945. Die FR lernt …
Potsdam (dpa/bb) – Der Schriftsteller, Journalist und Autor Theodor Fontane (1819-1898) wird anlässlich seines 200. Geburtstages im kommenden Jahr in Brandenburg geehrt. In seinen Werken spiegelte er das Leben im 19….
A. L. Kennedy zeichnet ein ebenso zartfühlendes wie bitterböses Porträt zweier Londoner, Vladimir Sorokin wirft in seiner tiefschwarzen Dystopie Nabokov, Proust und Co….
Wenn der Autor zugleich Aktivist ist, gibt es ein Problem: Richard Powers scheitert in seinem engagierten Waldroman „Die Wurzeln des Lebens“ an seinen guten Absichten.
Michael Sander hatte zuletzt einen Auftrag, der ihn nach Kaschmir führte. Dort sollte er Silas, den Sohn des Milliardärs Bertram Monell finden. Nachdem Silas wegen eines Drogendeliktes festgenommen wurde, nahm er sich im Gefängnis das Leben….
Michael Sander hatte zuletzt einen Auftrag, der ihn nach Kaschmir führte. Dort sollte er Silas, den Sohn des Milliardärs Bertram Monell finden. Nachdem Silas wegen eines Drogendeliktes festgenommen wurde, nahm er sich im Gefängnis das Leben….
Nach der Lektüre seines neuen Romans »Hinterhalt« hat Krimi-Couch-Mitarbeiterin Carola Krauße dem norwegischen Autor einige Fragen gestellt.
Im Fall des ermordeten Immobilienmaklers kommt Abel einem bekannten Kommilitonen aus Hannover auf die Spur. Dieser scheint seine sexuellen Neigungen an wahllosen Entführungsopfern ausleben zu wollen. Darüber hinaus scheint dieser aber auch an den Ermordungen wohlhabender Männer beteiligt zu sein….
Federico Fellinis filmisches Werk ist ein Stand-Alone und hat zahlreiche Nachahmer gefunden. Woody Allen, Pedro Almodóvar, Martin Scorsese, Andrej Tarkovskij, Tim Burton, David Lynch, Alejandro Jodorowsky, Terry Gilliam und Paolo Sorrentino sind nur einige, die sich von seinen Filmen haben …
Die Mutter ist wortlos gegangen, die beiden Töchter bleiben allein zurück. Den Grund dafür erfährt man nicht. In „Warten auf Schnee“ erzeugt Karoline Menge eine dichte Atmosphäre der Bedrohung….
Today I would like to introduce an audiobook to you that I was listening to and that got my hooked from pretty much the first few minutes of it. The Sleeping Giant is the first part of the Themis trilogy …
Ist die Gesellschaft berührungslos geworden? Wie steht es um die Vielfalt? Und wie entkommen wir dem Überwachungskapitalismus?…
Kurze Auszüge aus Büchern, die mir am Herzen liegen – Zeilen, Worte, die vielleicht in ein Leser_innenbewusstsein vordringen – Literatur, die etwas zum Leuchten bringt: Hier sind meine literarischen Adventtürchen, tägliches Licht und auch die Tage werden wieder länger und …