Literatur: Pegasus vergeben
Peter Zimmermann erhält den Irseer Literaturpreis
Peter Zimmermann erhält den Irseer Literaturpreis
1914 beschossen deutsche Truppen die Kathedrale von Reims – Thomas W. Gaehtgens erhellt die Folgen.
Fix Zone: JENNY, die Jahresanthologie des Instituts für Sprachkunst der Universität für Angewandte Kunst in Wien, ist eine Plattform für junge Autorinnen und Autoren… Weiterlesen
Fix Zone: Neuerscheinung im Jüdischen Verlag bei Suhrkamp: Caroline Jessen: Der Sammler Karl Wolfskehl. Als »großen Bücherkundigen« und »weltgeschichtliches Refugium« hat… Weiterlesen
Fix Zone: Blick auf ein Beispielfoto aus der Ausstellung im Filmarchiv Austria (Quelle: Filmarchiv Austria) Photographie, Malerei, Film und… Weiterlesen
Der Autor Daniel Glattauer schreibt Bestseller um Bestseller. Hat er eine Formel? In seinem aktuellen Kabinettstück „Vier Stern Stunden“ kann man sie vielleicht erahnen….
Die NZZ liest mit Vergnügen Gerard Mortiers Essays über Oper, Kunst und Politik. Außerdem empfiehlt sie zwei Jugendbücher, die das Fantastische für die Erkundung der menschlichen Natur nutzen. Die SZ zieht mit Larry Browns „Joe“ in einen Trailerpark im Mississippi-Delta….
In seinem neuen Buch feiert Gerald Murnane die Subjektivität: Der australische Schriftsteller hat so lange seinen eigenen Weg verfolgt, bis sein Abstand zum Mainstream anbetungswürdig wurde.Deutschlandfunk Kultur, Buchkritik
Unwissenheit erzeugt viel häufiger Sicherheit, als es das Wissen tut. Charles Darwin In seinem Buch Eine kurze Geschichte von jedem, der jemals gelebt hat versucht Adam Rutherford nichts Geringeres als die Widerlegung des Rassismus mit Hilfe der Genomik….
Stuttgart (dpa/lsw) – Die vollendete Geschichte: Rund 25 Jahre nach drei ersten zu Papier gebrachten Kapiteln ist ein Romanfragment des berühmten Jugendbuchautors Michael Ende nun doch vollendet. Das Buch „Rodrigo Raubein und Knirps, sein Knappe“ erscheint am 15. Januar – …
Mit „The Castle“ setzt Richard Mosse seine Protokollierung der Flüchtlingskrise mit einer unheimlichen und riesigen Wärmebildkamera fort, unter anderem an der türkischen Grenze zu Syrien, wo Flüchtlinge von Scharfschützen vom Grenzübertritt abgehalten werden. Das Buch ist trotz seiner Überfrachtung mit …
Die Himbeere ist ein Tick zu rot, das Grün zu grün. Autor Eckhart Nickel entwirft in „Hysteria“ das dystopische Porträt einer ökologisch optimierten Gesellschaft. Das vermeintliche Ökoparadies entpuppt sich als schöner Schein….
Zum 90. Geburtstag von Heiner Müller
Wahrheit oder Fälschung? Im Buch „Aus dem Papierkorb der Weltgeschichte“ kann man einen Liebesbrief von Elvis oder eine Bitte um Traumdeutung von Franz Kafka an Freud nachlesen. Mitherausgeber Florian Toperngpong lässt offen, ob das Ganze erfunden ist….
Ein neuer Roman von A. L….
Ziemlich angewidert reagiert Thomas Steinfeld in der SZ auf die mangelnde Einsicht der Schwedischen Akademie in das selbstangerichtete Fiasko der letzten Monate: Öffentlich geworden ist nun, wie zum Rücktritt aufgeforderte Mitglieder für diesen Fall um künftige Alimentationen buhlen. „Immer stärker …
„Gedächtnisverlust“ lautet die Diagnose für Henry Gustav Molaison im Jahr 1953. Als „Patient H.M….
„Und nächtens stürzen sie aus roten Schauern Des Sternenwinds gleich rasenden Mänaden“ (Georg Trakl) „Bein den Maschinen werd ich zur Maschine. (…). Arbeiterrußland, der neue Planet“ (Heiner Müller, Zement) „Der Aufenthalt in der DDR war in erster Linie ein Aufenthalt …
Chaim Nachman Bialik (חיים נחמן ביאליק, * 9. Januar 1873 im Dorf Radi, in der Nähe von Schitomir, Russisches Kaiserreich; gestorben 4….
Aus dem Nachlass des grossen Kulturtheoretikers und Opernreformers sind seine gesammelten Essays über Oper, Kunst und Politik erschienen. Mortiers Gedanken wirken bis heute nach.
Neue Jugendromane loten mit Horrorelementen persönliche und soziale Abgründe aus. Sie sind ein Labor für den Umgang mit allen möglichen Ängsten.
Manchmal kämpfen auch Zauberinnen gegen Mächte, die grösser sind, als sie selbst: Wie etwa die bösen Gerüchte eines Dorfes.
Jutta Richters Jugendroman führt in eine Welt hinter der uns vertrauten Welt. Und da steht doch einiges schauerlich auf dem Kopf.
Weiterführend → Mehr über die Hungertuchpreisträgerin Katja Butt.