Faksimile Lasker-Schülers
Fix Zone: Als Neuerscheinung meldet Wallstein: ein farbiges Faksimile der umfangreichsten Gedichthandschrift Else Lasker-Schülers. Im Herbst 2013 tauchte ein… Weiterlesen
Fix Zone: Als Neuerscheinung meldet Wallstein: ein farbiges Faksimile der umfangreichsten Gedichthandschrift Else Lasker-Schülers. Im Herbst 2013 tauchte ein… Weiterlesen
Fix Zone: Erstausgabe der Publikumsbeschimpfung Morgen, am Fr, 25. Januar um 19:30 Uhr im Deutschlandfunk Kultur: Dichter… Weiterlesen
»Seltsam, aber: Als ich ein Kind war, gab ich mir Mühe, einem Erwachsenen ähnlich zu sein, und seit ich kein Kind mehr bin, habe ich oft gewünscht, wie ein Kind zu sein.« Lew Nikolajewitsch Tolstoi
Der senegalesische Ökonom und Autor Felwine Sarr räumt mit Afrikas Legenden auf und fordert die geistige Selbstermächtigung.
Was macht das Seepferdchen in unserem Gehirn? Ein Teil unseres Gehirns ist wie ein Seepferdchen geformt. Der Anatom Julius Caesar Arantius, der ihn 1564 erstmals beschrieb, gab ihm den Namen Hippocampus, nach dem lateinischen Begriff für das Seepferdchen….
Eine gute und eine schlechte Nachricht zur „Debatte“ um Takis Würgers Schundroman „Stella“Essay von Jan Süselbeck
Sophie Baumberg, Magdalena Kotzurek und Leona Stahlmann sind die Preisträgerinnen des ersten WORTMELDUNGEN Förderpreises mit dem Thema »Hinter dem Zaun – was bringt Heimat zur Sprache?«. Hier nun die Texte der Gewinnerinnen: Viel Spaß beim Lesen und Entdecken!…
Die Zeit lernt in Kenah Cusanits Debütroman über den Babylon-Gräber Robert Koldewey viel über aktuelle Raubkunstdebatten und dankt Ernst Piper für die Entkitschung der Rosa Luxemburg. Edouard Louis‘ Hommage an seinen Vater empfindet sie indes als Beleidigung der Literatur; …
Sophie Baumberg, Magdalena Kotzurek und Leona Stahlmann sind die Preisträgerinnen des ersten WORTMELDUNGEN Förderpreises mit dem Thema »Hinter dem Zaun – was bringt Heimat zur Sprache?«. Hier nun die Texte der Gewinnerinnen: Viel Spaß beim Lesen und Entdecken!…
Karlsruhe (dpa/lsw) – Die Badische Landesbibliothek in Karlsruhe hat am Donnerstag ihre neu erworbene Wigalois-Handschrift präsentiert. Der Wigalois-Roman des Wirnt von Grafenberg war um 1215 entstanden, die Handschrift um 1420. Sie illustriert den Roman nach Angaben der Landesbibliothek auf eine …
Karen Duves Biografieroman über Annette von Droste-HülshoffRezension von Karin S. Wozonig zuKaren Duve: Fräulein Nettes kurzer Sommer. RomanGaliani Verlag, Berlin 2018
Und weil das noch nichts aussagt, hat Wolfgang Welsch nun – wider den Anthropozentrismus – „Wer sind wir?“ vorgelegtRezension von Daphne Tokas zuWolfgang Welsch: Wer sind wir?nap – new academic press, Wien 2018
Solvejg Nitzke wendet das Begriffspaar „Widerständigkeit“ und „Eigenzeit“ auf Christoph Ransmayrs Schreiben anRezension von Markus Oliver Spitz zuSolvejg Nitzke: Widerständige Naturen. Christoph Ransmayrs Poetik der EigenzeitenWehrhahn Verlag, Hannover 2018
Fix Zone: Die Preisträgerinnen des WORTMELDUNGEN-Förderpreises stehen fest Die Autorinnen Sophie Baumberg (Frankfurt am Main), Magdalena Kotzurek (Monterey, USA) und Leona Stahlmann (Hamburg) sind die Preisträgerinnen des mit insgesamt 15.000 Euro dotierten ersten WORTMELDUNGEN-Förderpreises. Die Jury, besetzt mit Sonja …
Propolis heißt Bienenmilch. Das Unmögliche heißt Schwalbenmilch….
Wünsche werden in unserer Welt schnell Wirklichkeit. Doch es gibt Dinge, die wir nicht erzwingen können: Schnee im Winterurlaub zum Beispiel. Das ist für Hartmut Rosa das „Unverfügbare“ – mit ihm haben wir zunehmend ein Problem, meint der Soziologe….
Nachdem Gerhard Richter kürzlich im New Yorker sein Missfallen über Florian Henckel von Donnersmarcks lose auf seiner Biografie basierenden Film „Werk ohne Autor“ zum Ausdruck gebracht hatte, äußert sich nun auch Schriftsteller Christoph Hein in der SZ über den Regisseur: …
Édouard Louis nimmt seinen eigenen Vater als Beispiel für eine Politik der Erniedrigung: Der wurde durch einen Unfall arbeitsunfähig und dann in diverse Maßnahmen gezwungen. Die Politik versuche, Menschen wie seinen Vater systematisch zu brechen, so Louis.Deutschlandfunk Kultur, Buchkritik…
Frankreich, so Eric Zemmours Kernthese, sei über tausend Jahre hinweg der «Herzschlag Europas und daher der Welt» gewesen. Nur beklagt er den leisen Rückzug seines Landes aus der Geschichte.
Dorothy Parker (* 22. August 1893 in Long Branch, New Jersey, USA; † 7. Juni 1967 in New York)…
Der deutsch-amerikanische Psychoanalytiker Erich Fromm war kein Freund des Kapitalismus. Dennoch – oder vielleicht gerade deshalb – liefern seine Schriften wertvolle Erkenntnisse für Führungskräfte.
Düsseldorf (dpa/lnw) – Der Roman „Stella“ des Autors Takis Würger wird in Buchkritiken heftig diskutiert und kontrovers besprochen. Das am 11. Januar erschienene Buch handelt von der Jüdin Stella Goldschlag (1922-1994), die während des Zweiten Weltkriegs in Berlin mit den …
Kritik: Das Festhalten an Grenzen ist symptomatisch für unsere Zeit. Landesgrenzen werden befestigt und gegen mögliche Einwanderer abgedichtet, im Berufsleben geht es nicht selten darum, gegeneinander statt miteinander zu agieren. Ein großer Teil der Unterhaltungssendungen lebt davon, dass die einen …
Tom de Toys – das ist der Doyen aller schreibenden Neurotiker: Formfetischist und Dekorateur lyrischer Leerformeln: Das aufgeblasene Nichts. Ulrich Bergmann Vorbemerkung der Redaktion: Der folgende Text dient zur Analyse einer Broschüre mit dem Titel NEUROSMOG von Tom de Toys, die in 2018 bei BOD im……