Ostdeutschland: „Was geht denn Dich das an?!“
Manja Präkels und David Begrich über die Doktrin des Sich-nicht-Einmischens, über Gewalt, die die Demokratie erschüttert und die Suche nach einer gemeinsamen Sprache.
Manja Präkels und David Begrich über die Doktrin des Sich-nicht-Einmischens, über Gewalt, die die Demokratie erschüttert und die Suche nach einer gemeinsamen Sprache.
Fix Zone: Die Realismus Forschung vernachlässigt die Lyrik. Die Gattung steht unter Subjektivitätsverdacht und spiele im Verhältnis zur faktischen Prosa eine untergeordnete Rolle. Zu Unrecht, wie der Band Lyrik des Realismus belegt….
Iwan-Michelangelo D’Apriles packende Fontane-Biografie gewährt viele originelle EinblickeRezension von Martin Lowsky zuIwan-M. D’Aprile: Fontane. Ein Jahrhundert in BewegungRowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 2018
Neuerscheinung von Evelyn Waughs „Expeditionen eines englischen Gentleman“Rezension von Sylvia Heudecker zuEvelyn Waugh: Expeditionen eines englischen GentlemanDiogenes Verlag, Zürich 2018
Zur Schlagkraft von Ernst Blochs „Geist der Utopie“Rezension von Maximilian Huschke zuErnst Bloch: Geist der Utopie. Erste FassungSuhrkamp Verlag, Berlin 2018
„Scharfsinn, Streitlust, Humor und europäisches Bewusstsein“: Der renommierte Ludwig-Börne-Preis geht in diesem Jahr an die österreichische Schriftstellerin Eva Menasse.
Helmut Lethens StaatsräteRezension von Markus Steinmayr zuHelmut Lethen: Die Staatsräte. Elite im Dritten Reich: Gründgens, Furtwängler, Sauerbruch, SchmittRowohlt Berlin Verlag, Berlin 2018
Francis Fukuyama operiert erneut haarscharf am ZeitgeistRezension von Karl Adam zuFrancis Fukuyama: Identität. Wie der Verlust der Würde unsere Demokratie gefährdetHoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2019
Die Verkaufszahlen von Büchern sind weiter rückläufig, Sachbücher können sich aber halten. Die Gründe dafür.
Wie klingen 10 Jahre Litradio? In dieser Mini-Podcastreihe führen wir Interviews mit aktuellen und ehemaligen Redaktionsmitgliedern von Litradio. 10 Jahre lang wurde hier viel über Literatur gesprochen….
Die FR erkennt in Francis Fukuyama den liberalen Hegelianer und lernt von seinem neuen Buch „Identität“, was Anerkennung bedeutet: anderen das Recht zuzubilligen, Gesellschaft mitzugestalten. Dlf und Dlf Kultur bleiben auf Distanz. Etwas verrückt, aber vergnüglich findet die taz, …
Los Angeles (dpa) – Der für den Bestseller „The Flower Drum Song“ bekannte chinesisch-amerikanische Autor C.Y. Lee ist tot….
Die Flüchtlingskrise hat gezeigt: Eine gemeinsame Migrationspolitik Europas ist dringlicher und zugleich unwahrscheinlicher denn je. Doch Integration kann gelingen – wie ein belgisches Beispiel zeigt.
Ein Gastbeitrag von Bernd Michael Köhler + + + Lieber Leser, weißt du, was das Wort Greenhorn bedeutet? – – eine höchst ärgerliche und despektierliche Bezeichnung für denjenigen, auf welchen sie angewendet wird. (Karl May: Winnetou I)…
Frankfurt/Main (dpa/lhe) – Die in Berlin lebende österreichische Autorin Eva Menasse hat am Sonntag den diesjährigen Ludwig-Börne-Preis überreicht bekommen. Die Auszeichnung ist mit 20.000 Euro dotiert….
Aber ohne Anfassen.
Susan Woodford bringt in ihrem Buch „Kunst verstehen“ über 100 zentrale Werke der Kunstgeschichte zum Sprechen. Jedes Kapitel ist einer Frage gewidmet und es macht Spaß, ihren Bilderkundungen zu folgen. Ein überzeugendes Lehrwerk für Laien und Kenner….
Der 1967 geborene Lyriker Arno Rautenberg ist schon lange kein Geheimtipp mehr: Seine Gedichte für Kinder sind mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden. Bei seiner Zielgruppe kommen seine Werke gut an, wie eine Lesung in Berlin zeigt.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter …
1864 dichtete der Pfarrer Jonas Breitenstein über Liebe und Baselbieter Politik. Jetzt erscheinen seine Werke neu.
Ob aus Afrika, Asien oder Lateinamerika – seit den 70er-Jahren übersetzt der Verein und Verlag Baobab-Books Kinderbücher aus der ganzen Welt. Es gehe darum , kulturelle Vielfalt, Respekt und Dialog zu fördern, sagt die Geschäftsleitung Sonja Matheso.Deutschlandfunk Kultur, Lesart…
Dass Matthew Salinger sich mit seiner Ankündigung, in den nächsten zehn Jahren den Nachlass seines Vaters J.D. Salinger zu veröffentlichen, über dessen Verfügung hinwegsetzt, die dies erst 2060 gestattet, findet der Schriftsteller Clemens J….
Ein wahrhaft begehrender Mann? Jan Drees‘ popliterarischer Roman „Sandbergs Liebe“ schildert die Abgründe einer obsessiven, manipulativen Beziehung.
Leipzig (dpa) – Das Buchmesse-Gastland Tschechien zeigt in der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig die „Tschechische Avantgarde“ in der Buchkunst der 1920er und 30er Jahren. In der jungen Tschechoslowakischen Republik seien vor allem die 20er Jahre von einer internationalen Aufbruchstimmung geprägt …
Henriette Hardenberg (* 5. Februar 1894 in Berlin; † 26….
Ihr Recht auf Bildung musste Vera Brittain erkämpfen. Aber als der Weg in die Zukunft endlich frei schien, nahm ihr der Erste Weltkrieg die Menschen, die ihr am liebsten waren. Auf welchen Wegen die willensstarke junge Frau der Verzweiflung entgegentrat, …