Archiv für den Tag: 9. Februar 2019

Wie der Vater, so der Sohn

Der norwegische Regisseur Hans Petter Moland hat mit »Out Stealing Horses« ein mit Symbolen und Geschichte überladenes Vater-Sohn-Drama gedreht. Das Millennium neigt sich dem Ende, als Trond Sanders (Stellan Skarsgård) seine Zelte in Oslo abbricht und sich in ein norwegisches …

Die Philluministin

Wioletta Greg beschreibt in „Unreife Früchte“ eine Kindheit in Polen voll Licht und Schatten „An jenem Abend saßen wir im Licht des Ofens wie vorsintflutliche, in Bernstein verschlossene Insekten (…) Aus dem Aschekasten sprühten Funken und verschwanden auf dem marmorierten …

Epitäphchen für FWB

Lesart:   Gibt man „zu Mannheim“ in eine Suchmaschine, finden sich mit als erstes Verweise auf Burschenschaften, die „XY zu Mannheim“ heißen. Wäre ich Verschwörungstheoretiker und also dumm, schlösse ich messerscharf auf eine direkte Verbindung des Dichters zu solchen Kreisen, …

1. Wortklub Dortmund

Fix Zone: Der Dortmunder Autor und WDR-Moderator Thomas Koch bringt den „1. Wortklub Dortmund“ auf die Bühne des domicils. An sieben Donnerstagen im Jahr wird es unterhaltsam, lebensnah und literarisch zugehen im traditionsreichen Jazzklub in der Hansastraße…….

Von der Gleichheit des Ungleichzeitigen

Kritik: Rabenkrähen sind intelligent, scharfe Beobachter und als Aasfresser auf Schlachtfeldern und Richtstätten präsent. Corvus Corone, so die zoologisch korrekte Bezeichnung dieses Rabenvogels, dürfte also -über die Jahrhunderte hinweg – einige Einsichten in das Wesen des Menschen gesammelt… Weiterlesen