Das gemeinsame Erbe der Freiheit
Ideologie, Nationalismus und Religion: Das Denken in Gruppen spaltet im 21. Jahrhundert die Gesellschaft. Gerade deswegen sollte der kosmopolitische Humanismus Karl Jaspers’ wiederentdeckt werden….
Ideologie, Nationalismus und Religion: Das Denken in Gruppen spaltet im 21. Jahrhundert die Gesellschaft. Gerade deswegen sollte der kosmopolitische Humanismus Karl Jaspers’ wiederentdeckt werden….
Kolumne: Als Menschen, die im Literaturbetrieb tätig sind, beobachten wir mit großer Sorge das Erstarken menschenverachtender Positionen, die zunehmend auch in der Mitte der Gesellschaft an Raum gewinnen. Ein wichtiger Grund hierfür sind diejenigen Medienkanäle, über die rechtsextremes Gedankengut effektiver …
Fix Zone: Neuerscheinung in der parasitenpresse: „In diesem kleinen Horrorbuch habe ich über viele Tabus in meinem Land geschrieben: über die Probleme von Queers, über… Weiterlesen
Fix Zone: Bei Lars Müller Publishers erschienen: Bauhaus Zeitschrift 1926–1931. Faksimile-Ausgabe. 100 Jahre nach der Bauhaus-Gründung wird mit der……
Fix Zone: Wenn der dänische Märchenerzähler Hans Christian Andersen krank zu Bett lag, Gäste hatte oder – was er bevorzugte – auf Herrenhöfen und bei… Weiterlesen
Fix Zone: Ulrike Steierwald widmet sich auf literaturkritik.de zum 30. Todestag von Hermann Burger dessen Gedicht „Worte“: „Eine Alternativenergie setzt sich in……
Marente de Moors Roman über den Filmpionier Louis Le Prince.
„Der Geist der Romantik“ zeigt den jungen Ezra Pound bei der Ausarbeitung seiner Dichtungstheorie für die literarische HochmoderneRezension von Maximilian Mengeringhaus zuEzra Pound: Der Geist der RomantikWolff Verlag, Berlin 2018
Andreas Martin Widmanns Zeitroman „Messias“ beschreibt den Alltag der ApokalypseRezension von Svenja Frank zuAndreas Martin Widmann: Messias. RomanRowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 2018
Ein von Christoph Kleinschmidt und Uwe Japp herausgegebener Band beschäftigt sich mit Rahmenzyklen in der europäischen LiteraturRezension von Albrecht Classen zuChristoph Kleinschmidt; Uwe Japp (Hg.): Der Rahmenzyklus in den europäischen Literaturen. Von Boccaccio bis Goethe, von Chaucer …
Anselm Haverkamp durchleuchtet Hans Blumenbergs Phänomenologie der Geschichte zur Bildung der MenschheitRezension von Michael Braun zuAnselm Haverkamp: Metapher – Mythos – Halbzeug. Metaphorologie nach BlumenbergDe Gruyter, Berlin 2018
Brillant findet die SZ Sebastian Barrys Roman „Tage ohne Ende“, der von zwei schwulen Desperados und ihrem Soldatenleben in den Great Plains erzählt. Lobend nimmt sie auch Monika Ritzers Biografie des Individualisten Friedrich Hebbel auf. Die FAZ goutiert Sandra Hüllers …
Ich bin heute, was Kunst betrifft, absolut gegen jede Demokratie. Total. Ich halte die Vorstellung, dass alle gleich gut in einer bestimmten Sache sind, für unwahr….
Der Vater der Ich-Erzählerin ist inzwischen mit deren »ex-besten Freundin« (S. 38) verheiratet; Cristina ist eine »Freundin« (S. 19) der Ich-Erzählerin; Marie-Gabrielle und Alison hingegen sind »nur gute Bekannte« (S….
Als Georg Büchner am 19. Februar 1837 in Zürich in den Armen der geliebten Minna Jaeglé stirbt, ist kein Familienmitglied anwesend.
Bernd Stegemann, Dramaturg und neuerdings Stratege der Sammlungsbewegung Aufstehen, fühlt sich von linker Moral drangsaliert. Darüber hat er ein Buch geschrieben.
„Öffnen Sie das Buch auf Seite 99, und die Qualität des Ganzen wird sich Ihnen offenbaren.“ (Ford Madox Ford). Wir lesen mit der Lupe und schauen, was der Text auf dieser Zufalls-Seite leistet….
Was heißt es, fremd im eigenen Land zu sein? Wie überwindet man die Bürde der eigenen Herkunft? Wie findet man seinen Platz in der Welt?…
Den neuen Houellebecq hat er nicht gelesen, auch Takis Würgers „Stella“ zu lesen, scheint ihm Zeitverschwendung zu sein: Johannes Franzen plädiert auf ZeitOnline für mehr Gelassenheit im Umgang mit literarischen Aufregern – man müsse nicht überall mitreden können und alleine …
Neubrandenburg (dpa/mv) – Entwicklungen in der Literaturszene will das Neubrandenburger Brigitte-Reimann-Literaturhaus im Jubiläumsjahr 2019 näher beleuchten. Anlass ist das 20-jährige Bestehen des Hauses, wie Leiterin Erika Becker am Montag sagte. Dabei werden unter anderem Autoren wie Elisa Ueberschär, Peggy Mädler …
Ist nicht Darwin der Schöpfer der Evolutionstheorie, sondern Alfred Russel Wallace? Mit dieser Frage spielt der Roman „Wallace“ – der britische Naturforscher gehöre mit auf den Thron, auf dem Darwin seit langem sitze, sagt der Autor Anselm Oelze.Deutschlandfunk Kultur, …
Elke Erb (* 18. Februar 1938 in Scherbach, jetzt Rheinbach, Voreifel)…
Kritik: Das Deutsche kennt drei bestimmte Artikel. So heißt es der Mann und der Vater, die Frau und die Mutter, hingegen heißt es das Kind und das Mädchen, aber nicht das Bub. Denn es hat sich mit der Bub/Knabe/Junge der …
T. C. Boyle hat einen neuen Roman veröffentlicht – und Denis Scheck ist nicht in die USA gereist, um sich für seine ARD-Literatursendung »Druckfrisch« mit dem Autor zu unterhalten….
Dich wieder zeigen, weithin rauschend: wie Die Heide und den Krach als wären Worte Fensterlicht von gegenüber und wie Vielleicht – wie eine Polyphonie Aufquoll und hämmert unterm Mantelvließe Und es verstummte: wie Wenn die Tür geschlossen wird – sind……