Archiv für den Tag: 1. März 2019

Menno Schilthuizen: Darwin in der Stadt

Während immer mehr natürliche Lebensräume zerstört werden, entwickeln sich Städte zum Rückzugsort vieler Tiere und Pflanzen. Die Artenvielfalt ist inzwischen größer als auf dem Land, stellt der Evolutionsbiologe Menno Schilthuizen fest. Und die Mechanismen der Evolution wirken hier besonders schnell!…

Das Mittelalter in kleinen Happen

Mittelalter: Ritter, Burgfräulein, Drachen, wilde Kämpfe und große Feste… Das alles ist heute bei jungen Leserinnen und Lesern sehr beliebt. Worteweberin Annika hat sich einige moderne Bearbeitungen von Texten aus dem Mittelalter und der frühen Neuzeit angeschaut, die sich besonders …

Sumpfblüten

Norman Ohlers Roman „Die Gleichung des Lebens“ erzählt preußische Geschichte gegen den StrichRezension von Stefan Höppner zuNorman Ohler: Die Gleichung des Lebens. RomanVerlag Kiepenheuer & Witsch, Köln 2017

Hinterm Horizont

„Hinterm Horizont“, „Andrea Doria“, Das Cello“, Ich mach‘ mein Ding“ und schon weiß man: Das sind Schlager von Udo Lindenberg. Dieser Artist wurde 1946 in Gronaugeboren und ist nicht nur als deutscher Rockmusiker, Schlagzeuger und Autor bekannt, sondern auch als……

Gedichte mit Tradition, Folge 153: »Krokusse«

»Gedichte mit Tradition – Neue Blätter am Stammbaum der Poesie«: eine fortlaufende Online-Anthologie, zusammengestellt von Jan-Eike Hornauer   Jan Causa Krokusse mit aufgerissenen Mäulern, aus der Februarerde hervorgesprungen, bemalen in divisionistischer Technik das winterschwere Beet, verströmen sich poetisch, genießen unsere …

Buch-Öffnung

Fix Zone: Helle Materie „Es wurde aus uns, was wir heute sind: Liber Menschen, Übermenschen, Uber-Menschen, andere Menschen.“ — Sina Kamala Kaufmann mikrotext lädt ein… Weiterlesen

Markus Orths und Uljana Wolf

Im Rahmen des Projekts »Weltenschreiber – Das Literaturvermittlungsprogramm für Kinder und Jugendliche« der Robert Bosch Stiftung bietet das Literarische Zentrum eine Fortbildung für Deutschlehrkräfte der niedersächsischen Schulen (alle Schularten der Sekundarstufe) an. In einem Zeitraum von 18 Monaten werden die …