„Blauwal der Erinnerung“: Freier Fall in einen Schacht
Die ukrainische Autorin Tanja Maljartschuk gewann 2018 den Ingeborg-Bachmann-Preis. Nun erzählt ihr erster Roman von den Traumata des 20. Jahrhunderts….
Die ukrainische Autorin Tanja Maljartschuk gewann 2018 den Ingeborg-Bachmann-Preis. Nun erzählt ihr erster Roman von den Traumata des 20. Jahrhunderts….
Eine Grube voll Leichen versetzt eine Kleinstadt in Aufruhr – James Sallis „Willnot“ steigt auf Platz zwei der Krimibestenliste ein. Auf Platz drei ermittelt Inspektor Azémar. Und Attica Lockes Südstaatenthriller „Bluebird, Bluebird“ hält Platz eins….
Der »Liederabend« betritt komplett neue Pfade: Mit dem Jazzgitarristen und Komponisten Anthony Wilson haben wir erstmalig einen internationalen Musiker auf der Bühne, der vermutlich weniger reden als musizieren wird. Wilson ist Leader eines eigenen Trios, spielt in der Band von …
Über Katharina Mevissens Roman Ich kann dich hören Osman spielt Cello. Osman spielt Fußball. Osman hält sich von seinem Vater fern….
Fotos aus Chile! Als ich das kleine Büchlein „Die Armutslehre der Bohne“ von Manuel Araneda in den Händen halte, bin ich zunächst erfreut, um dann sofort zu erstarren. Der Titel hatte mich vorgewarnt….
15 Bände sollte sein Mammutprojekt über Gefühle einst umfassen. Band 4 ist fertig. Doch der Verlag druckt ihn nicht….
In ihrem Roman „Ein Winter in Istanbul“ parallelisiert Angelika Overath die historische Schichtung der Bosporusmetropole mit den emotionalen Verirrungen eines Gymnasiallehrers aus der SchweizRezension von Swen Schulte Eickholt zuAngelika Overath: Ein Winter in Istanbul. RomanLuchterhand Literaturverlag, München 2018
Erica Fischer blickt auf 50 Jahre Feminismus zurück. Und sie blickt nach vorn: mit Portraits junger Feministinnen.
Friedrich Vollhardts Monografie öffnet neue Forschungsperspektiven zum Verständnis des berühmten AufklärersRezension von Bernhard Walcher zuFriedrich Vollhardt: Gotthold Ephraim Lessing. Epoche und WerkWallstein Verlag, Göttingen 2018
Mit 35 Jahren Verspätung ist Anselm Haverkamps Habilitationsschrift „Klopstock/Milton – Teleskopie der Moderne“ erschienenRezension von Martin A. Hainz zuAnselm Haverkamp: Klopstock/Milton – Teleskopie der Moderne. Eine Transversale der europäischen LiteraturJ….
Charlotte Perkins Gilman erklärt, wie es zur Kultur der Männer kamRezension von Rolf Löchel zuCharlotte Perkins Gilman: Die Kultur der Männerein-FACH Verlag, Aachen 2018
NZZ und Welt begleiten Siri Hustvedt mit gemischten Gefühlen durch das New York der Siebziger: Ein rasanter Streifzug durch die rauchige Welt von Soho, meint die NZZ, zu viel Psychoanalyse, findet die Welt. Der Dlf begleitet Essad Bey lieber …
Das Literaturarchiv Marbach will künftig Computerspiele sammeln. Dessen Leiterin sagt, davon könnten beide profitieren: Games und Literatur.
Die tschechische Literatur „erkundet ihr einst multikulturelles und mehrsprachiges Terrain gerade geschichtsbewusst neu“, schreibt Marc Reichwein in der Literarischen Welt über das Gastland der Leipziger Buchmesse. Er hat den „Eindruck, dass die jüngere tschechische Literatur nach einer postkommunistischen Phase relativ …
In dem Roman „Winterbergs letzte Reise“ von Jaroslav Rudiš begleitet der Altenpfleger Jan Kraus den todkranken Patienten Wenzel Winterberg auf seiner letzten Zugfahrt von Berlin nach Sarajevo. Es ist eine Reise in die Vergangenheit.Deutschlandfunk Kultur, BuchkritikDirekter Link zur …
# Laß dich nur in keiner Zeit Zum Widerspruch verleiten! Weise fallen in Unwissenheit, Wenn sie mit Unwissenden streiten….
1. März 2019. Es ist wieder spät….
Lesart: Als Bertolt Brecht 1922 „Glotzt nicht so romantisch!“ wettert, greift er auf, was Georg Friedrich Kersting bereits 1815 in seinem Gemälde Auf Vorposten1ins Bild gesetzt hat: Im dunklen Eichenwald glotzen drei Mitglieder des Lützowschen Freicorps gefühlssatt und gedankenschwer …
– Sterben üben, dachte Kautsky, als er an einem dunkleren Tag seines Alltagslebens das Museum betrat, in dem er die Bilder alle schon auswendig kannte. Kenne ich mich denn so gut wie diese Bilder?, fragte er sich….