Lesenswert: Seamus Heaney
Fix Zone: Sean O’Connor: Picture of the Irish poet and Nobel Prize winner Seamus Heaney at the University College Dublin, February 11, 2009. Quelle:… Weiterlesen
Fix Zone: Sean O’Connor: Picture of the Irish poet and Nobel Prize winner Seamus Heaney at the University College Dublin, February 11, 2009. Quelle:… Weiterlesen
Fix Zone: Tom Schulz bespricht in der NZZ anläßlich des 100. Geburtstags von Lawrence Ferlinghetti dessen autobiographischen Roman „Little Boy“: „«Oh ja oh ja sage… Weiterlesen
Georg Honigmann gehörte zur Kultur-Elite der DDR. Seine Tochter Barbara erzählt nun in ihrem neuen Buch vom Leben und Lieben des früheren jüdischen Emigranten.
Vor 50 Millionen Jahren, als die eurasische und die indische Kontinentalplatte zusammenprallten, entstand der Himalaya mit den höchsten Bergen der Erde. Einer überragt sie alle: der Mount Everest. Die Flora und Fauna dieser Gebirgswelt, ihre menschlichen Bewohner und die Gipfelstürmer …
Die Reihe „Echo Leipzig“ bringt tschechische Schriftsteller, Musiker und Filme nach München – es lesen unter anderen Jaroslav Rudiš und Jáchym Topol, Radka Denemarková und Kateřina Tučková
Stephen Parker gelingt ein neuer Blick auf Brecht.
Ihr Roman “Die Farbe von Milch” hat im vergangenen Jahr für eines Aufsehen gesorgt. Mir war Nell Leyshon davor nicht bekannt, doch die Dramatikerin und Autorin hat in den vergangenen Der Beitrag Nell Leyshon – Der Wald erschien zuerst auf …
Seine Abenteuerromane waren weltweit Bestseller, die Hollywood gerne verfilmte. Und B. Traven ein Deutscher mit irrwitziger Karriere, wie sich nach seinem Tod vor 50 Jahren herausstellte….
Leipzig (dpa) – Nach dem Gewinn des renommierten Preises der Leipziger Buchmesse ist der Roman „Schäfchen im Trockenen“ der Berliner Schriftstellerin Anke Stelling vergriffen. Es werde „leichte Lieferschwierigkeiten“ geben, kündigte der Verbrecher Verlag am Dienstag in Berlin an.
Leipzig (dpa) – Nach dem Gewinn des renommierten Preises der Leipziger Buchmesse ist der Roman „Schäfchen im Trockenen“ der Berliner Schriftstellerin Anke Stelling vergriffen. Er werde „leichte Lieferschwierigkeiten“ geben, kündigte der Verbrecher Verlag am Dienstag in Berlin an. „Kein Verlag …
Die FAZ lernt von Horst Bredekamp und mit Aby Warburg, dass Ethnologen keine Kolonialräuber waren, sondern Antirassisten und Bewahrer von Kulturgütern. Mit Begeisterung liest sie auch Anne Bormanns Roman „Agathe“ über einen altersdepressiven Psychologen, der vor seiner Patientin …
Patrick Süskinds erstaunlicher Roman „Das Parfum“ – Eine Rezension vom März 1985Von Marcel Reich-Ranicki
Brigitte Glasers Roman „Rheinblick“ spielt in den beiden Wochen nach der legendären Wiederwahl von Willy Brandt im Jahr 1972. Noch in der Wahlnacht versagt Brandt die Stimme, und er kann zwei Wochen lang nicht sprechen, mit fatalen Folgen für die Koalitionsverhandlungen. …
In der zweiten Folge erfahrt ihr mehr über unsere Helden Günther und Elfriede. Wird es Ihnen gelingen, den Weihnachtsmann von ihrem Vorhaben zu überzeugen?…
Wann hat nochmal Kant gelebt? Was hat Marx gesagt und warum kennt eigentlich niemand Sophie von La Roche?…
Die Zeit auf der Erde ist begrenzt, so lautet die Theorie von Michio Kaku in „Abschied von der Erde“. Um ihr Überleben zu sichern, müssen die Menschen auf andere Planeten umsiedeln. Der Physiker liefert Visionen, wie so ein Leben gelingen …
Acht misshandelte Frauen ergreifen das Wort: Der Roman „Die Aussprache“ von Miriam Toews basiert auf Verbrechen in einer Mennoniten-Gemeinde in Bolivien. Dort seien sie ihren Peinigern völlig ausgeliefert gewesen, erzählt die Schriftstellerin.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
Zum Beginn der Reise, in unerbittlicher Nacht, um halb vier, tritt der kalte Mann aus der Haustür seines Grandhotel Abgrund, pfeift, nein winkt ein Taxi sich heran, mit dem leicht erhobenen Finger, der schwingenden Hand, wie eine zaghafte Wortmeldung zum …
Arno Widmann erinnert in der Berliner Zeitung an Siegfried Lichtenstaedter, dessen im Blick auf die Katastrophen des 20. Jahrhunderts nahezu prophetisch anmutende (und gerade von Götz Aly zusammengestellte und veröffentlichte) Texte „von einer manchmal den Atem raubenden Aktualität“ sind: „Lichtenstaedter …
Einer der aktuell wohl aufsehenserregendsten Romane aus Norwegen ist „Max, Mischa und die Tet-Offensive“ von Johan Harstad. Der Autor spannt einen weiten Bogen aus dem kleinen, reichen Land Norwegen in die weit entfernte USA und den Vietnamkrieg.Deutschlandfunk Kultur, Buchkritik…
Rassistin und Strategin: Elisabeth Förster-Nietzsche gilt als dunkle Manipulatorin von Nietzsches Spätwerk. Eine aufregende Biografie erzählt, wie sie vorging.
Gregory Corso (* 26. März 1930 in Greenwich Village, New York City; † 17….
Die gebildeten Kreise lasen in der Aufklärungszeit nicht nur Schöngeistiges. Auch erotische Werke erfreuten sich im späten 18. Jahrhundert grosser Beliebtheit….
Vladimir Sorokin macht seinem Ruf als Grossmeister des Exzentrischen alle Ehre. Sein jüngster Roman ist ein wilder Ritt durch Ramsch und Weltliteratur. Er strotzt vor quirligem Sprachwitz, umwerfender Komik und graziöser Hinterhältigkeit….
Interview: Schmitzer: … Du hast mir eben erzählt, dass du kein besonders Vertrauen mehr in den Literaturbetrieb hast, lieber Christoph … Szalay: Das stimmt, ja. Möchtest du elaborieren? Ich kann’s direkt machen: Wenn mich jemand fragen würde, ob ich an……