Simone Weils Fabriktagebuch
Fix Zone: Neu aufgelegt als Taschenbuch bei Suhrkamp: Simone Weils Fabriktagebuch. Aus dem Französischen von Heinz Abosch. Mit einem Vorwort von Albertine Thévenon….
Fix Zone: Neu aufgelegt als Taschenbuch bei Suhrkamp: Simone Weils Fabriktagebuch. Aus dem Französischen von Heinz Abosch. Mit einem Vorwort von Albertine Thévenon….
Fix Zone: Neues im Verbrecher Verlag: 1955 beginnt eine Liebesbeziehung zwischen der jungen, eleganten und selbstbewussten Journalistin Gerda Pfau und… Weiterlesen
von Walter Moers Ein Roman aus Zamonien von Hildegunst von Mythenmetz Aus dem Zamonischen übertragen und illustriert von Walter Moers PENGUIN Verlag März 2019 www.penguin-verlag.de gebunden mit Schutzumschlag Format: 17 x 24 cm 192 Seiten mit LESEBÄNDCHEN ISBN …
Lola Randl lebt in Gerswalde, einer der bekanntesten Utopisten-Siedlungen im Berliner Umland. In „Der große Garten“ erzählt sie unterhaltsam von Schnecken, Eierschalen und Lebensphilosophie.
Erfurt (dpa/th) – Die aus Düsseldorf stammende Autorin Vera Vorneweg hat sich das Thüringer Literaturstipendium „Harald Gerlach“ 2019 gesichert. Es ist mit 12 000 Euro dotiert und wird für ein Jahr vergeben, wie die Kulturstiftung Thüringen am Mittwoch mitteilte. Für Vorneweg …
Mit „Auf in den Heldentod!“ und „Hitler“ über den Zweiten Weltkrieg verarbeitet der Japaner Shigeru Mizuki zum Teil eigene Erlebnisse. Der Manga-Künstler verlor als Soldat bei einem Bombenangriff einen Arm….
Paris (dpa) – Im nächsten Comic-Abenteuer von Asterix und Obelix wird es Wirbel um ein Mädchen mit einem prominenten Vater geben.
Frankfurt/Main (dpa/lhe) – Von Ausstellungen über Lesungen bis zu Stadtführungen: Frankfurt widmet sich vom 6. bis 19. Mai mit fast 90 Veranstaltungen Martin Mosebachs Roman „Westend“….
Die taz lässt sich von Michael Roes‘ „Herida Duro“ in die Welt der albanischen Schwurjungfrauen entführen. Die FAZ lernt von dem Althistoriker Glen W. Bowersock, dass die „Die Wiege des Islam“, Arabien, in vorislamischer Zeit von genauso …
In ihrem Vaterporträt „Der Platz“ gelingt Annie Ernaux eine berührende MilieustudieRezension von Beat Mazenauer zuAnnie Ernaux: Der PlatzSuhrkamp Verlag, Berlin 2019
Saskia Hennig von Lange taucht mit ihrem Roman „Hier beginnt der Wald“ in die tiefsten Abgründe der menschlichen Psyche einRezension von Kim Kristin Petermann zuSaskia Hennig von Lange: Hier beginnt der Wald. RomanJung und Jung Verlag, Salzburg 2018
Transhumanistische Positionen und ein Autor mit SonderstellungEssay von Lisette Gebhardt
Rainer Just, „Der Tod, die Liebe, das Wort. Zum literarischen Komplex der Psychoanalyse“Rezension von Bozena Anna Badura zuRainer Just: Der Tod, die Liebe, das Wort. Zum literarischen Komplex der PsychoanalyseKlever Verlag, Wien 2018
Im März erscheint so ziemlich alles, was die Frühjahrsprogramme hergeben. Dementsprechend kräftig wurde unser Briefkasten befüllt. Außerdem ging es auf die Leipziger Buchmesse und der Indiebookday wurde mal wieder gefeiert….
In ihrem Roman „Rückwärtswalzer“ schickt Vea Kaiser drei Schwestern auf eine absurde Balkan-Reise. Eine Schuld aus Kindertagen schweißt sie zusammen. Dennoch habe sie sich für einen leichten Tonfall entschieden, sagt die österreichische Autorin….
Gottfried Benn hatte in seinem letzten Lebensjahr eine Affäre mit Gerda Pfau. Die Journalistin gab Benns Briefe einem Vertrauten, der sie nun in einem Buch veröffentlichte. Dieses ist zwar apart, sensationell indes nicht….
Städtereisen sind eine gute Gelegenheit, interessante Orte zu erkunden, bekannte Sehenswürdigkeiten zu besichtigen und Geheimtipps zu folgen. Wer Literaturorte entdecken möchte, für den gibt es vom Jena Verlag 1800 zu einigen Städten „Der Dichter und Denker Stadtplan“….
Die Schauspielerin und Sprecherin Eva Meckbach hat für ihre Lesung des Hörbuchs „Deutsches Haus“ von Annette Hess den Deutschen Hörbuchpreis als „Beste Interpretin“ 2019 erhalten….
Gregor Dotzauer (Tagesspiegel) und Jürg Altwegg (FAZ) gratulieren dem Schriftsteller Claudio Magris zum Achtzigsten. Besprochen werden unter anderem Nikolaus Harnoncourts „Meine Familie“ (NZZ), Christoph Heins „Gegenlauschangriff“ (Standard), Albrecht Selges „Fliegen“ (NZZ), Horst Bredekamps „Aby Warburg, der Indianer“ (SZ), Hans Christoph …
Es gibt etwas Neues von Liv Strömquist! Die schwedische Comic-Autorin, die mit ihren Bänden Der Ursprung der Welt und Der Ursprung der Liebe auch in Deutschland Erfolge feierte, veröffentlicht jetzt im Avant-Verlag die Comicsammlung I’m every woman. Nach den Themen…
Zahiruddin Muhammad, auch Babur der Tiger genannt, Ur-Ur-Urenkel von Tamerlan, Begründer der Moguldynastie und erster Grossmogul von Indien, der auch ein bedeutender Dichter war (wenn auch hierzulande kaum bekannt). Er wurde im gleichen Jahr wie Luther geboren, die digitalen Quellen …
Albrecht Selge erzählt in seinem neuen Roman die Aussteigergeschichte einer Einsteigerin. Eine Rentnerin findet in der Bahn ihr neues Zuhause.
Nikolaus Harnoncourt erzählt von sich und seiner ungewöhnlichen Familie – eine überaus lesenswerte Trouvaille aus dem Nachlass des grossen Dirigenten.
Kritik: Ein japanischer Alptraum konkret und jenseits jedem J-Horrors scheint zumindest in Ryu Murakamis Roman In Liebe, dein Vaterland die Besatzung zu sein. In diesem Fall eine racheartige Infektion mit nordkoreanischen Kampfmaschinen, die die Stadt Fukuoka kurzerhand im Handstreich nehmen, …
Die Donau ist sicherlich der europäische Schicksalsfluss. Besonders natürlich für einen slowakischen Schriftsteller und dessen Herkunftsland. Immerhin wuchs er an diesem Fluss auf und lebte viele Jahre an seinem Ufer….