Archiv für den Tag: 10. Juli 2019

Lyra, Lyrik und Lyrics

Die Beiträge des Bandes „Lyrik/Lyrics“ von Frieder von Ammon und Dirk von Petersdorff gehen dem lyrischen Potential von Lyrics nachRezension von Carlo Brune zuFrieder von Ammon; Dirk von Petersdorff (Hg.): Lyrik/ lyrics. Songtexte als Gegenstand der Literaturwissenschaft…

Fingergedicht

Slata Roschal Fingergedicht Drei Finger heben Mit zweien bekreuzen Den dritten stehen lassen Der vierte wird beringt beschriftet Der fünfte weint und will ins Bett Und vorher noch ins feuchte Warme Gehört der Finger in den Mund Im Leben so …

Die nationalsozialistische Ersatzfamilie

Adolf Hitler wird gerne als sozial unfähiger und einsam handelnder «Führer» präsentiert. Tatsächlich verfügte er über einen grossen Kreis an Vertrauten, und viele Verbindungen zwischen Freunden und Gönnern existierten weit über das Kriegsende hinaus. Das zeigt die Historikerin Heike Görtemaker in …

Künstlerpflicht

Der Entwicklung der Kunst zur Offenbarung zukünftiger Menschheit muß die Entwicklung der Künstler zu Menschen vorangehen. Das Verhängnis des Künstlers ist seine Vereinsamung, seine selbstgewählte Abschließung von den Dingen des Volkes. Hier ist der schmerzlichste Grund der Kulturarmut dieser Zeit,……