Ungarische Philosophin: Ágnes Heller gestorben
Sie war eine Dissidentin gegen das sozialistische Regime in Ungarn und eine Gegnerin der Regierung Viktor Orbáns. Jetzt ist Ágnes Heller im Alter von 90 Jahren gestorben.
Sie war eine Dissidentin gegen das sozialistische Regime in Ungarn und eine Gegnerin der Regierung Viktor Orbáns. Jetzt ist Ágnes Heller im Alter von 90 Jahren gestorben.
Drago Jančars „Wenn die Liebe ruht“ beginnt nach dem Überfall der Wehrmacht auf Jugoslawien 1941. Der kühle deutsche Ludwig trifft auf die junge Sonja, deren Freund im Gefängnis ist. Nichts in diesem Roman geschieht aber, wie man es vermuten könnte….
Ein bedauernswerter Architekturstudent stolpert durch eine postsowjetische Scheindemokratie: Jochen Schmidts neuer Roman ist eine feine Politsatire zum Totlachen.
Die Ferien sind da, es ist heiß. Jetzt müssen Schatten und Bücher her. Belletristik, Tagebücher, Thriller und kluge Gedanken: die Leseempfehlungen aus der Redaktion….
Die Romane von Anke Stelling haben wesentlich dafür gesorgt, dass Mutterschaft als Thema in der Literatur wahrgenommen wird. Es wird in vielen Büchern verhandelt – mit allen Ambivalenzen und Klischees. Doch wie lassen sich Kinder und Schreiben vereinbaren?…
Sally Rooneys gefeiertes Debüt „Gespräche mit Freunden“ ist die perfekte Unterhaltungslektüre für das arrivierte Milieu – und ein brillanter Beziehungsroman.
Carwitz (dpa/mv) – In Carwitz bei Feldberg (Mecklenburgische Seenplatte) haben die diesjährigen Hans-Fallada-Tage begonnen. Die Vorsitzende der Hans-Fallada-Gesellschaft, Patricia Fritsch-Lange, eröffnete das dreitägige Literaturtreffen am Wohnort des Schriftstellers (1893-1947) am Freitag mit einem Podiumsgespräch zum ersten wissenschaftlichen Handbuch, das Anfang …
Anlässlich der diesjährigen Jubiläumsedition des Literaturfests München, blicken wir zurück auf 10 Jahre forum:autoren: 2011: Matthias Politycki Die Welt auf Deutsch Das forum:autoren unternahm im Jahr 2011 eine Standortbestimmung der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur: eine Erkundung dessen, was wirklich wichtig ist, was …
Köthen (dpa/sa) – In Köthen wird es in diesem Jahr erstmals einen Poesiesommer geben. Vom 16. bis zum 18….
Vor 200 Jahren wurde der große Schweizer Schriftsteller Gottfried Keller geboren. Was hat er uns heute zu sagen? Ein Gespräch mit dem Autor Adolf Muschg
»Gedichte mit Tradition – Neue Blätter am Stammbaum der Poesie«: eine fortlaufende Online-Anthologie, zusammengestellt von Jan-Eike Hornauer Peter Heinrichs Volksweise Alle meine Händchen schwimmen auf dem See, und ich steh am Rändchen, Stümpfchen in die Höh’. Alle meine Strümpfchen …
Fix Zone: Worldwide Reading for Freedom of Expression The international literature festival berlin [ilb] calls upon individuals, schools, universities, the media, and cultural… Weiterlesen
Birdz! | Folge 4: Tytonidae „Hinter dem Rascheln verschwinden die kleinen Dinge, du wirst ihre Schatten sehen….
Die FAZ genießt Sonne, Wein und Hochkultur in Italien mit Sigmund Freud und Jörg-Dieter Kogel. Das „Wütende Wetter“ bekommt sie dank der Oxford-Physikerin Friederike Otto in den Griff. Die NZZ entdeckt ihre Liebe zur Kunst mit Maylis de …
Es summt und brummt in der Literatur: Bei Norbert Scheuer bilden Insekten den Gegensatz zum Menschen. Hier friedliche Bienen, da Flugbewegungen der Bomber im Jahr 1944. Der gelungene Roman spielt in der Eifel – und in einem Bienenjahr….
Köln (dpa) – Kein Text-Bild-Buch über die Mondlandung vor 50 Jahren wird der historischen Reise wohl so gerecht wie „Moonfire“ von Norman Mailer. Übergroß, schwergewichtig, und voll faszinierender Fotos ist die damalige Reportage des US-Autors nun anlässlich des Jahrestags am …
Vor 200 Jahren wurde Gottfried Keller geboren. Auf einem Kunstparcours durch Zürich kann man den Dichter neu entdecken.
Neubrandenburg/Berlin (dpa) – Die Berliner Schriftstellerin Kenah Cusanit erhält für ihren Roman „Babel“ den Uwe-Johnson-Förderpreis 2019. Das teilten die Mecklenburgische Literaturgesellschaft und der Humanistische Verband Berlin-Brandenburg am Freitag in Neubrandenburg mit. Eine Jury habe den Roman aus einer Vielzahl von …
Unsere Neuerscheinungen im August sind voller interessanter Geschichten! So nimmt uns Aris Fioretos in ›Mary‹ mit in das Griechenland der 70er-Jahre und wir erleben mit der Protagonistin zusammen existenzielle Krisen und die Auswirkungen einer Diktatur….
Lara Konrad hat sich für ZeitOnline zu einem ziemlich epischen Gespräch mit der vom hiesigen Feuilleton bislang quasi nicht beachteten, 69 Jahre alten amerikanischen queeren Schriftstellerin Eileen Myles getroffen. Es geht darin sehr konzentriert um Fragen nach der gesellschaftlichen Position …
„Öffnen Sie das Buch auf Seite 99, und die Qualität des Ganzen wird sich Ihnen offenbaren.“ (Ford Madox Ford). Wir lesen mit der Lupe und schauen, was der Text auf dieser willkürlich ausgewählten Seite leistet….
Das heutige Gedicht ist keins, zumindest hat es keinen Verfassernamen. Es steht in einem Lesebuch für Chinesischlernende: Erste chinesische Lesestücke. Ausgewählt und übersetzt von Susanne Hornfeck und Nelly Ma….
Carwitz (dpa/mv) – Bei einer Podiumsdiskussion mit den Herausgebern des ersten Hans-Fallada-Handbuchs, Gustav Frank und Stefan Scherer, werden am Freitag die diesjährigen Hans-Fallada-Tage eingeläutet. Bis Sonntag werden dazu mehrere hundert Literaturinteressierte und Fallada-Freunde auf dem ehemaligen Anwesen am See in …
Kritik: Der Federndieb wäre eigentlich aus vielerlei Hinsicht ein Exot auf einer Literaturplattform, nicht zuletzt, weil es sich um einen Kriminaltatsachenberichtsroman handelt, der im exotisch anmutenden Milieu der Fliegenbinder, genauer in dem der Binder klassischer und moderner Lachsfliegen angesiedelt ist. …