Ella Maillart auf 3sat
Fix Zone: Still aus dem Film von Raphael Blanc (Quelle: 3sat) Demnächst am 29.07.2019 um 22:25 – 23:35 Uhr auf 3sat: Die außergewöhnlichen Reisen von……
Fix Zone: Still aus dem Film von Raphael Blanc (Quelle: 3sat) Demnächst am 29.07.2019 um 22:25 – 23:35 Uhr auf 3sat: Die außergewöhnlichen Reisen von……
Fix Zone: Neuerscheinung bei Schirmer/Mosel: Reisen, Streifzüge durch die Welt und vor allem Spaziergänge sind eine wichtige Quelle von Peter… Weiterlesen
von Sigrid Zeevaert Illustrationen von Julie Völk Gerstenberg Verlag Juni 2018 http://www.gerstenberg-verlag.de gebunden Format: 16 x 21,5 cm 176 Seiten 13,95 € (D), 14,40 € (A), 18,00 sFr….
„Nach und nach wurde mir das Leben ausgesaugt.“ W314159….
Fix Zone: Das PoetryAudioLab verwandelt im Sommer 2019 Berlin in ein Klanglabor! Mit dem Projekt bringt das PoetryAudioLab im Sommer 2019 poetisches Sprechen in Form von Interventionen und klanglichen Installationen in den Stadtraum. Ausgesuchte Ecken Berlins werden dabei in Laboratorien …
Der neue britische Premier schrieb 2004 einen Roman. «72 Jungfrauen» ist eine politische Satire.
Ocean Vuong hat ein Buch geschrieben, das mich so sehr beeindruckt hat, dass ich es gerne sofort noch einmal lesen würde. Auf Erden sind wir kurz grandios erzählt klug, poetisch und in wunderschönen Worten von einer schwulen Liebesgeschichte, der …
Theodor W. Adorno ging davon aus, dass der Kapitalismus den Rechtsradikalismus hervorbringt. Anlässlich seines 50….
Eindrückliche und leicht zugängliche Bilder sowie eine klare, pointierte Sprache prägen »zum Tee ein Kataströpfchen«, den Debüt-Band von Guido Luft, der soeben in der Reihe »Poesie 21« erschienen ist. Stimmungen des Alltags, des normalen Lebens greift der Lyriker in seinen …
Französische Rechtschreibung ist für Anfänger schwierig aber lernbar. Ein geordnetes System von Regeln. Englische?…
Wollte man einen literarischen Abreißkalender herausbringen, so empföhle es sich, nicht jeweils ein Zitat aus 365 verschiedenen Werken zusammenzukratzen, sondern viel sinnvoller wäre es, 365 Zitate aus einem einzigen Buch und zwar aus Ding Lings »Tagebuch der Sophia«, einer der …
Die taz empfiehlt als Therapie von den Wirren dieser Zeit Lyrikbände von Daniela Chana, Gerhard Falkner, Klaus Merz. SZ und Dlf lesen zwei im Moment stark besprochene Romane, Nicolas Mathieus „Wie später ihre Kinder“ und Sally Rooneys „Gespräche …
Für „Das Debüt“ ist ein/e Debütant/in ein Autor/eine Autorin, der/die seinen/ihren ersten Roman vorlegte. Dieser Definition folgend, müsste mit Entrüstung festgestellt werden, dass 2019 die meisten Preise an „Schreibanfänger“ vergeben wurden. Ein schlechtes Zeugnis für die Gegenwartsliteratur?…
Nicholas Searle zelebriert in seinem um Syrien-Heimkehrer kreisenden Thriller „Der Sprengsatz“ die schmallippige Feinsinnigkeit britischer Geheimdienste. Adrian McKinty setzt in seinen Belfast-Krimi „Cold Water“ auf die Smartness seines katholischen Cops bei der Royal Ulster Constabulary.
Im Zuge der Großwetterlage über Europa im Monat August bald – wir erinnern uns ebensosehr an Musils Auftakt im „Der Mann ohne Eigenschaften“, aber auch an die Hunds(post)tage – angesichts der gegenwärtigen klimatischen Bedingungen also sagt es der Meister Benn …
Die Schriftstellerin Brigitte Kronauer ist mit 78 Jahren gestorben. Ihr Kollege Martin Mosebach hat sie gekannt und geschätzt – als Autorin und persönlich. Kronauer habe einen durchdringenden Verstand gehabt und sei von „großer Liebenswürdigkeit“ gewesen….
Brigitte Kronauer war die Grande Dame der deutschen Literatur. Opulent im Formenspiel, stilistisch überbordend, sprachverliebt durch und durch. Nun ist sie verstorben….
Das Feuilleton trägt heute doppelt schwarz: Sowohl die Schriftstellerin Brigitte Kronauer, als auch der Literaturkritiker, Autor, Radiomacher und Handke-Verehrer Peter Hamm sind gestorben. Kronauer „machte aus dem, was sie sah, hörte und sich ausdachte, Kunstwerke, die in der deutschen Sprache …
Philipp Otto Runge (* 23. Juli 1777 in Wolgast; † 2….
Der Erste Weltkrieg ist im Comic abgearbeitet. Erst jetzt aber entdecken französische Comicautoren die Zeit zwischen 1939 und 1944: Blitzkrieg, Besetzung und Widerstand.
Das leuchtende Rot ist das eine, die rätselhaften Szenen sind das andere: Die Fresken der «Villa dei Misteri» in Pompeji werden meist als Einweihung in den Dionysoskult verstanden. Der französische Althistoriker Paul Veyne erhebt dagegen Einspruch.
Konzerne, die in Entwicklungsländern Geschäfte betreiben, sind suspekt. Man verdächtigt sie, die armen Regionen auszubeuten. Der Sozialwissenschafter Philipp Aerni hat ein Buch geschrieben, das dieses Zerrbild korrigiert….
Kolumne: Erinnerung an ein Antiquariat in Amsterdam vor gut zehn Jahren: Zwischen den alten Bänden eine etwas abgegriffene, ansonsten gut erhaltene Ausgabe von Klaus Manns „Mephisto. Roman einer Karriere“ – eines von knapp über tausend Exemplaren der Erstausgabe,… Weiterlesen
Seine beiden Begleiter hatten sich der Einfachheit halber überlegt, kein eigenes Zelt mitzunehmen. Es ist ja auch gemütlicher zu dritt zu zelten. Mitschläfer sozusagen….