Hotlist 2019: Die besten Bücher aus unabhängigen Verlagen
Die „Hotlist“, die alljährlich zehn Bücher aus unabhängigen Verlagen auszeichnet, steht fest. Die Jury benannte sieben Titel, drei weitere wurden durch ein Publikumsvoting bestimmt….
Die „Hotlist“, die alljährlich zehn Bücher aus unabhängigen Verlagen auszeichnet, steht fest. Die Jury benannte sieben Titel, drei weitere wurden durch ein Publikumsvoting bestimmt….
„Jedes Zuhause ist ein Zufälliges.“ Wo, mit wem oder was beginnen, wenn diese Geschichte aus einem breiten Strom vieler Erinnerungen gespeist wird und sie viele Protagonisten kennt?…
In ihrem eindrucksvollen Roman „Schutzzone“ lässt Nora Bossong eine deutsche UN-Diplomatin in Burundi an der Unvereinbarkeit von Zielen und Realität vor Ort verzweifeln.
Hannah Arendts Kommentare und Analysen in der deutsch-jüdischen Emigrantenzeitschrift „Aufbau“ von 1941 bis 1945Rezension von Jens Flemming zuHannah Arendt: Vor Antisemitismus ist man nur noch auf dem Monde sicher. Beiträge für die deutsch-jüdische Emigrantenzeitung »Aufbau« 1941-1945Piper Verlag, München 2019
Mike McCormack nimmt uns in „Ein ungewöhnlicher Roman über einen gewöhnlichen Mann“ mit in die Gedankenwelt des Marcus ConwayRezension von Christine Eickenboom zuMike McCormack: Ein ungewöhnlicher Roman über einen gewöhnlichen MannSteidl Verlag, Göttingen 2019
Auf lakonisch-eindringliche Weise erzählt Ocean Vuong über das Aufwachsen als Migrant und Schwuler in den USARezension von Karsten Herrmann zuOcean Vuong: Auf Erden sind wir kurz grandios. RomanCarl Hanser Verlag, München 2019
Digitale Transformationsprozesse gestalten: theoretische Grundlagen, Modelle, UmsetzungsbeispieleRezension von Nicola König zuOlaf-Axel Burow (Hg.): Schule digital – wie geht das? Wie die digitale Revolution uns und die Schule verändertBeltz Verlagsgruppe, Weinheim 2019
Seit 20 Jahren finden im Literaturhaus Zürich Lesungen statt. Heute sollen sie vermehrt weitere Erlebnisse bieten.
Meine Mittelschnauzerin Nelly vom Kettenbach lebt nicht mehr. Anfang dieser Woche ist sie im hohen Alter von fast 16 Jahren gestorben. Sie war der beste Hund, den ich je hatte….
Die SZ begleitet János Térey gern bei seinen „Budapester Überschreitungen“: Eiskalt, genau und unversöhnlich seien diese Geschichten aus der Großstadt. Für die Zeit ist es noch komplizierter: Auf sieben Zeitebenen folgt sie Nora Bossong in die „Schutzzone“, aber es …
Fix Zone: Die Jury des 27. open mike ist benannt: Thomas Meinecke, Clemens Meyer und Uljana Wolf werden beim Finale des Wettbewerbs für junge Literatur vom 8. bis 10….
Fix Zone: Der Manesse Verlag wird in diesem Herbst 75 Jahre alt und das wird u.a. auch in Hamburg gefeiert….
Fix Zone: Aus 160 Verlagen hatte das Kuratorium der Hotlist eine Vorauswahl von 30 Büchern getroffen, danach konnten alle über die 10 Bücher des Jahres mitbestimmen: 3 Titel der Hotlist wurden bis zum 20. August durch öffentliche Wahl auf dieser …
Die Schriftstellerin Terézia Mora stellt den letzten Band ihrer Romantrilogie über den Aussteiger Darius Kopp vor. Zehn Jahre hat sie nun mit ihrer Figur verbracht. Kopps Schicksal gebe ihr auch persönlich zu denken, sagt Mora….
Als klug und selbstbewusst beschreibt Dagmar von Gersdorff Theodor Fontanes Tochter Mete. Aber auch als zerrissene Existenz. Die Biografie liefert nichts Neues, ist aber dennoch mehr als ein Anhängsel zum Fontane-Jubiläumsjahr….
*** Mit einer Laudatio würdigte KUNO den Hungertuch-Preisträger 2001 und seine vielgestaltige Arbeit im Tonstudio an der Ruhr. Hörproben aus dem weiten Feld der experimentellen Klänge und den sogenannten Trivialklängen finden sich in der Retrospektive MetaPhon.Read more →…
Ulrike Ottinger vor ihrem Werk „Allen Ginsberg“, Paris, 1965 | Foto: privatPeter Geimer hat für die FAZ Ulrike Ottingers Ausstellung „Paris Calligrammes – Eine Erinnerungslandschaft“ – eine Hommage an die deutsche Buchhandlung „Calligrammes“ in der Pariser Rue du Dragon – …
Der Roman „Aus der Dunkelheit strahlendes Licht“ von der simbabwischen Autorin Petina Gappah beruht auf einer wahren Geschichte: Freigekaufte Sklaven trugen 1873 den Leichnam des Forschungsreisenden David Livingstone 1500 Kilometer durch Afrika.Deutschlandfunk Kultur, BuchkritikDirekter Link zur Audiodatei
Fritz Blitz Flash Gordon Und er rettet die Welt Fritz? Maybe, maybe, Fritz Blitz Foxtrott – Romeo India – Tango – Zulu Radikal anarchisch das Herz Der Beat, tak, tak, Musik auf Schritt und Klick! Elektrizität an den Fingerspitzen Flash……
„Ich liebe Kunst, Geistes- und Naturwissenschaften. Ich bin Schriftstellerin und Feministin“ Siri Hustvedt fing sich ihren Schreibvirus mit 13 Jahren ein….
Mikhl Likht (* 30. Juni 1893 im Dorf Plisk, Distrikt Kremenits, Wolhynien; † 10….
Manfred G. Schmidts erneut aktualisiertes Standardwerk über die Demokratietheorie bietet empirisch tiefschürfende Analyse und auch einen Ausblick auf das neue Phänomen der «Postdemokratie».
Unser Textkritiker Malte Bremer hat wie in den Vorjahren mit allen 20 nominierten Titeln für den Deutschen Buchpreis 2019 den »Buchhandelstest« gemacht und sich die jeweils ersten Seiten angeschaut: Taugt das was? Will man das weiterlesen? Spannend?…
Kann man Computer sexuell missbrauchen? Lösen virtuelle Sex-Toys alle gesellschaftlichen Probleme? Oder werden wir dank künstlicher Intelligenz die Geografie der Lust neu definieren?…
Kann man Computer sexuell missbrauchen? Lösen virtuelle Sex-Toys alle gesellschaftlichen Probleme? Oder werden wir dank künstlicher Intelligenz die Geografie der Lust neu definieren?…